PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Militarisierungsatlas

Harry
17.12.2005, 02:37
Hat irgendjemand mal das (angebliche?) Korps Depot Herbstein gesfunden? Oder: Ist Gundhelm und Sterbfritz nicht das gleiche? Hat jemand das Depot im "Aurora Forst" bei Birstein Vogelsberg gesichtet??

Stefan
17.12.2005, 11:48
Von der Lage würde ich auch sagen das Grundhelm und Sterbfritz ein und das selbe sind, in den Unterlagen kommt Sterbfritz als Forward Storage Site vor, Rückgabe an den Eigentümer war der 31.12.1993.
Zu den anderen bin ich noch am suchen.

Gruß
Stefan

wadentritt
27.12.2005, 12:31
Hi

Ist nicht immer alles korrekt was im MA stand/steht!!

in Birstein gab es nie ein Munitionsdepot und auch in Hungen-Nonnenroth nicht.

Gibt noch mehr blinde einträge dort.Auch viele Einheiten stimmen nicht oder sind falsch.

Gruß
wadentritt

Spotter
31.12.2005, 20:08
Hallo!
Also ein Korps-Depot bei Herbstein existiert nicht, habe auch schon festgestellt, das im Militarisierungsatlas viel mist steht

Harry
01.01.2006, 00:15
Lass mich raten du heisst Udo :D Ja, Sterbfritz taucht zweimal auf: als Immichenhain und Gundhelm (eigentlich muss es Immichenhain heissen, Gundhelm ginge gerade so). "Grünberg" gibts nicht dass ist in Wirklichkeit Rabenau. Beim Zebra Package wird einesteiles von 1xx Spengsätzen gesprochen von 0.1 bis 10 kt und ein paar Seiten weiter ist es die gleiche Anzahl (ich meine 142) die alle Hiroshimastärke haben.
In Salz wurde nichts gebaut, Alsfeld Romrod ist ein BGS Depot, und das im Wald ist nie eins von der NATO gewesen, sondern eine Sprengstelle des KRD aus den 60ern usw. usw.

fritz
30.01.2006, 22:10
hallo hat jemand unterlagen über das Depot in Bernbach oder Hailer ??? :confused:

Harry
30.01.2006, 22:58
Was verstehst du mit Unterlagen??

Stefan
31.01.2006, 19:45
das einzige was ich zu Bernbach gefunden habe ist ein Schießstand, wo sollte denn da ein Depot sein ?.

Gruß
Stefan

Harry
31.01.2006, 20:05
http://www.fulda-gap.de/bernbach.htm

Stefan
01.02.2006, 19:48
Jo Harry,
das weiß ich, nur meine frage war wo war das Depot, ich konnte nichts auf den Karten sehen oder lesen.

Gruß
Stefan

fritz
01.02.2006, 21:10
Was verstehst du mit Unterlagen??
kenne jemanden der in der Gemeinde Freigericht arbeitet und er war in der Bunkeranlage !er sagt es seien rießige Bunker in dem eingezeunten Gelände!
gibt es irgendwo eine Aufstellung über die lLage der Bunker ???

fritz
01.02.2006, 21:12
das einzige was ich zu Bernbach gefunden habe ist ein Schießstand, wo sollte denn da ein Depot sein ?.

Gruß
Stefan
In Freigericht Bernbach bei Gelnhausen / hessen :D

Harry
01.02.2006, 22:23
Es sind ganz normale "Bunker" wie in jedem vergleichbaren anderen Depot auch, nichts besonderes also.

fritz
25.03.2006, 22:55
:D

Gruß
Stefan
das Depot lag direct gegenüber wo der Schießstand war !
Mfg :D

fritz
25.03.2006, 23:02
Es sind ganz normale "Bunker" wie in jedem vergleichbaren anderen Depot auch, nichts besonderes also.
hallo ich hät da noch ne Frage :confused:
Bei Cold War gibt es bei den Nato Angriffzielen genau auf Bernbach?
weiß jemand warum genau das Depot Ziel sein sollte ?

Harry
25.03.2006, 23:52
> Nato Angriffzielen genau auf Bernbach

??? Versteh ich jetzt irgendwie nicht, wo steht was?

fritz
27.03.2006, 22:06
unter Fulda-Gap Verzeichniss die Nato
dann der Angriff (Supply Depot Bernbach)
ich komme aus der Ecke und meine Eltern erzählen etwas von einer Raketenabschussrampe!
beim Abzug der US Armee ist nachts ein getarnter Transport von einer Rakete beobachtet worden?
Hast infos was in dem depot gelagert war ?

Harry
28.03.2006, 00:16
Das hat nichts mit "Zielen" zu tun. Die Pfeile stellen nur die als wahrscheinlichst angenommene Angriffs- und Vormarschrichtung der Warschauer Pakttruppen dar.

Bernbach war ein Supply Depot; dort wurde alles mögliche gelagert. Dass dort Raketenabschussrampen waren halte ich für ausgeschlossen, die waren alle mobil. Wozu also Rampen. Ausserdem stehe ich in Kontakt mit einem GI der dort war; seine Aussage war

"When we were on Guard there was 1 SGT and 4 Enlisted I had 8 rounds 45cal ammo and my troops had 5 rounds M-16 Ammo each"

Heisst: Es waren ganz normale Wachen. Die Wachen bei Special Weapon Depots waren ganz erheblich schärfer. Allerdings kommt es auch auf die Zeit an; ich spreche hier von ab den Anfangsachtzigern.
In Gelnhausen war aber Nuklearartillerie stationiert, die Munition dafür lagerte soweit eruierbar in Erlensee. So eine Haubitze sieht und von weitem verteufelt nach "Raketenabschussrampe" aus, und wenn sie abgedeckt abtransportiert wird auch nach Rakete.

fritz
28.03.2006, 22:43
Das hat nichts mit "Zielen" zu tun. Die Pfeile stellen nur die als wahrscheinlichst angenommene Angriffs- und Vormarschrichtung der Warschauer Pakttruppen dar.

Bernbach war ein Supply Depot; dort wurde alles mögliche gelagert. Dass dort Raketenabschussrampen waren halte ich für ausgeschlossen, die waren alle mobil. Wozu also Rampen. Ausserdem stehe ich in Kontakt mit einem GI der dort war; seine Aussage war

"When we were on Guard there was 1 SGT and 4 Enlisted I had 8 rounds 45cal ammo and my troops had 5 rounds M-16 Ammo each"

Heisst: Es waren ganz normale Wachen. Die Wachen bei Special Weapon Depots waren ganz erheblich schärfer. Allerdings kommt es auch auf die Zeit an; ich spreche hier von ab den Anfangsachtzigern.
In Gelnhausen war aber Nuklearartillerie stationiert, die Munition dafür lagerte soweit eruierbar in Erlensee. So eine Haubitze sieht und von weitem verteufelt nach "Raketenabschussrampe" aus, und wenn sie abgedeckt abtransportiert wird auch nach Rakete.
Danke für deine Auskunft
Zu den Achzigern war das Depot 24 Stunden beleuchtet und mit einem Doppelzaun (der heute noch da ist ) gesichert
das nur zur Info

Harry
28.03.2006, 23:38
Die Doppelzäune wurden häufig erst Ende der 70er/Anfang der 80er eingerichtet, hauptsächlich wegen der Friedensbewegungs- "Grenzlandfahrten". Beleuchtet waren die meisten, auch Grebenhain usw. Bei dem direkten Kasernendepot gabs sogar einen der typischen "Tower".

wadentritt
01.04.2006, 18:26
Die Peruaner und Inkamützen hingen damals meist schon am ersten Zaun am Stacheldraht fest ...lol :D

fritz
09.04.2006, 22:08
Die Peruaner und Inkamützen hingen damals meist schon am ersten Zaun am Stacheldraht fest ...lol :D
JO und tranken Licherpils

soldier
20.06.2008, 21:31
hi harry grüss dich bin soldier und 25 komme aus der nähe von mainz interessiere mich auch für bunker ect. sag ma kennst du das special weapon depot northpoint in der nordpfalz am donnersberg in rheinland pfalz ehmaliges us depot gruss soldier

Harry
20.06.2008, 23:41
Nein, ist ein bischen weg von hier :D

Geograph
21.06.2008, 00:01
.
Interessante Informationen und Einblicke zum ehemaligen US-Depot »North Point« bei Kriegsfeld gibt es u.a. hier:

► http://www.angelfire.com/tx5/kregsfeld/ [20.06.2008; 23:30 Uhr]

► http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Kriegsfeld&ie=UTF8&ll=49.671794,7.90844&spn=0.005749,0.02135&t=k&z=16

Mehr Informationen hierzu weiß bestimmt unser »Experte vor Ort«: Firefighter…:)

.

Firefighter
21.06.2008, 18:51
Für die Region nördlich von Kaiserslautern bin ich kein Experte mehr, werde aber mein bestes Versuchen :)

Das Kriegsfeld Army Depot oder auch einfach nur "North Point" genannt, bestand aus 2 seperaten Anlagen. Einmal auf der westlichen Seite das Sonderwaffenlager und der Army Post.
Auf der östlichen Seite der L404 befand sich das Lager für konventionelle Munition (RASP 952 - Reserve Ammunition Storage Point 952 Kriegsfeld (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Kriegsfeld&ie=UTF8&t=k&ll=49.689288,7.930498&spn=0.03376,0.074501&z=14&iwloc=addr))
Das ehmalige Sonderwaffendepot steht meines Wissens heute leer, teile vom Army Post werden aber wohl noch von der Bundeswehr genutzt.
Das Lager für konventionelle Munition wird hingegen noch (mindestens bis 2010) von der Bundeswehr genutzt (Muninitionshauptdepot Kriegsfeld)

Hierzu noch ein PDF-Dokument von usarmygermany.com und ein hier (http://www.firefighter-online.de/rp270400-kriegsfeld.pdf) ein Zeutungsartikel von der Rheinpfalz aus dem Jahre 2000:
[http://www.usarmygermany.com/Units/MilitaryPolice/MP%20558%20%20Germany.pdf]

Gruß, Sebi

Firefighter
22.06.2008, 15:30
Anbei noch eine KMZ für Google Earth in der das Lager etwas genauer erklärt wird :)

soldier
28.06.2008, 21:15
grüss dich harry bin neu hier im forum ist alles super klasse hier . komme vom mainzer und suche infos üner depot northpoint in der pfalz kannst du mir weiterhelfen gruss soldier

Geograph
28.06.2008, 23:32
grüss dich harry bin neu hier im forum ist alles super klasse hier . komme vom mainzer und suche infos üner depot northpoint in der pfalz kannst du mir weiterhelfen gruss soldier

In den letzten vier Beiträgen (#24–27) haben drei Mitglieder vom »COLD-WAR-FORUM«-TEAM schon einige Hinweise gegeben ……;)

.