Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spionageliteratur
Hallo,
ja, auch hier der ultimative Literatur-Thread, für all das was es zum Thema zu lesen gibt.
Für den Anfang:
Ulfkotte, Udo, Verschlußsache BND
Schmidt-Eenboom, Erich, BND-Schnüffler ohne Nase
Mußgnug, Dorothee, Alliierte Militärmissionen in Deutschland 1946-1990
na dann postet mal fleißig!
George Bailey, Sergej A. Kondraschow, David E. Murphy: Die unsichtbare Front. Der Krieg der Geheimdienste im geteilten Berlin. Berlin 1997.
Das Werk wurde von den vorgesetzten Stellen in der CIA und des SWR (heutige Auslandsaufklärung der Russischen Föderation) 'gegengelesen'. Nichtsdestotrotz ein interessantes Werk von ehemaligen Angehörigen früher verfeindeter Dienste.
Es konnten bisher unbekannte Unterlagen aus den Archiven des KGB (heute SWR) und der CIA eingesehen werden.
Joachim
kleine Auswahl aus meinem Bücherregal
- K. Eichner/A. Dobbert; Headquarters Germany, edition ost im Verlag Das Neue Berlin
- H. Wagner; Schöne Grüße aus Pullach, edition ost im Verlag Das Neue Berlin
- W. Krieger/J. Weber; Spionage für den Frieden?; OLZOG Verlag
- G. Karau; Stasiprotokolle; dipa-Verlag
- R. Grimmer u.a. Die Sicherheit, edition ost im Verlag Das Neue Berlin
- P. Müller/ M. Mueller, Gegen Freund und Feind, rowolt
- L. Bamford, NSA, Goldmann
- K. Eichner/G. Schramm, Kundschafter im Westen; edition ost im Verlag Das Neue Berlin
- K. Behling, Der Nachrichtendienst der NVA, edition ost im Verlag Das Neue Berlin
- A. Kabus, Auftrag Windrose, Verlag Neues Leben
- B. Wegmann, Die Militäraufklärung der NVA, Köster Verlag
- M. Bols, Ende der Schweigepflicht, edition ost im Verlag Das Neue Berlin
- M. Liebscher, Im Paradies der Erinnerungen, NORA-Verlag
FEK
Auch nicht zu verachten sind:
1. Udo Ulfkotte, Der Krieg im Dunkeln
2. Andr. v. Bülow, Im Namen des Staates
Gruß
Arno
Milt Bearden, James Risen: Der Hauptfeind. CIA und KGB in den letzten Tagen des Kalten Krieges. München 2004.
Auch an diesem Buch haben ehemalige Mitarbeiter der 1. und 2. Hauptverwaltung des KGB mitgewirkt.
Joachim
ganz frisch, vielleicht auch noch gar nicht im Buchhandel erhältlich:
Magdanz, Andreas, BND-Standort Pullach
eine photographische Dokumentation des Dienstsitzes des BND :eek:
"Eine historische Zäsur in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland markiert der Umzug des deutschen Auslandsnachrichtendienstes BND von Pullach bei München nach Berlin. Der Standortwechsel, der bis 2011 abgeschlossen sein soll, ermöglicht zum ersten und einzigen Mal eine exklusive photographische Erfassung des bislang streng abgeschirmten Areals in Pullach.
Nach über anderthalbjähriger Vorbereitungszeit und umfangreichen Sicherheitsüberprüfungen begannen Anfang August 2005 die photographischen Arbeiten an dem Projekt „BND – Standort Pullach“, die voraussichtlich Ende Dezember abgeschlossen sein werden."
siehe hier (http://www.bnd-standortpullach.de/index2.htm)
sehr schöne Fotos! Hier noch ein Literatur Nachtrag:
G. Gast, Kundschafterin des Friedens, Aufbau Taschenbuch Verlag
K. Gebauer, Doppelagent; edition ost
W. Großmann, Bonn im Blick, Das Neue Berlin
M. Wolf, Spionagechef im geheimen Krieg, Econ
FEK
Agee, Philip und Wolf, Louis, Die CIA in Westeuropa, Ostberlin 1981
das ist ja schon richtig was Altes der Agee!
Noch älter: Charisius/Mader; nicht länger geheim, Militärverlag der DDR.
Voller Informationen aber Staubtrocken geschrieben, finde ich.
müsste ich mich für drei Bücher aus der Reihe entscheiden, wären es Bamford, Liebscher und Wegmann.
FEK
Aid, Matthew M., Weebles, Cees,
Intelligence and National Security
A Frank Cass Journal, Volume 16, Spring 2001, Number 1
(english)
Siebenmorgen, Peter, Staatssicherheit der DDR, Der Westen im Fadenkreuz der S, Verlag Bouvier, Bonn, 1993
ISBN 3-416-02410-9
Knabe, Hubertus, West-Arbeit des MfS
Das Zusammenspiel von "Aufklärung" und "Abwehr" Ch.Links Verlag, 1999
Aid, Matthew M., Weebles, Cees
Secrets of Signals Intelligence during the Cold War and Beyond
Frank Cass Publications, London/New York, 2001
inzwischen muß man ja schon echt aufpassen, dass man nicht etwas postet, das schon geschrieben wurde :) Super!
- Hans Hesse, Ich war beim MfS, spotless, 1997
- Günter Guillaume, Die Aussage, Militärverlag der DDR, 1988
- Heinz Felfe, Im Dienst des Gegners, Verlag der Nation, 1988
- Philby, Im Secret Service, Militärverlag der DDR, 1983
FEK
am besten wir fassen das mal in einer Liste zusammen
Hallo,
ja das machen wir. Allerdings fehlen immer noch ein paar Werke (hab noch nicht alle Bücherregale gesichtet :D ), und vielleicht fällt dem ein oder anderen noch etwas ein.
Felfe -> ist das etwa DER Felfe (Präsident BfV) oder unterliege ich da einer phonetischen Verwechslung?
Zur Liste: Ich denke, dass machen wir am besten als .pdf. Da ich immer noch nicht herausgefunden habe, wie man eine Tabelle hier in einen Beitrag integrieren kann, ist das wahrscheinlich die übersichtlichste Lösung...
folgt dann alldemnächst.
Frohe Ostern!
Felfe, Heinz
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinz_Felfe
KT
Spionage für den Frieden, edition ost, 2004
Konferenzreader
FEK
Hallo,
anbei die ensprechende Liste, Tabellenform, alphabetisch sortiert.
Trotzdem:
Falls jemand noch relevante Literatur nennen möchte: nur zu. Ich kann diese Liste dann einfach aktualisieren...
Achso, nachdem wir das so hübsch zusammengetragen haben, habe ich mir erlaubt, die Liste zu markieren (Wasserzeichen). Ursprünglich musste man da auch sehr genau hinsehen, nur ist bei der Konvertierung was schief gelaufen..
Kleiner Nachtrag:
John Barron
KGB heute-Moskaus Spionagezentrale von innen
ISBN 3-502-16035-X
James Bamford - 'NSA - die Geschichte des mächtigsten Geheimdienstes der Welt'
C. Bertelsmann Verlag, München 2001 ISBN 3-570-15151-4
@FEK
Es sei denn, das ist der Bamford den du schon gepostet hast ?
wird wohl das gleiche sein. Ich habe die Ausgabe von Goldmann. Mit dem Untertitel "Die Anatomie des mächtigsten Geheimdienstes der Welt"
Als neuen Titel zur Liste Hinzufügen können wir das neu erschienene Buch:
Spionageziel Schweiz? Die Geheimdienste der DDR und deren Aktivitäten in der Schweiz von Peter Veleff, Orell Füssli Verlag AG, Zürich 2006
FEK
Hallo,
die Liste aktualisiere ich dann demnächst mal, hab mich da leider ausgetrickst und die selbst nur noch als .pdf :D
Also wenn da jemand einen unsäglich tollen Trick kennt aus .pdf zu .doc oder .txt zu konvertieren...
Frage:
Hat jemand was zum Geheimdienst des Vatikan? Ist immerhin einer der ältesten ;)
Gerade ist das Buch von Generalmajor a. D. der Bundeswehr Gerd-Helmut Komossa "Die deutsche Karte" - Das verdeckte Spiel der geheimen Dienste / Ein Amtschef des MAD berichtet - erschienen.
Die ISBN lautet: 978-3-902475-34-3.
Das Buch liest sich interessant, auch vor allem vor dem Hintergrund, dass sich aus den Reihen des MAD bisher kaum jemand zu seiner Tätigkeit geäußert hat.
Leider sind Komossa hinsichtlich der Darstellung und der Arbeit des MfS einige gravierende Fehler unterlaufen, die einem Amtschef des MAD 17 Jahre nach dem Niedergang der DDR und der heutigen Quellenlage nicht passieren dürfen. Es werden Vorgänge falschen Personen zugeordnet, Begriffe und Organisationen die es nie gab verwendet (z. B. HV A der NVA...) usw.
Die Verwaltung/der Bereich Aufklärung des MfNV, der sich intensiv mit der Bundeswehr und dem Verantwortungsbereich des MAD insgesamt beschäftigte, wird kurioserweise nicht einmal erwähnt.
ZAIG
Thunderhorse
04.08.2007, 16:52
Hi ZAIG,
schon bestellt. Liegt bereits zum Abholen bereit.
Nach der großen Übung wird es abgeholt. :rolleyes:
TH
Thunderhorse
04.10.2007, 12:44
Im CH. Links Verlag erschienen.
BND contra Sowjetarmee
Westdeutsche Militärspionage in der DDR
Autoren:
A. Wagner und M. Uhl
ISBN-10: 3861534614
ISBN-13: 978-3861534617
Preis: 24,90 €
TH
Mr.Wilson
12.12.2008, 16:55
Hier noch ein Link zur internationalen Bibliographie "The Literature of Intelligence" (http://intellit.muskingum.edu/)
Leute die das noch nicht kennen werden sich besonders freuen :-)
MFG
König von Mentrup
20.12.2008, 22:33
Ganz stark ist auch "Spione im Uniform" sehr sehr viel uber die Militärmissionen in Ost u. West !!!!
Mr.Wilson
23.06.2009, 12:55
Wolfgang Krieger
Geschichte der Geheimdienste: Von den Pharaonen bis zur CIA
erscheint im August 09
Beck Verlag
Mr.Wilson
30.01.2010, 00:01
Friedrich-Wilhelm SCHLOMANN:
Was wusste der Westen? Die Spionage der CIA, des britischen SIS, der französischen DGSE und des BND gegen den Sowjetblock von 1945 bis 1990. Die westalliierten Militärverbindungsmissionen in Potsdam
Helios Verlag, Aachen 2009
Mr. Wilson.
schau Dir doch mal den Link unter dieser Seite an, vieleicht ist es das was Du suchen tuch`st.http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Aibling-Station
oder leider nur in englisch und warum der Nutzen,
http://www.history.army.mil/books/Lineage/tionMI/ch10htm
Hoffentlich habe ich für Dich das Richtige gefunden,
Gruß
Horner ( Beagle )
Sorry, das der letzte Link nicht mehr funktioniert, bei der Erstellung des Berichtes ging alles normal ab. Wie ich festgestellt habe, sind die LInks bei Google sehr Störrisch:o
Gerade dieser Link war sehr informativ!!! Werde mich aber an der Fehlerbehebung weiter daran setzen.
Gruß
Horner ( Beagle )
So, als Ersatz für den Fehlerhaften Link, eine Neue Story.
In diesen Links wird über die Abhörung der Telefonleitungen des Hauptquatiers der Roten Armee berichtet. Dies ging mit Hilfe eines Tunnels der unter dem sowjetisch besetzten Sektor der Stadt gegraben wurde.
Bekannt ist diese unter dem Decknamen Operation Gold ( CIA ) und bei den Briten Operation Stopwatch ( Secret Intelligence Service ).
Operation Gold ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Gold)
und aus dem Spiegel
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/4841
Glienicker Brücke-Geschichte zum Anfassen
Die " Agentenbrücke " verband und trennte jahrzehnte lang West und Ost.
Sie war Sektorengrenze, Sperrgebiet und wurde genutzt zum Agentenaustausch.
Hier eine kleine 3 seitige Pdf-Datei über ihre Bedeutung in der Zeit des Kalten Krieges.
Das war ein Vorfall der die damalige Regierung erschüttern ließ!!!
Man stelle sich vor, nach heutigen ermessen , das die Laus im Pelz gleich an der Quelle der Endscheidungen und Neuigkeiten saß.
Diese Affäre war so schwerwiegend, das es den ehemaligen Bundeskanzler Brandt zu Fall brachte.
Nur ein Zufall hatte den Topspion enttarnt, nähmlich, ein Anfang 1973 per Funk übermittelter Geburtstagsglückwunsch, der den Verfassungsschutz auf die Spur Guillaumes und seiner Frau brachte.
In den folgenden Link ist ein Bericht der Tagesschau von 1974 zu sehen, indem man einen näheren Einblick bekommt.
http://www.60xdeutschland.de/gunter-guillaume-top-spion-im-Kanzleramt
Gruß
Horner( Beagle )
aktuelle Literatur: Fragen an das MfS.
Fragen an das MfS: Auskünfte über eine Behörde: Amazon.de: Werner Großmann, Wolfgang Schwanitz (Herausgeber): Bücher (http://www.amazon.de/Fragen-das-MfS-Ausk%C3%BCnfte-Beh%C3%B6rde/dp/3360018133/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1267090428&sr=1-1)
habe das Buch gelesen und kann bestätigen, was da in der Rezension geschrieben steht: "Endlich mal keine Indoktrinierungsversuche im Rahmen der einzig akzeptierten öffentlichen Meinung, sondern eine sehr selbstkritische, unverklärte und damit objekte Rezension zur Geschichte und Arbeit des MfS."
das Buch ist relativ frei von Parteichinesisch
FEK
habe ich mir heute in unserer (dstl.) Fachbücherei mal ausgeliehen
Sehen - ohne gesehen zu werden: Informationsgewinnung, Aufklärung und Überwachung luft- und raumgestützt [Gebundene Ausgabe]
Eugen Herpfer (Autor)
http://www.amazon.de/Sehen-Informationsgewinnung-Aufkl%C3%A4rung-%C3%9Cberwachung-raumgest%C3%BCtzt/dp/3763762795
ich finde es sehr informativ, werde ich mir wohl auch kaufen