Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich muss mich mal aufregen...
StoMunNdlg 241/3
18.01.2010, 22:53
So...sorry...aber ich muss mich grad mal aufregen. Mir platzt gleich der Hals.
Hier auf dem Munitionsdepot werden ja Bunker vermietet an privat. Vorhin gehe ich dann an diesem vorbei - schaut euch einfach das Bild an.
Was zur hölle soll der scheiß ??? Wie **** muss man im Kopf sein um so etwas zu tun ???
Meine *** ich hätte fast angefangen zu kotzen was soll denn son ****.
Es kommt ja aber noch viel besser. Mal davon abgesehen das die Wände ziemlich feucht sind bei dem Wetter zur Zeit und das es unter null grad sind - es ist auch noch SPRÜHFARBE - also wie Graffiti !
Der ganze Beton, die ganzen kleinen Ecken von dem Tor, die kleinen Gitter und Details - alles voll mit Sprayfarbe ! Sogar die Kabel und teile von der Stromverteilung, und auch der ganze Beton -Fußboden davor.
Über das Verunstaltete Tor will ich mal noch garnichts sagen.
Meine güte das regt mich SOWAS von dermaßen auf !!!
Ich hab mal grob gerechnet was das Sanieren kosten würde.....ich denke fast das muss ne Firma machen, denn Graffiti ist bekanntlich hartnäckig, dann braucht man nen kleines Gerüst, Sandstrahler? und natürlich die ach so günstige Farbe im Orginalton.
Meine Schätzungen kamen nicht unter 10.000 € raus....
Der Eigentümer wird die bestimmt raus werfen das ist ein kleiner Trost aber die Sanierungskosten wird er sich bestimmt nicht holen von denen....ich kenn den. Ich werd zusehen was ich erreichen kann denn das geht doch echt nicht.
Und wer weiß wie das drinnen aussieht ..... was ich gehört habe haben die Autos da drin Lackiert. Na danke.
So ... sorry.......ich musste echt mal Luft ablassen und dafür das Forum mißbrauchen.
Wenn jemand schonmal so eine front Saniert hat und nen Preis nennen kann....vielleicht kann ich den Eigentümer dann ja eher überzeugen die nicht ohne die Kohle gehen zu lassen.
ich krieg echt zu viel........
TopOfTheRock
20.01.2010, 13:44
Sorry, aber ich kann deinen Unmut jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Du kennst weder den Mietvertrag, noch weisst du ob das mit dem Besitzer abgesprochen ist.
Oder steht das Ding unter Denkmalschutz, dass du dich so aufregst??? Dann natuerlich berechtigt, keine Frage.
StoMunNdlg 241/3
20.01.2010, 14:02
Doch ich kenne den Mietvertrag, und ich weiß das es mit dem Vermieter nicht abgesprochen (und von dem auch nicht gewollt) ist. So gesehen ist es nicht erlaubt.
Denkmalschutz gibts nicht.
Also kannst Du nicht nachvollziehen das es mich arg ärgert wenn ein solches Bauwerk so "verunstaltet" wird ?
Mir gehts auch garnicht um erlaubt/gefragt oder so......mir gehts darum das man das ding ruiniert weil man nicht mal 2 minuten nachdenkt und somit das gesamtbild der Anlage kaputt macht.
Störfang
20.01.2010, 18:04
Nabend
Ich kann sowas schon verstehen, denn das ist finde ich genauso schlimm wie wenn jemand leer stehende Gebäude verschandelt, Inneneinrichtung und Fenster zerstört (auch wenn dies abgerissen werden soll) werden.
Jedenfalls nen kleiner Tipp...vieleicht mal bei einer Firma (oder bei der Stadt) die Graffiti entfernen mal nachfragen. Denn in den meisten fällen bekommt man sowas mit einer Speziallösung und Hochdruckreiniger runter gewaschen.
TopOfTheRock
21.01.2010, 12:17
Klar, ich weiss schon, dass du moechtest dass die Bunker so erhalten werden wie sie mal waren. Ich haette das auch gerne. Aber wir muessen uns klar machen, dass diese Dinger in Privatbesitz uebergegangen sind und somit der Einzelne damit machen kann was er will.
Das ist leider so. Aber wenn der Besitzer denkt wie du und im Mietvertrag drinne steht dass die Anlagen nicht veraendert werden duerfen, dann ist ja alles ok. Technische Loesungen um die Farbe weg zu bekommen duerfte es geben, aber das ist dann Sache des Mieters.
Lass uns doch mal wissen was draus geworden ist.
Moin Stdo Mun Ndlg 241/3 und alle anderen Members,
erst wollte ich diesen Beitrag für StdoMunNdlg 241/3 nicht schreiben, weil ich weis was er von solch einen Vandalismus halten tut. Klar es es nicht in Ordnung wenn ohne eine Genehmigung des Vermieters, dieses schöne Relikt versaut wird. Diesen Sprayern ist einfach nicht`s heilig, auch wenn die Umstände lebensgefährlich sind um sein Zeichen an Gasometern oder verotteten Brücken anzubringen.
Ich aber, kann mich sehr gut in Stdo.. hinein versetzen, weil ich etwas mit erlebt habe, das wie ein Stich mitten ins Soldiers Heart war. Nähmlich wie ich im Jahr 2004 in der Mun-Anlage Weeze war und mit bekommen habe, wie ein Bunker an der Rückseite aufgesägt wurde, um später eine Fensterfront ein zu bauen. Die Mun-Anlage Weeze heist heute Traberpark und aus den meisten Bunkern sind Ferienhäuser gebaut worden. Ein andere kleiner Teil wird für eine Champignonzucht benutzt, 3 oder 4 Bunker sind für den Hufschmied und den Gala-Bau vorhanden. Letztere beiden Benutzer haben ihre Bunker in den ursprünglichen Zustand gelassen, was nur ein kleiner Trost ist.
Wer einmal eine SAS- Anlage als sein 2tes Heim bezeichnen durfte, kann sich vorstellen, wie schockierend dieser Frevel für mich war. Aber die Stadt Kevelar benötigt Geld und hat sich die kostengünstige Alternative herausgepickt, um Puplikumswirksam zu wirken und die Anlage nicht abzureißen, um sie so zu nutzen. Um Zeit zu sparen, weil ich nicht so schnell meine eigenen Bilder zu Hand habe,( bitte auf Ferienhäuser gehen ) hier ein Link dazu:
http://www.traberpark.de/heybergframeset.htm
und die Anlage aus der Luft:
TopOfTheRock
21.01.2010, 15:06
Leute, ich seh das ja vom Prinzip genauso wie ihr - aber man muss auch realistisch genug sein um sich klar zu machen, dass nicht ALLES erhalten werden KANN (auch wenn man es gerne so haette, is schon klar).
Wenn man das noetige Kleingeld hat, kann man sich ja so eine Liegenschaft kaufen und dann so erhalten wie man es fuer richtig haellt.
Alles andere ist aber leider unrealistisch und man macht sich was vor wenn man glaubt dass ALLE Cold War Anlagen in Deutschland zu erhalten waeren.
Hildesheim
22.01.2010, 13:57
Nun ich kann das Ansinnen des Fredstarters verstehen und auch den damit verbundenen Unmut.
So verhält es sich ja mit jedem Hobby. Autoliebhaber kennen das zu genüge. Der eine ist Originalitätsfetischist von Old-und Youngtimern, der nächste versucht seinen millionefach gebauten Golf mit Tuningteile zu individualisieren und der nächste fährt sein Auto als Auto bis es kaputt ist. Das ist auch alles toll, solange der eine nicht im Revier des anderen wildert. Bei jedem gepimten Strichacht bekomme ich Schnappatmung, ebenso wenn ein Auto im Vorgarten verrottet, weil der Besitzer keine Ahnung hat was der da hat.
So ist es auch mit dem Depot.
Es gibt eine Handvoll Liebhaber, die der Nachwelt, das verdrängte Geschichtskapitel erhalten wollen. Es gibt jene, die am liebsten die Spuren der Besetzung vernichten wollen. Dann die die sich garnicht dafür interessieren oder keine Ahnung haben und nicht wissen was sie tun. Und noch die die sich abgrenzen wollen (der rosa Panzer in London). Und die Grafitisprayer.
Interessant sind hier eigentlich nur die die nicht wissen was sie tun. Das sind eben Leute, die sich denken: "Braucht keiner mehr, steht sonst leer, wir brauchen ne Halle und machen die so wie wir sie brauchen/wollen. " Ist vom Grundsatz her erstmal auch ok-wenn es rückgängig gemacht wird.
Eben wie in einer Mietwohnung.
Mich stören mehr die von Medienberichten angelockten Buntmetalldiebe, die für ein paar Euronen alles zerlegen, zerschlagen und mitnehmen.
Ich hätte zu Hause auch gern Phosphorlichtschalter und? Was mir nicht gehört gehört mir nicht und wenn ich nicht kaufen kann bleibts wie es ist.
TopOfTheRock
23.01.2010, 12:26
......die am liebsten die Spuren der Besetzung vernichten wollen. Dann ....
Was'n für ne Besetzung????????
Hildesheim
23.01.2010, 13:22
Herrje, das war kurz nach dem Aufstehen:D
Da fahre ich eben mal n bischen spazieren mit Jutta, auch um heimatkundliche Texte von Rammstein besser auf den Asphalt zu übertragen... da fahre ich zwischen Frischborn und Lauterbach und stelle fest dass die wunderbare wohl noch in der Gegend einzige Panzersperre gefutscht wurde... Hass!!!!
Geograph
24.01.2010, 15:15
Da fahre ich eben mal n bischen spazieren mit Jutta, auch um heimatkundliche Texte von Rammstein besser auf den Asphalt zu übertragen... da fahre ich zwischen Frischborn und Lauterbach und stelle fest dass die wunderbare wohl noch in der Gegend einzige Panzersperre gefutscht wurde... Hass!!!!
► http://www.cold-war.de/sperranlagen/1177-rampensperre-blitzenrod-frischborn-k-111-dospa-372-a.html……;)
.
StoMunNdlg 241/3
25.01.2010, 11:15
Jup genau darum geht es. Man kann nicht alles im Orginal erhalten - sonst hätte man an jeder ecke ein Museum in das man den ganzen Tag Geld reinpumpen kann. Mir gehts darum, das man so Gedanken und sinnlos einfach so etwas zerstört. Die Farbe nutzt ja niemandem es ist einfach nur Beschädigung. (Dessen Beseitigung - würde der Eigentümer sich mal drum kümmern viel unnötiges Geld kostet).
Wir haben unseren Bunker ja auch verändert - aber immer noch im Rahmen des nötigen, ohne ihn zu zerstören. Die große Anlage (Traberpark) finde ich auch etwas heftig. Auf Saschas Bunker (http://www.kjw-warbeyen.de/) gibt es eine "Foto-Doku" von einem Umbau. Allerdings wenn ich das sehe - da wäre es sinnvoller gewesen ein Haus zu bauen. Wenn ich den Bunker so weit verändre das man gar nicht mehr erkennt das es mal ein Bunker war.....warum hole ich mir dann einen ?
Es ist einfach immer nur dieses sinnlose zerstören. Jaa und 5Euro für Metall ist ja auch sooo wichtig -hauptsache ich hab nen Taler mehr. Siehe die komplett fehlenden Straßenschilder hier, die alle unikate waren. Auf dem Schrott haben die bestimmt 20 Euro gebracht - und was kostet das Anfertigen jetzt ? Klasse !
Ja der vergleich mit den Autos ist gut. Wenn ich da was gutes habe, merke ich es doch auch und hau das nicht kaputt. Ich hatte auch einen angeblich seltenen Fire&Ice Gold2 - der hatte nen Motorschaden. Hab ich das Ding deswegen in den Schrott gehauen oder zerstört ? Nö - ich habs nem bekannten gegeben , der dringend diese Orginal-Ersatzteile benötigte. Der hat sich nen Ast gefreut.
Tja mit dem Vermieter/Eigentümer hab ich gesprochen.....ihn stört (wie vermutet) das gespraye nicht, er meint das kann man ja ganz leicht auch als Grundierung nehmen und wieder grün (GRÜN!) überstreichen. Das will ich sehen :p
Der Mieter hat auch gleich noch Strom geklaut....aber rauswerfen ? Ach wieso denn.....der hat doch so schön gestrichen......ich fass mir an Kopf.....
Betonkopf
25.01.2010, 14:11
Habt Ihr mal daran gedacht, daß es auch noch andere Möglichkeiten gibt?
Die BIMA hat es zur Auflage gemacht, daß die gesamte Kasernenanlage der Kaserne
in Tarp (Unterkunftsbereich des Flugplatzes Eggebek) ABGERISSEN wird. Es gab dort zwei
aufs feinste instandgesetzte Gebäude für die man händeringend eine Nachnutzung suchte.
Ist leider gescheitert. Und jetzt ist das ganze Areal kurz davor eine Wiese zu werden.
Schaut nicht auf Kugelerde nach, man bekommt das Heulen, wenn man die Realität ansieht.
Moin Betonkopf,
in der Tat, das es auch mal anders kommen kann, so etwas wäre mir nicht in den Gedanken gekommen. Erst die 2 Gebäude vollkommen Indstandsetzen und dann der Abriss, da fehlen einen die Worte!!!
Wie ich nach gelesen habe, ist wenigstens auf dem Fliegerhorst etwas vernünftiges Endstanden, der Gewerbepark Carstensen.
Dem Unterkunftsbereich ein bildlicher Nachruf für die Erinnerung.
Gruß
Horner ( Beagle )
Betonkopf
26.01.2010, 22:21
allo Horner,
kleiner Wermutstropfen: Das mit den Fliegerhorst stimmt, aber die Bunker
sind inzwischen entkernt (SGF neu (Geb. 175) und Avionik (doppelt gehärtet)) und die
ungenutzten Gebäude stehen dem Verfall anheim...
Übrigens zu Tarp:
Das war genauso wie mit Olpenitz, da war Geld für die Modernisierung da und wurde
halt ausgegeben, bis zum letzten Cent. Während man in Tarp zumindest noch versuchte, eine Nachnutzung auf die Beine zu stellen, wurden in Olpenitz von vornherein neue Pläne gemacht. Eine komplette Stahlhalle wurde verkauft, demontiert und wonanders wieder
aufgestellt. Alles andere kommt in den Schredder und macht Platz für eine Ferienanlage für Reiche (und solche die es werden wollen). Und dahinter steht ein amerikanischer Investor.
Na wie heißt´s so schön: Narrenhände beschmieren Tisch und Wände. Ich habe mich Heute wieder gefragt was so mancher sich dabei denkt wenn er beispielsweise Fenster und Türen von S-Bahnzüge vollschmiert. :( Nachdem ich Heut mal wieder S-Bahn gefahren bin.
Gruß Maeks
P.s gibts hier eigentlich ne Rubrik wo man sich Vorstellen kann.
Moin zusammen,
worüber ich mich mal kurz auslassen will, ist zur Zeit das unberechenbare Wetter:mad:
Eigentlich wollte ich heute meine EÜST-Strecke vervollständigen, doch eine Unwetterfront hat mir mal wieder den Tag versaut, so das ich nur Hausgeistdienste ableisten kann.
http://www.unwetterzentrale.de/uwz/nrwindex.html
Man kann doch nicht seinen ganzen Kleiderschrank in die Kutsche packen, um diesen schei..... Zustand gewappnet zu sein?
Gerade noch Sonnenschein, dann Unwetter, jetzt ein bisschen Sonne und im Hintergrund von Nord-West baut sich das nächste Zenario auf.
Good By schöner Sonntag, du solltest eigentlich schöner und mit vielen Photos abgerundet werden:rolleyes:
Gruß
Horner