PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelsystem Pershing II

taupe
10.09.2005, 18:32
Hallo allerseits,

habe ich zufällig in der WTS in Koblenz gefunden.
Sieht man sicher nicht alle Tage so - gewissermaßen herauspräperiert :D

Gruss

Michael

Arno
12.09.2005, 06:45
Das obere Teil sieht irgendwie nach Kreiselsystem aus.

Gruß
Arno

taupe
27.10.2005, 18:39
Das obere Teil sieht irgendwie nach Kreiselsystem aus.

Gruß
Arno

Ganz sicher sogar, schließlich ist so eine Rakete flugmechanisch unter Stabilitätsgesichtspunkten schon so etwas wie der Tanz auf dem Vulkan...:D

Um also stabil zu fliegen braucht die Rakete ein Kreiselsystem, dieses ermöglicht neben der "künstlichen" Stabilität auch noch eine
- nahezu verzögerungsfreie Winkelmessung
- eine genaue Azimut- respektive Bahnregelung (Dämpfung)

Ich vermute mal, dass obiges Kreiselsystem über 3 Beschleunigungsmesser sowie 3 Winkelgeschwindigkeitsmesser (als Kreisel) verfügt. Aus den 3 Beschleunigungen und den 3 Winkelraten (Gieren, Nicken, Rollen) erhält man dann sogar recht schnell den Vektor der Bahngeschwindigkeit (Integration)...

Ob das Kreiselsystem bei der Pershing aber auch zur Positionsbestimmung diente entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Michael

taupe
27.10.2005, 20:59
Hallo,

hat zufällig jemand eine Ahnung, was diese Abkürzung in Zusammenhang mit Treffergenauigkeit bedeutet?

Gruß

Michael

P.S. Beispiel: 25m CEP

Harry
27.10.2005, 21:41
Calculated Estimated Point?

taupe
27.10.2005, 21:59
Calculated Estimated Point?

wäre denkbar, aber irgendwie auch widersprüchlich, also entweder ich rechne oder ich schätze (für mich persönlich schließt das eine das andere zunächst mal aus)

Gruss

Michael

taupe
27.10.2005, 22:19
habs gefunden:

CEP = Circular Error Probable

Gruss

Michael

Harry
27.10.2005, 23:52
Sag ich doch :D :D

uraken
28.09.2008, 00:22
CEP

ist die Entfernung vom Zielpunkt in dem 50% der eingesetzten Dinge (Bomben, Gefecthsköpfe ...) landen