Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nach Raketentyp Anfang 70er
Was könnte das für eine Rakete gewesen sein?
Beschreibung:
"...Warst du schon drin?" fragte ich. "Klar", sagte er. "Wir haben doch die Generatorenhäuser gebaut, und ich darf da auch rein." Es war ein wahnsinniges Geräusch, ein tiefes Gebrumme. Ich sah dann die Lafetten, von einem Riesenzaun beschützt. Auf den Lafettentrucks waren Raketen, die sich bewegten, vogelmäßig schwenkten, wie ein Radarschirm..."
Sergeant?
"Sergeant
A solid-propellant motor and inertial guidance improved the Sergeant from its predecessor the Corporal. It was capable of carrying a nuclear or conventional warhead. Also, scaled down Sergeant motors were used on the upper stages of the Jupiter C which launched the Army Satellite Explorer I in Jan. 1958. U.S. Army
Length: 36 feet
Diameter: 31 inches
Weight: 10,000 pounds
Propellant: Solid
Range: 75 miles
First Fired: 1956"
von http://www.wsmr.army.mil/pao/FactSheets/mispark.htm
Ich vermute mal eher was flugabwehrmäßiges...wegen der Bewegung.
Wenn man so einen fliegenden Körper abschießen will, macht es sicher Sinn die Rakete schon mit einem richtigen Vorhaltewinkel zu starten, damit diese möglichst wenige weitere Bahnkorrekturen machen muss. Demzufolge ist eine bewegliche Startrampe sinnvoll.
Nur mal so als Vermutung
Gruß
Michael
Ja, noch ne Info dazu:
"...Aber die in den Camps, auf den schwenkbaren Rampen, waren andere,
kleinere Missiles..."
schreibt er gerade. Die Hawk war auf 3er Lafetten, das da war aber eine einzelne. Was gibts da noch?
Wie jetzt so groß wie Hawk aber einzeln?
Einzeln gäbe es noch Nike Ajax/Hercules (aber größer).
Roland, Patriot, Ocelot waren glaube ich alles später.
>groß wie Hawk aber einzeln
Seine Beschreibung nach, ja-
Also er schrieb auf meine Frage, ob es die (als Bild beigefügte) SERGEANT war:
"...ja, diese oder ähnliche Raketen kutschierte die US-Army während der
diversen Manöver auch durch den Vogelsberg und baute sie in den Wäldern
auf. Aber die in den Camps, auf den schwenkbaren Rampen, waren andere,
kleinere Missiles...:"
Das kann dann doch nur NIKE gewesen sein. Andererseits, er schreibt ja nicht explizit es war "eine Einzelne"... leider isser jetzt verschnupft, weil ich keinen Hinweis in Fulda GAP auf "seinen Text" bzw. Buch habe. Scheint er hat den Sinn der Seiten nicht verstanden. Aber wer es sich besorgen kann:
COSMIC von Schröder im März Verlag erschienen. Sehr sehr empfehlenswert, um einen Einblick in "damals" zu bekommen wie die Friedensbewegung AUCH gearbeitet hat.
Also jetzt wirds bizar...
->bauten in den Wäldern auf.
Ich bin da wirklich kein Fachmann, aber meines Wissens waren Nike als auch Sergeant nur theoretisch mobil, tatsächlich hätte man wohl sonstwas in Bewegung setzten müssen, um so eine Stellung zu verlegen.
Man mache sich auch mal die Abmaße klar (jeweils Länge in Metern)
Sergeant ca. 10,5
Nike Ajax ähnlich
Nike Hercules 14
Da bleibt meiner Meinung nach nur noch Hawk übrig. Es sei denn es war vielleicht doch Raketenartillerie (Honest John...). Hawk jedenfalls war sehr mobil und den Einsatz bei Manövern kann ich mir da auch vorstellen - von wegen Wald und so. :D
Aber so ein wenig klingt das so, als hättest du im auch das Bild von ner Pershing II oder noch besser Saturn 5 zeigen können ;)
Gruß
Michael
Dass "an dieser Stelle" Pershing standen geht auch um im Volk, nur ich kanns nicht glauben, dass ist bei Fulda. Aber dass die LANCE gekarrt haben kann schon sein.
Aber HAWK kanns nicht gewesen sein, er war 10 Jahre später nochmal da und die Raketen die er DA sah bezeichnet er explizit als HAWK und dass diejenigen, die er Anfangs der 70er sah andere waren.
Dreht sich RakArti denn auf der Lafette "wie ein Radarschirm"??
bei Nike definitiv nicht. sie sind fest montiert ohne die möglichkeit des Schwenkens.
MfG
Florian
mein Fehler - sag ja bin kein Experte.
Dann bleibt nur, ALLE Raketensysteme die zu der Zeit en vogue waren auf diese Lafetten mit Zielverfolgung abzuklopfen.
Keine Ahnung ob Rak-Art sowas hatte. Schau doch mal in den oben von mir geposteten Link, da sind zwar keine Bilder, aber mit der Nennung der Typen lässt sich sowas doch sicher ergooglen...ist halt ein wenig Arbeit
Ich nehm mal an, dass der Ort eh nicht im Mil-Atlas steht? Weil du Schröder schon als alternative Quelle zitierst?
Gruß
Michael
P.S.
hab ich das richtig verstanden mit den Wasserwerken? Sprengschächte für ADM?
Nein, das mit den Sprengschächten bedürfte ewiger Erklärung wie das zustande kam. Da muss man eigentlich auch sein Buch COSMIC lesen.
Das war in Finkenberg mit der "Missile", hier http://www.fulda-gap.de/kleinlueder1.htm
weiter per Ausschlußverfahren.
Hier z.B. Lance auf Lafette, nur manuell einstellbar. Später auf selbstfahrender Panzerlafette. Kommt auch nicht in Frage.
Abklopfen müsste man vielleicht auch noch
-Honest John
-Little John
-Lacrosse
Gab es Hawk vielleicht auch in einer Version mit Einzellafetten?
Gruß
Michael
Corporal käme noch in Betracht.............
MfG
Florian
Das macht mich krank. Ich hab schon Husten und Fieber... entwder er hat sich die Dinger eingebildet oder ... tja.
Hallo,
->krank- na dann gute Besserung!!
Aber nicht wegen der Raketen...
also Lacrosse, Bilder anbei
Von der Größe her könnte es sein, allerdings glaube ich haut das zeitlich nicht hin. Das Programm wurde 64 beendet.
weiter mit Nike,
die gab es nicht auf "Truck-Trailern", und die Abschußvorrichtung konnte nur wippen (Neigung).
Man unterscheidet chronologisch Nike Ajax, dann Nike Hercules.
Wahrscheinlich zu groß (Ajax 10, Hercules um 14 Meter Länge)
Bilder anbei
Sergeant,
gibt es auf Truck-Trailern
die Abschussvorrichtung ist schwenkbar.
wurden 63/64 erstmalig in der BRD stationiert, Stationierung wurde 66 abgeschlossen.
Aber wahrscheinlich auch zu groß?
Bilder anbei
Honest John,
wahrscheinlich 61 in der BRD stationiert.
Eher auf eigenem Truck, als auf Trailer montiert,
aber schwenkbar.
jetzt wird es immer vager...
Little John, finde ich keine Daten zu, ob die in der BRD überhaupt stationiert waren.
sehen jedenfalls so aus:
aber die ganze Schwenkerei scheint doch eher manuell zu funktionieren - nix automatisch.
schließlich
Corporal, Programm wurde 1964 eingestellt.
sieht so aus:
Gruß
Michael
P.S. alle Bilder von HIER (http://www.garrison.redstone.army.mil/)
Cool... also soehts für mich dadsächlich nach Honest John aus, oder?
Hallo,
also ich hätte jetzt eher auf Sergeant getippt, wie du schon zu Beginn. Allerdings sind die schon richtig groß. Vielleicht 3mal so lang wie so eine Hawk-Rakete. Größenmäßig würde Honest John besser passen.
ABER, die Angaben sind leider sehr dürftig. Wenn ich dann noch sowas lese wie "vogelmäßig schwenken"... :(
Ich glaub' so wird das nix. Wir brauchen eine neue Quelle, wenn der Mensch sich dazu nicht mehr äußern will. ;)
Parallel kann man aber trotzdem vielleicht mal schauen, ob Sergeant oder Honest Hohn überhaupt in der Ecke stationiert waren, stationiert gewesen sein können etc.
Ich für meinen Teil mag mich nicht festlegen - nicht aufgrund dieser Angaben.
Gruß
Michael
Waffen Arsenal, Raketen der Nato, Lenkwaffen und Flugkörper, Sonderheft von ca 1990 oder später.
Gruß
Stefan
Hallo,
Äh-Du meinst als weitere Quelle?
Wenn ich das jetzt versuche zu finden, dann werde ich was finden?, was dort genau stationiert war? oder was die Nato allg. diesbzgl stationiert hatte?
Gruß
Michael
Nee, dort ist eine komplette Aufstellung aller Nato Raketen drin, was jemals von der Nato in Betrieb genommen worden ist.
Wo was stationiert war, findes du bestimmt woanders, aber nicht in dem Heft.
Gruß
Stefan
Hi,
nochmal zu den Raketen:
Sergeant gabs 1972 in Crailsheim und Wiesbaden.
Lance 1974 in Crailsheim.
Chaparall und Vulcan 1970 in Büdingen, wobei die Vulcan mehr eine kleine 20mm Flak war, aber konnte wohl eine automatische Zielverfolgung machen.
Wenn man bedenkt, das beide keine Waffenexperten sind oder waren, kann man nur raten was dort mal stand.
Wer ein Buch COSMIC vom Schröder haben möchte, kann sich bei mir melden, habe eins zuviel.
Gruß
Stefan
jawollmeldja, weiteres pn
Cosmic ist schon wieder weg.
Gruß
Stefan
Nein, das mit den Sprengschächten bedürfte ewiger Erklärung wie das zustande kam. Da muss man eigentlich auch sein Buch COSMIC lesen.
[/url]
DAS war mal Empfehlung. :Gruml: :motz: :mad: :D
jetzt 80 Seiten gelesen und war desöfteren versucht es in die Ecke zu pfeffern. Sorry, aber so eine Schreibe macht mich ganz hibbelig. War vielleicht damals in, aber es liest sich einfach besser, wenn man Sätze hat, bei denen man erahnen kann wo vorne und hinten ist.
Sehr mühsames Geschäft, da die nötigen Informationen raus zu filtern. Ich hoffe bloß, dass er nach der 235. Suada auf 2001 und der 98. Verlegerfehde auch noch mal zur Sache kommt.
Aber du schrubst ja eigentlich :rolleyes:
:D Also ich fands köstlich, auch die Schreibe aber ich bin ja auch ein Älterer :D :D
Entstanden? Ganz einfach: Rudi Schrimpf war der Auslöser für die den Anfang der gesamten zumindest Osthessischen Friedensproteste...
kleinlaut muss ich eingestehen, dass es nach Seite 80 besser wurde, also nach den Präliminarien...irgendwie passt die Schreibe jetzt auch besser, wenn er in diesem Staccato-Stil das Fotografieren des neuen Nato-Depots und die wütenden Bauarbeiter beschreibt :D Ja, ich musste sogar lachen :D
Hallo,
nun bezüglich der Raketen bringt das Buch uns auch nicht wirklich weiter. Mal davon abgesehen, dass er recht klar macht, dass es sich nicht um "dumpfe" Hawks gehandelt hat.
Ansonsten find ichs inzwischen auch köstlich :D
Ich erlaub mir mal ein Zitat
"Aber im Ernst, es ist schon wirklich peinlich, dass die BBC bloß ein kleines Team zu so einer Vogelsberger Aktionskonferenz zu schicken braucht, und schwupp, schon haben sie ein deutsches Friedenslied der dritten Art erbeutet. Diese Engländer! Fahren in die entlegensten Gebiete der Erde, diese Säue, um irgendwelche Absonderlichkeiten in den Kasten zu kriegen, das ist deren einziges Vergnügen, in der Weltgeschichte herumzufahren und hinter solchen Gruppen her. Darwinisten."
Schröder, J. Nettelbeck, U. Cosmic. März Verlag. 1982.
:D
Ich sag ja, einfach nur geil. Ich habs dreimal gelesen und find immer wieder Gimmicks...
Hi,
aber wegen des zeitlichen Rahmens:
Er schreibt doch, dass wäre Ende 1980 gewesen. Da kommen dann aber wieder ganz andere Systeme in Frage als "Anfang 70er" oder nicht?
Ne schreibter nicht ;) du musst es aber dreimal lesen, sonst vastehste datt nich...
Hm, einigen wir uns auf die Mitte:
"Und die waren auch neu, als ich das letzte Mal in diesem Kleinlüder Forst gewesen war, 1974 mit Rudi Schrimpf - "
Seite 82
oder bezieht er sich hier auch wieder auf was anderes?
nein... das stimmt er war ich meine 1972 das ERSTE Mal und 74 das letztemal mit Schrimpf da. Schreibt er denn wann das "letzte letzte Mal" war? Habs jetzt nicht hier... aber wenn du bedenkst dass Schripf schon" jahrlange Eingaben" gemacht hat, als er zu Schröder kommt kannst du ansatzweise das Entstehungsdatum "der Atome" eruieren :D :D
okok, wann er das letzte Mal dort war, habe ich oben geschrieben (Zitat) also 1974.
Das Datum kann man dann unmittelbar mit den "vogelmäßig schwenkenden Raketen" in Verbindung bringen.
Die Atome waren sicher früher, aber um die gehts ja hier nicht primär. :D
>das letzte Mal dort
Mit Schrimpf (!) war er 74 das letzte Mal da. Aber er ist ja nochmal mit nem Reporter hin, das muss später gewesen sein.
Ups, auf der Leitung gesessen, wer lesen kann... :p
DAS müsste aber jetzt Ende 1980 sein, also mit diesem STERN-TAZ-Andreas-Typ.
Da waren dort aber nur noch Hawk.
Wann genau das allerletzte mal - ich denke bei dieser Tour mit dem Bus mit der BBC also 81/82. Also zumindest das LETZTE mal, das er es im Buch beschreibt.
Das letzte letzte Mal wo die mit dem Bus da waren war nix mehr... mit dem Stern Typ da waren es HAWK ergo muss das wo er die vogelschwenker sah 74 gewesen sein... nisch wahr?
Neeee-wieder alles ganz falsch
:D
Doch doch, hast schon recht.
also
- 74 letztes mal mit Schrimpf, da waren die sich drehenden Raketen noch da.
- Ende 80 mit Andreas (TAZ-STERN-whatsoever) nur noch Hawk
- 81/82 mit BBC+Bus (auch noch Hawk vorhanden)
NikeHercules
28.07.2007, 22:10
Also:
zum Thema NIKE und mobil-
NIKE Ajax war Anfang der 50er zur Abwehr von sowj. Bomber gedacht, und später wurde später durch NIKE Hercules ergänzt, und in Europa bis 1965 durch diese ersetzt. Die sog. Startgestelle waren mit Laufachsen mobil zu machen.
Diese Verlegung war jedoch für das Gerät sehr ungünstig (Röhren, einjustieren usw.).
Auf den Startgestellen konnten die Lenkgeschosse lediglich aufgerichtet werden.
Es ist daher sehr unwarscheinlich das es sich bei der gesuchten Rakete
um eine NIKE handelt.
Ich tippe auf HAWK, der Launcher wurde durchaus bei Übungen nur mit
einer Missile geladen.
Die Hawk war auf 3er Lafetten, das da war aber eine einzelne. Was gibts da noch?
Rein grundsätzlich: Wurde beim Schreiben dieses Threads vor immerhin 6 Jahren auch an die gute alte BL-64 Bristol Bloodhound der BAOR gedacht?
Dann kann es ja, wie Kato schon meinte, nur diese sein:
http://www.55fst-ramc.org.uk/FRONT%20PAGES/FP_DOCUMENTS/DOCUMENTS_DATA/Air%20Defence/Salalah%20Air%20Defence%20Adobe/Bloodhound.pdf
und hier noch etwas aus einen anderen Forum:
http://forum.keypublishing.com/showthread.php?t=76842
Gruß
Horner
Moin zusammen,
auch die schweizerrische Armee, hatte diese Lenkwaffe einmal in ihren Diensten. In dieser sehr interessanten PDF-Datei ist kaum etwas vergessen worden, was über die Stellungen in der Schweiz und der Technik dieser Waffe, in der Zeit von 1945 bis 1990, während dessen Einatz im Kalten Krieg, erzählt.
www.mhsz.ch/fileadmin/pdf/luftwaffe/Fliegerabwehr-Lenkwaffenstellung_Gubel.pdf
und aus YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=1F9mS1fNXVs
Habt alle zusammen ein schönes Wochenende :)
Gruß
Horner