Hallo Thomas,
der Lokschuppen dürfte noch stehen, wenn ich mich richtig erinnere wurden 2005 oder 2006 lediglich die Gleise, die TLS und die RLS abgebaut.
Die Tanks sollten normalerweiße komplett geleert sein, aber wohl nicht gereinigt.
Daher wurden die Tanks mit Stickstoff gefüllt und vermutlich an den Flanschen versiegelt.
Stickstoff ist ein inertes Gas, daher kann selbst bei einer kleinen Menge von Rest-Treibstoff kein explosionsfähiges Gemisch in den Tanks stehen.
In einem anderen aufgegeben Tanklager wurden laut Warnhinweisen sämtliche Tanks und Rohrleitungen mit Stickstoff versiegelt. Allerdings fehlen in der Niederdruck-Pumpstation und der Unterverteilung bereits etliche Flansche und Schieber, daher glaube ich kaum das sich noch überall Stickstoff in den Rohrleitungen befindet, das gleiche gilt für das TL Hinterweidenthal.
Die Gemeinde Hinterweidenthal hatte mal vor, das Gelände komplett zurückzubauen. Da der Rückbau aber einiges an Geld verschlingen wird und das Gelände garantiert auch mit Altlasten kontaminiert ist, kam man von der Idee wohl wieder ab.
|