PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzübergangsstelle Töpen-Juchhöh bei Hof

reduit
25.03.2010, 11:35
Hat jemand eine Idee, wo man Unterlagen, Bilder u.ä. über diese ehem. Güst. finden kann? Ich habe die Gebäude auf Töpener Seite nach 1989 ausgiebig fotografiert und halbwegs vermessen, kann allerdings nirgends Aufnahmen aus der aktiven Zeit finden. Vom östlichen Teil schon garnicht! Mödlareuth scheint auch nichts zu haben!

rubeck1
25.03.2010, 17:59
Ich bin in der Zeit von 1991 bis 1993 fast täglich dort durchgefahren, habe aber kein einziges Bild gemacht... Hast Du auch Bilder vom Kompaniegebäude im Wald bei der Juchhöh?
Da waren mal Asylbewerber drin, dann stand es leer. Nur eine einsame struppige Katze lebte da drin, ich habe sie manchmal gefüttert. Steht wahrscheinlich nicht mehr.
Zu Deiner Frage: vielleicht solltest Du mal Kontakt aufnehmen mit der Polizei in Hof, die könnten Dir vielleicht sagen, ob die Bayerische Grenzpolizei damals Bilder gemacht hat und wo diese evtl. heute sind. Alternativ könntest Du auch mal bei der heutigen Bundespolizeidirektion München nachfragen, ob es Bilder vom ehemaligen BGS gibt.
Dass Mödlareuth nix hat, wundert mich ein wenig, ist ja nicht so weit weg.

rubeck1
25.03.2010, 18:01
...bevor wieder Nachfragen kommen: mit "steht wahrscheinlich nicht mehr" habe ich das Kompaniegebäude gemeint, nicht die Katze! Ich kenne euch doch...

reduit
29.03.2010, 17:20
Hallo,
habe damals nur die hölzernen Kontrollgebäude auf Westseite fotografiert und grob vermessen. Auf Ostseite standen nur irgendwelche Container und eine Kneipe/Getränkehandel. Das Kompaniegebäude im Wald, Richtung Mödlareuth, habe ich zwar beachtet, es war aber immer bewohnt/belegt. Habe ich es je fotografiert...??? muß gucken.
Ich hatte mal vor, den Grenzübergang Töpen-Juchhöh im Modell nachzubauen. stand 59er/60er Jahre. Wann??????

Thunderhorse
02.04.2010, 22:02
Hallo,
habe damals nur die hölzernen Kontrollgebäude auf Westseite fotografiert und grob vermessen. Auf Ostseite standen nur irgendwelche Container und eine Kneipe/Getränkehandel. Das Kompaniegebäude im Wald, Richtung Mödlareuth, habe ich zwar beachtet, es war aber immer bewohnt/belegt. Habe ich es je fotografiert...??? muß gucken.
Ich hatte mal vor, den Grenzübergang Töpen-Juchhöh im Modell nachzubauen. stand 59er/60er Jahre. Wann??????

Wann?????? hattest Du die Idee??????

Thunderhorse
03.04.2010, 11:11
Nicht viel zu Töpen, dennoch:

Überwundene Grenze - Töpen (Bild) (http://www.grenzzaunlos.de/utoe01.htm)

Thunderhorse
13.04.2010, 18:24
Hier ein Bild von der GÜSt Töpen.

TH