PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich eine Brückensperre?

Rex Danny
08.09.2010, 19:37
Damit nicht an jeder Brücke hinter irgendwelchen Türen oder bei jeder Galerie zwischen Brückenpfeilern gleich eine Brückensperre vermutet wird, habe ich einige Beispiele zusammengestellt, an denen man eine Sperre erkennen kann.

Das wichtigste Erkennungsmerkmal ist das Baujahr der Brücke. Sollte dies nach 1989/ 1990 liegen, braucht man nicht mehr weitersuchen. Die letzte Sperre meines Wissens war die Fallkörpersperre am Südportal des Elbtunnels 1989. Danach war Schluß.

Im Anhang habe ich verschiedene Galerien, Zugänge unter Brücken und Halterungen/ Befestigungsarten für Schneidladungen und andere Sprengmittel an und unter Brücken beigefügt.

Weitere Möglichkeiten, wie Brückensperren aussehen bzw. ausgesehen haben, kann man bei der Durchsicht der DOSPA erfahren insbesondere zu den verschiedensten Formen der Zugangsgalerien und Sprengkammern.

Viel Spaß mit den Bildern und gute Jagd !

Rex Danny

CampGates
08.09.2010, 20:14
Damit nicht an jeder Brücke hinter irgendwelchen Türen oder bei jeder Galerie zwischen Brückenpfeilern gleich eine Brückensperre vermutet wird, habe ich einige Beispiele zusammengestellt, an denen man eine Sperre erkennen kann...

Vielen Dank für die sehr aufschlußreiche und interessante Dokumentation, die mir eine solide Hilfestellung für die weitere Sperranlagensuche bieten wird:)!

Gruß Hagen

Geograph
09.09.2010, 00:10
Damit nicht an jeder Brücke hinter irgendwelchen Türen oder bei jeder Galerie zwischen Brückenpfeilern gleich eine Brückensperre vermutet wird, habe ich einige Beispiele zusammengestellt, an denen man eine Sperre erkennen kann.

Das wichtigste Erkennungsmerkmal ist das Baujahr der Brücke. Sollte dies nach 1989/ 1990 liegen, braucht man nicht mehr weitersuchen. Die letzte Sperre meines Wissens war die Fallkörpersperre am Südportal des Elbtunnels 1989. Danach war Schluß.

Im Anhang habe ich verschiedene Galerien, Zugänge unter Brücken und Halterungen/ Befestigungsarten für Schneidladungen und andere Sprengmittel an und unter Brücken beigefügt.

Weitere Möglichkeiten, wie Brückensperren aussehen bzw. ausgesehen haben, kann man bei der Durchsicht der DOSPA erfahren insbesondere zu den verschiedensten Formen der Zugangsgalerien und Sprengkammern.

Zur Ergänzung weitere Bilder zum Themenbereich »Brückensperren« – Teil 1 ………:)

.

Geograph
09.09.2010, 00:10
.
Teil 2 ………:)

.

CampGates
09.09.2010, 20:19
Zur Ergänzung weitere Bilder zum Themenbereich »Brückensperren«...

Wiederum vielen Dank für die sehr aufschlußreichen Photobeiträge!:)

Geograph
09.09.2010, 21:35
Wiederum vielen Dank für die sehr aufschlußreichen Photobeiträge!:)

Gern geschehen ………:)

.

Horner
09.09.2010, 23:46
Danke für den Beitrag, so ist es einfacher bei der Brückenschau und man hat eine vernünftige Anleitung zur Hand :).

Horner ( Beagle )

Betonkopf
11.09.2010, 22:17
Von einem Nicht-Fachmann für Sprengungen eine Frage: Galerieen, Leitern, Bohrungen, Öffnungen - kein Problem, kann ich als vorbereitete Hilfe nachvollziehen. Aber bei den vielen recht einfachen Stahlwinkeln oder Bandstählen komme ich nicht weiter: Sind dies Markierungen, um die Sprengladungen an genau der Stelle anzubringen, die bereits bei der Planung der Brücke
in die Statik eingearbeitet wurde? In welcher Weise hilft ein schlichter Flach- oder Winkelstahl bei der Anbringung einer Sprengladung? Anschweißen kann man den Sprengstoff ja nicht.

Kaepten Kaos
12.09.2010, 13:15
Von einem Nicht-Fachmann für Sprengungen eine Frage: Galerieen, Leitern, Bohrungen, Öffnungen - kein Problem, kann ich als vorbereitete Hilfe nachvollziehen. Aber bei den vielen recht einfachen Stahlwinkeln oder Bandstählen komme ich nicht weiter: Sind dies Markierungen, um die Sprengladungen an genau der Stelle anzubringen, die bereits bei der Planung der Brücke
in die Statik eingearbeitet wurde? In welcher Weise hilft ein schlichter Flach- oder Winkelstahl bei der Anbringung einer Sprengladung? Anschweißen kann man den Sprengstoff ja nicht.

Interessante Frage....
Ich persönlich kann mich auch sehr für das Thema:
Wie hätte eine Sperranlage funktioniert? Begeistern.....
Als nur für das schlichte: Wo gab es welche?....
Leider habe ich von Sprengtechnik auch keine Ahnung:)....

Also ich glaube mit Stahlwinkeln, Bandstahl meinst du die Halteschienen (nicht Haltebleche:)) für Schneidladungen....
In diese Schienen sollten Schneidladungen eingesteckt werden....
Diese "Blechstreifen" auf den ersten drei Bildern werden in ähnlicher Form noch heute bei der Bundeswehr verwendet, und sind sogar ein "offizielles Munitionsteil":
Halteschiene Sprengkörper DM1

5503

5504

5505

5506

Schneidladung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidladung)
Schneidladungen sind im Prinzip nichts anderes als "in die Länge gezogene Hohlladungen".
Zum Thema Hohlladung lässt sich mehr googln:
Hohlladung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlladung)
Sehr schöne Bilder von den, bei der Bundeswehr verwendeten Schneidladungen findest du hier(Mitte der Seite):
Kampfmittel und Gert (http://www.pioniertruppe.com/pioniere/kampfmittel.html)

nebenbei bemerkt findet ihr auf der oben genannten Seite auch Bilder der meisten anderen Sprengmittel die zum auslösen von Sperren verwendet worden währen ....
z.B.
Sprengrohr(Fallkörper)
Sprengkörper 25 kg("Käseladung" für Sprengschächte)
Sprengkapselzünder(zum auslösen von Fallkörpern und als Nebenzündung für Sprengschächte und Brückensperren verwendet)
Sprengschnur (Leitfeuerzündung Bzw.Schießleitung für Sprengschächte, Brückensperren)
Sprengkapsel elektrisch(Hauptzündung für Sprengschächte , Brückensperren)

Rex Danny
12.09.2010, 13:45
Hallo, Kaepten Kaos !

An welchen Brücken hast Du die tollen Bilder geschossen ?

Ich gehe davon aus, daß es sich um DOSPA-Einträge handelt. Kannst Du mir dann die Nummern nennen ?

Gruß

Rex Danny

Kaepten Kaos
12.09.2010, 13:59
Hallo, Kaepten Kaos !

Ich gehe davon aus, daß es sich um DOSPA-Einträge handelt. Kannst Du mir dann die Nummern nennen ?

Gruß

Rex Danny

Gerne das sind Bilder von DOSPA 1687 und DOSPA 1480

Geograph
12.09.2010, 14:02

Gerne das sind Bilder von DOSPA 1687 und DOSPA 1480

Noch schneller geht es so:

► Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA (http://www.sperranlagen.de/Database/index.php?table_name=online&function=details&where_field=Nummer&where_value=1480)……;)

► Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA (http://www.sperranlagen.de/Database/index.php?table_name=online&function=details&where_field=Nummer&where_value=1687)……:)

.

Rex Danny
12.09.2010, 16:57
Noch schneller geht es so:

► Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA (http://www.sperranlagen.de/Database/index.php?table_name=online&function=details&where_field=Nummer&where_value=1480)……;)

► Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA (http://www.sperranlagen.de/Database/index.php?table_name=online&function=details&where_field=Nummer&where_value=1687)……:)

.

Vielen Dank !

Rex Danny

Hildesheim
27.09.2010, 14:06
Hab grad auf NDR ne Doku über den Neubau des König-Wilhelm-Viadukts gesehen. Das war zw. 1985 und 1990. Sind das Sprengkammern in den neuen Pfeilern? Datei:Stuttgart-cannstatt-eisenbahnviadukt.jpg ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Stuttgart-cannstatt-eisenbahnviadukt.jpg)

Rex Danny
27.09.2010, 15:19
Hab grad auf NDR ne Doku über den Neubau des König-Wilhelm-Viadukts gesehen. Das war zw. 1985 und 1990. Sind das Sprengkammern in den neuen Pfeilern? Datei:Stuttgart-cannstatt-eisenbahnviadukt.jpg ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Stuttgart-cannstatt-eisenbahnviadukt.jpg)

Hallo, 124185 !

Von meiner Seite ein klares "Nein" !

1. Wenn Sprengkammern, dann 4 über den ganzen Pfeiler verteilt und nicht nur 2 linksseitig.

2. Fehlen der Galerien an den Pfeilern. Wie sollen die Sprengkammern erreicht werden ?

3. Wenn es Sprengkammern wären, würden nicht (wie auf dem Bild aussehend) alle Pfeiler damit versehen werden. Mann will den Vormarsch hemmen mit möglichst geringem Aufwand und Schaden. Die Brücke muß später ja wieder aufgebaut werden.

4. Anhand der Antworten auf meine zahlreichen eMails sieht es so aus, als wären in diesem Bereich der Republik kaum bis gar keine Sperren gewesen. Hinweise auf Sperren habe ich hier nur zu den Rheinbrücken.

Tut mir echt leid, aber immerhin hast Du gute Augen und die Aufmerksamkeit läßt auch noch nicht nach.:D

Grüße

Rex Danny

Hildesheim
27.09.2010, 15:45
Hallo, 124185 !

Von meiner Seite ein klares "Nein" !

1. Wenn Sprengkammern, dann 4 über den ganzen Pfeiler verteilt und nicht nur 2 linksseitig.

2. Fehlen der Galerien an den Pfeilern. Wie sollen die Sprengkammern erreicht werden ?

3. Wenn es Sprengkammern wären, würden nicht (wie auf dem Bild aussehend) alle Pfeiler damit versehen werden. Mann will den Vormarsch hemmen mit möglichst geringem Aufwand und Schaden. Die Brücke muß später ja wieder aufgebaut werden.

4. Anhand der Antworten auf meine zahlreichen eMails sieht es so aus, als wären in diesem Bereich der Republik kaum bis gar keine Sperren gewesen. Hinweise auf Sperren habe ich hier nur zu den Rheinbrücken.

Tut mir echt leid, aber immerhin hast Du gute Augen und die Aufmerksamkeit läßt auch noch nicht nach.:D

Grüße

Rex Danny
Meine Überlegung dazu war: Die Brücke wurde in Etappen gebaut, der linke teil war 88 fertig, der rechte 1990 das gesamtkunstwerk nach der Wende, wer sollte da noch Galerien bauen...