PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zellertal - Harxheim

chaosking
22.08.2010, 20:32
Hallo Leute,

kann mir jemand weiter helfen ? Ich habe mehrmals gehört, dass es in Zellertal OT Harxheim ein unterirdisches Krankenhaus geben soll, dass angeblich aus dem kalten Krieg stammen soll.

Weiß irgendjemand näheres ???

london21
22.08.2010, 20:42
Das müsste ein sogenanntes Notkrankenhaus sein. Hat man im katen krieg häufiger gebaut.

chaosking
22.08.2010, 21:27
Danke für die schnelle Antwort. Weißt du, wo es darüber (speziell in Harxheim ) nähere Infos gibt???

Harry (†)
22.08.2010, 21:52
Bspw.

Datenbank RELikte Militrischer Einrichtungen - Projekt RELME (http://www.cold-war.de/Databases/index.php?table_name=Anlagen&function=search&where_clause=&page=69&order_type=ASC)

oder googlen nach Harxheim Hilfskrankenhaus

chaosking
22.08.2010, 22:19
Super Harry...vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mal schauen ob ich vor Ort näheres erfahren kann.

Jedenfalls weiß ich jetzt, nach was ich genau suchen muss...

Gruß aus Rheinland Pfalz

Geograph
22.08.2010, 22:19
Das müsste ein sogenanntes Notkrankenhaus sein.

Wie Harry schon geschrieben hat, lautet der Fachbegriff hierfür »Hilfskrankenhaus«.

Hat man im katen krieg häufiger gebaut.

Nicht nur in Norddeutschland ………;)

.

chaosking
22.08.2010, 22:29
Habe gerade was im www gefunden :

am 9. Aug. 2010 - Aufgabe des Hilfskrankenhauses Zellertal (Grundschule Zellertal)

dementsprechend müsste es ja möglich sein auch mal in die Anlage zu kommen

Geograph
22.08.2010, 22:36
… kann mir jemand weiter helfen ? Ich habe mehrmals gehört, dass es in Zellertal OT Harxheim ein unterirdisches Krankenhaus geben soll, dass angeblich aus dem kalten Krieg stammen soll.

Weiß irgendjemand näheres ???

Indienststellung:

Im Herbst 1980 stellte man das sich seit dem Schulhausbau unter dem Hauptgebäude befindende Hilfskrankenhaus offiziell in Dienst.

► Geschichte der Zellertal (http://www.zellertal-schule.de/schulgeschichte.htm) [22.08.2010; 21:30 Uhr]

.

Geograph
22.08.2010, 22:50
Habe gerade was im www gefunden :

am 9. Aug. 2010 - Aufgabe des Hilfskrankenhauses Zellertal (Grundschule Zellertal)

dementsprechend müsste es ja möglich sein auch mal in die Anlage zu kommen

Für die mögliche Folgediskussion:

Bitte für die Aussage die korrekte Quellenangabe nennen, denn ab 1997 wurden die teil- bzw. vollgeschützen Hilfskrankenhäuser in der Regel als »Sonderschutzraum« weitergeführt.

.

Harry (†)
23.08.2010, 00:00
Ruf einfach mal die Schule an, und frag beim Hausmeister oder der Leitung ob du mal ein paar Fotos machen kannst, kannst ja auf efgev.de verweisen

chaosking
23.08.2010, 10:26
Bitte für die Aussage die korrekte Quellenangabe nennen, denn ab 1997 wurden die teil- bzw. vollgeschützen Hilfskrankenhäuser in der Regel als »Sonderschutzraum« weitergeführt.

meine Quelle ist das Amtsblatt der VG Göllheim. Leider wird der Artikel im Internet nicht mehr auf der HP der VG angezeigt.

Jedenfalls bleibe ich auf jeden Fall am Ball und werde berichten was ich erreichen könnte