PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenaufräumung

Harry
21.04.2006, 22:35
Werde nachher nochmal einige zusammenlegen. Wer noch Ideen für neue hat, oder Moderator für ein bestimmtes (auch noch nicht behandeltes) Thema sein will, melden.

nairolf
21.04.2006, 22:42
Stellvertreterkriege, Warschauer Pakt und NATO als Forum für bewaffnung der jeweiligen Blöcke. ich würde gerne WP und NATO übernehmen. so das wären vorschläge.

MfG

Florian

nairolf
21.04.2006, 22:44
Und vllt. noch Propaganda im Kalten Krieg..... gabs ja uch von Beiden Seiten..

MfG

Florian

taupe
21.04.2006, 23:27
Hallo,
Ich bin auch für die Stellvertreter-Konflikte (es waren ja nicht immer gleich Kriege) aber mehr für die Beleuchtung von politischer Seite.
Das hatten wir zwar schonmal mit Kuba-Krise usw. aber vielleicht ist die Resonanz jetzt bissel besser.

Auch könnte ich mir ne Ecke zum Austausch von GoogleEarth-Links vorstellen, aber um ein wenig Anreiz zu schaffen nur für registrierte User.

Auf noch mehr Waffen bin ich persönlich weniger scharf.

nairolf
21.04.2006, 23:59
Konkret stelle ich mir das so vor: da auf beiden seiten unterschiedliche Doktrinen und daraus resultierend unterschieliche waffensysteme und Führungsstrukturen existierten kann man sowas besser nach den großen Blöcken sortieren als nach konventionell und Atomar. z.B. sah die doktrin des WP große Fallschirmjägereinsätze vor während der Westen die nicht tat...

MfG

Florian

Harry
22.04.2006, 02:28
Stell mir das mal Forentechnisch vor. Also welche Kategorie --> Welche Foren

nairolf
22.04.2006, 02:31
Also unter Waffen und Munition bzw. würd ich es dann umbennen in Autrag und Tatik und deren mittel die Unterforen Warschauer Pakt und NATO. Würde ich gerne mit taupe moderieren wenn es eingerichtet wird, und dann unter Sonstiges Stellvertreterkonflikte.

MfG

Florian

taupe
22.04.2006, 09:46
Hallo,

nur kurz,

Stellvertreterkonflikte finde ich unter sonstiges nicht gut aufgehoben, das passt doch mit Doktrin und Strategien besser unter Politik als Sammelbegriff,

zumal "Sonstiges" ja grade in Richtung "Aufklärung" tendiert mit Eloka, und Spionage usw. ich suche da noch nach einem geeigneten Oberbegriff, wenn also jemand ne Idee hat...

Harry
22.04.2006, 16:02
Ich hatte gerade eine :)

Ansonsten soll das nicht so sehr in Richtung Waffen tendieren. Es ist mehr das große "Drumrum", und vor allem die "Orte" die noch da sind, wie Depots, Bunker usw.

taupe
12.07.2006, 18:04
Hallo ihr Leute,

aus gegebenem Anlass, dem erfolgten Update, soll auch die Forenstruktur wieder aufs Tapet.
Das oben ^^ diskutierte (Doktrin/Poltik/Stellvertreterkriege) wurde ja dann eingerichtet. Alleine die Resonanz war nicht so dolle, weshalb dieser Bereich mal zu Disposition steht.

Also macht mal Vorschläge, was kann man stattdessen machen. Welche Themen gehören zum Kalten Krieg?

Mal ein paar spontane Ideen von mir:
- Aktionen der Friedensbewegung (Auslöser, Irrtürmer, wichtige Personen)
- Militärstraßen (wo, warum, wie, Einordnen in Kontext mil. Infrastruktur)
- innerdeutsche Beziehungen (Verwandschaft im Osten, Wie war das als ostler im Westen und umgekehrt)

Aber da das Forum von Euch für Euch ist, fallen Euch jetzt auch sicher noch Themen ein. Und wenn ihr ne Idee habt und Euch fit fühlt auf dem Gebiet, na dann wärs doch vielleicht auch ne Idee den Moderator zu geben ;)

vizekonteradmiral
23.07.2006, 23:33
Das Thema 'Relikte' ist mir etwas zu waffen- u. bunkerorientiert.
Ein Großteil der Soldaten des Kalten Krieges war ja nicht mit spektakulären Waffensystemen beschäftigt, sondern verrichtete eher langweiligen Dienst in den Kasernen und auf Standortübungsplätzen.
Wenn man nun irgendetwas über Kasernen bringen will (Berichte u. Bilder aus ehemals aktiven Zeiten; wie sieht es heute dort aus, ....), gibt es hierfür keine passende Rubrik.

taupe
03.08.2006, 19:39
Hallo Vize

Ein Ansatz wäre doch das hier:
http://www.cold-war.de/forumdisplay.php?f=47

Ansonsten stell halt mal die Rubriken vor, die dir vorschweben, so ganz konkret. ;)

P.S. Ein Glück, dass Problembären noch nicht Zugfahren können, das würde E. S. in ernsthafte Schwierigkeiten bringen (Sie steigen hier in den Hauptbahnhof ein... :D)