PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetzlar: Fahrzeugverladeanlagen …

ed22ful
11.02.2013, 19:56
Hier jetzt die Fotos der Panzerverladerampe I.

Es gibt zwei dieser Rampen in Wetzlar, die PVR II liegt am Bahnhof, jedoch habe ich das an diesem Tag nicht mehr gepackt.

15043 Zufahrt, hinter der Brücke liegt linkerhand die PVR

15044 Zufahrtstor

15045 Hinterer Bereich an den Nebengleisen

15046 Blick auf Gebäude an der Zufahrt

15047 Eingangsbereich

15048 Gebäude am Eingang

15049 Anderer Blickwinkel

15050 Nochmals Zufahrt

15051 Gleissprechanlage, schön die außenliegende Klingel zu sehen

Leider konnte ich aufgrund der dichten Vegetation einerseits und den Bahngleisen andererseits keine Aufnahmen vom inneren Bereich machen.
Heute wird das Gelände wohl von einer Firma für Gasflaschen etc. genutzt.

Im Anhang noch die KMZ.

ed

Geograph
13.02.2013, 22:44
.

Hier jetzt die Fotos der Panzerverladerampe I.

Leider konnte ich aufgrund der dichten Vegetation einerseits und den Bahngleisen andererseits keine Aufnahmen vom inneren Bereich machen.
Heute wird das Gelände wohl von einer Firma für Gasflaschen etc. genutzt.

Nach der Freigabe wurde die Anlage an der Lahntahlbahn von einer Vertriebsfirma für Propangasflaschen erworben und wird seitdem als deren Umschlag- und Lagerplatz genutzt.

Anbei ein Foto aus dem Jahre 2001.

Geograph
13.02.2013, 22:46
.

Es gibt zwei dieser Rampen in Wetzlar, die PVR II liegt am Bahnhof, jedoch habe ich das an diesem Tag nicht mehr gepackt.

Die zweite Verladeanlage wirst Du in Wetzlar auch nicht mehr finden. Sie befand sich im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs, der vor etwa zwölf Jahren abgerissen wurde. Das Gelände wurde anschließend mit einem Einkaufszentrum überbaut.

Anbei zwei Fotos aus dem Jahre 2001, auf denen die Abrissarbeiten zu sehen sind.

Rex Danny
15.02.2013, 01:48
Hallo, Geograph !

Hat sich die Verladerampe nicht an der Stelle im von mir angehängten KMZ-File befunden? Auf den Google Earth-Bildern von 2008 sieht es oberhalb des Einkaufszentrums so aus, als wären zumindest noch Reste der Verladerampe erhalten.

Könnntest Du bitte mal die genaue Stelle nennen?

Grüße

Rex Danny

Geograph
17.02.2013, 17:45
.

Hat sich die Verladerampe nicht an der Stelle im von mir angehängten KMZ-File befunden? Auf den Google Earth-Bildern von 2008 sieht es oberhalb des Einkaufszentrums so aus, als wären zumindest noch Reste der Verladerampe erhalten.

Könnntest Du bitte mal die genaue Stelle nennen?

Die Fahrzeugverladeanlage »Güterbahnhof« befand sich zwischen dem Bahnhofsgebäude am Willy-Brandt-Platz und der B 49; deren Zufahrt erfolgte über die Bahnhofsstraße. Wie bereits geschrieben, wurde dieser Bereich komplett überbaut.

Du hast Deine Ortsmarke in an einen Bahnsteig eines rückgebauten Gleises gesetzt. Im Zuge der Errichtung des Einkaufszentrums wurde auch die Anzahl der Gleise am (Personen-)Bahnhof verringert und die einzelnen Gleiszufahrten teilweise umgebaut.

Rex Danny
17.02.2013, 20:44
Hallo, Geograph !

Deine Mail mit dem Topokartenausschnitt ist angekommen und die Ortsmarke konnte ich jetzt richtig setzen.

Danke und Grüße

Rex Danny