Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Munitionsbunker bei Ober Mörlen
Tassadar
01.10.2006, 13:13
Guten Tag miteinander. Ich bin neu hier und finde es erstmal spitze das es so eine Site gibt. Echt klasse! Nun ja ich hätte mal eine Frage bezüglich des US Army Übungsplatzes auf dem Winterstein. Mir wurde von einem Verkäufer in einem Militärshop erzählt das seit kurzem die Munitionsbunker auf dem Winterstein offen wären und er meinte das man sie über Ober Mörlen erreichen könnte. Ich wollte mir das ma anschauen und da ich in der Gegend wohne und ich mich dort in dem Wald eigentlich gut auskenne diesen Bunker suche. Mir war bis jetzt auf dem Winterstein nur das Zeltlager der US Army und das Bundeswehr Depot bei Köppern bekannt. Also fuhr ich von Ober Mörlen in den Wald bis zu dem alten Zeltlagerplatz und dort sollte ich rechts der alten Panzerstraße folgen.
Naja ich landete am Ende auf einem rießigen Erdplatz ( nehme mal an ein Panzerübungsplatz etc.) es war ein rießiges Areal. Dann hab ich nur noch ein 3 alte Häußer gefunden und ein Bewachungsposten mit zwei Schießbunkern. Allerdings keine Munitionsbunker. Weiß jemand villeicht wo diese Munitionsbunker sind? Und wie schaut es dort aus mit MP? Ich war gestern fast den ganzen Tag da und mir kam nur ein Motorrad mit 2 Feuerwehrmännern entgegen.
Mfg Andreas:)
Meines Wissens sind diese Bunker aufgegeben, jedenfalls sehen sie so aus. Auch ist das Tor nicht mehr vorhanden, es sollte also kein Problem sein da mal reinzuschauen. Anbei Karte
Tassadar
02.10.2006, 17:26
Joa also hab mir heute ma die Bunker angeschaut. Die sehen echt sehr verlassen aus und voll mit Müll :mad: Naja gibt es dort noch andere Gebäude? Und weiß jemand etwas von Unterirdischen Bunkern mit Gängen unter dem Winterstein? Dieses Gerücht hält sich gerade hartnäckig hier rum. Greetz:)
vizekonteradmiral
02.10.2006, 21:44
Ja das ist sehr blöd dass diese Gegend eine der wenigen ist, wo das Zoomen bei Googel-Maps nicht funktioniert. Den Taunus ham sie irgendwie vergessen. Muss mal einen bösen Brief an den Googel Chef schreiben ;-)
Weiß jemand ob der Truppenübungsplatz (oder war es nur ein Standortübungsplatz?) Winterstein noch aktiv ist? Im Rhein/Main-Gebiet gibt es ja kaum noch amerikanische Panzereinheiten, die dort üben könnten.
Ja das ist sehr blöd dass diese Gegend eine der wenigen ist, wo das Zoomen bei Googel-Maps nicht funktioniert.
Hi!
Versuchs mal hiermit:
http://www.planungsverband.de/
dann auf Kartenwerke clicken
vizekonteradmiral
03.10.2006, 21:13
Danke für den Link. Die Bedienung der Seite gestaltet sich arg zäh, aber man sieht immerhin mehr als bei google.
Und dafür dass ein Kölner diese das Rhein-Main Gebiet betreffende Seite gefunden hat, ist es doch gar nicht mal schlecht.:D
Die Bunker auf dem Winterstein-Gelände habe ich auf dem Luftbild noch nicht gefunden.
Lauterbacher
11.10.2006, 12:42
Hallo,
jo, die sind seid ca. 4 Jahren aufgegeben. Auf dem Winterstein wird weiterhin geübt, obwohl die meisten Soldaten z.Z. in "südlicheren Gefilden" weilen!
Trotzem kann es einem passieren irgendwo reinzugeraten, besonders in der Woche. Sind aber meist ziemlich nette Jungs!
Ich wüßte gerne, ob jemand Info´s über die Stellung in Oberrosbach (oder so die Ecke) hat?? Die Anwohner da unten sagen Atomraketen (halte ich aber für Quatsch). Ich war jetzt die Tage in dem Gelände drin und für mich sieht das eher entweder nach Aufklärung/Luftüberwachung oder FLARaketen aus. Vermute mal das war eine Stellung des Luftabwehrgürtels.
Gruß Ulrich
Oberrrosbach? Sagt mir so gar nichts irgendwie... Das nächste wäre Ockstadt Patriot Stellung
Lauterbacher
11.10.2006, 18:30
Uuups, kann sein, daß das zu Ockstadt gehört. Da am Waldrand, wo auch der Golfplatz und die Aligatorfarm ist! Ich denke mal, wir meinen die gleiche. Ist die zur Nahsicherung von Bad Nauheim oder zur Fernsicherung Frankfurt Air base gewesen?
Gruß Ulrich
Nahsicherung zu nah irgenwie... ich denke das gehörte zum Gürtel.
Lauterbacher
12.10.2006, 07:51
Moin,
sach mal ist dort eigentlich kein Luftschutzbunker auf dem Gelände? Oder hab ich den nur nicht gefunden? Zugeschoben? Ich mein, so stabil sind die Gebäude ja nun auch nicht gebaut, daß die als Schutzräume dienen würden. Oder hat da einer einen Keller? Hab aber nichts gefunden, sosehr ich auch gesucht habe, weder unter der Werkstatt noch unter dem Commandogebäude!
Gruß Ulrich
Uff, sooo genau hab ich die nicht angeschaut... nixweiss
vizekonteradmiral
12.10.2006, 20:04
Mir ist noch nicht ganz klar wo sich die ehem. Patriot Stellung befindet.
Auf www.planungsverband.de sieht man ja schön das ehemalige Fahrzeugdepot direkt neben der Autobahn und rechts daneben den Golfplatz.
Dort in dem Bereich kann ich aber keine Patriot oder sonstige Raketenstellung erkennen.
Hingegen 1 bis 1.5 Kilometer nördlich vom Golfplatz, kann man ein recht großes Areal sehen mit mehreren großen Bunkern. Meint ihr das? Für eine 'Nur'-Raketenstellung scheint mir das Gelände fast schon zu groß.
Lauterbacher
13.10.2006, 03:57
Moin moin,
öhhm, jo genau, das müßte es sein. Findeste zu groß? Es ist großzügig ausgelegt, stimmt schon, aber die Ami´s können sich es ja leisten, gehört ja noch zum LTA Winterstein. Übrigens: das Teil ist zwar mehr oder minder offen, aber da wird noch "fleißig" geübt!
Ich glaube das sind 4 Stellplätze (oder sind das 6???:confused: ), das "Werkstattgebäude", die Feuerleitzentrale, ein oder 2 Baracken und das Wachhäuschen. So ich glaub das war´s!
Unten mal 3 Bilderchen!
Gruß Ulrich
vizekonteradmiral
14.10.2006, 11:49
Ja das ist es, man erkennt die Gebäude von deinen Bildern auf dem Luftbild wieder.
Was meinst du mit Stellplätzen? Sind das die Plätze, wo die Patriot Startgeräte im Ernstfall hingestellt wurden?
Auf dem Luftbilder stechen ja vor allem die 8 Bunker ins Auge. Da würde mich interessieren, ob da drin nur die Raketen gelagert wurden, oder vielleicht sogar die kompletten Waffensysteme, also LKW samt Startgerät.
Lauterbacher
14.10.2006, 20:48
Hallo,
Bunker auf Luftbild??? Öhhm, ich glaube da sind keine Bunker auf dem Gelände. Kannst Du mal das Luftbild, was Du meinst posten? Wenn man von der Straße aus kommt, stehen linker Hand die Gebäude, rechts ne Barackke und ganz hinten rechts die Abschußstellen. Das ist nur eine Betonplatte die von einem echt riesigen (mindestens 5m)Erdhügel umgeben ist. Der Erdhügel geht fast ganz rum bis an das Tor.
Gruß Ulrich
vizekonteradmiral
14.10.2006, 21:57
Hallo Ulrich
Das mit dem öffentlich Posten von Karten- u. Luftbildausschnitten ist so ne Sache ....copyright blabla ... ich will den Harry ja nicht in Schwierigkeiten bringen.
Also wenn man auf www.planungsverband.de geht, dann auf Kartenwerke und dann einige male zoomen und dann Orthophoto2002 wählen, dann erkennt man im nordöstlichen Teil des Geländes eindeutig 8 Bunker, jeweils mit Fahrzeugen anfahrbar.
Gruß Frank
Tassadar
14.10.2006, 22:47
also ich wohne in Ockstadt und war schon sehr oft in der US Army Patriot Station.
Diese 8 Bunker sind nur Stellplätze für Patriotbatterien die mit LKW's über die Zufahrtsstraßen angeliefert werden. Diese Anlagen werden jeweils von ca. 4m hohen Erdhaufen ummantelt und vorne befindet sich ein großes Stahltor. Nach Schutzbunkern habe ich mich schon mehr als einmal auf dem Gelände umgeschaut --> jedoch negativ nichts zu finden außer ein Abwasserkanalschacht.
Gruß Andy
Wenn Bilder von der Anlage erwünscht werden kann ich gerne welche machen ,sind zu Fuß nur 10 min von mir entfernt.
vizekonteradmiral
17.10.2006, 10:36
und war schon sehr oft in der US Army Patriot Station.
Wie .... dort gibbet doch bestimmt Schilder mit Aufschrift "Betreten verboten":eek: ? Nee, kleiner Scherz.
Diese 8 Bunker sind nur Stellplätze für Patriotbatterien die mit LKW's über die Zufahrtsstraßen angeliefert werden.
Hier ist noch eine Frage offen:
Mich würde interessieren, ob die LKW samt Patriobatterien in Friedenzeiten außerhalb dieses Stützpunktes, z.B. in einer Kaserne in Friedberg, oder auf dem Gelände selbst untergebracht waren. Auf dem Luftbild erkennt man ja doch größere Hallen, wo die Zugmaschinen samt Auflieger/Anhänger hätten abgestellt werden können.
Nach Schutzbunkern habe ich mich schon mehr als einmal auf dem Gelände umgeschaut --> jedoch negativ
Wenn es dort keine Bunker gibt, liegt die Vermutung nahe dass dort die Raketen gar nicht gelagert wurden, sondern im Ernstfall erst von außerhalb (Depot Köppern?) geholt werden mussten?
Und dann noch was anderes @Tassadar da du aus Ockstadt bist: Das ehemalige Fahrzeugdepot (jetzige Alligatorfarm), war das eine Einrichtung der Amerikaner oder Bundeswehr? In diesem Thread http://www.cold-war.de/showthread.php?t=143 schreibt jemand es wäre BW, was ich mir nicht so recht vorstellen kann. Der Militarisierungsatlas von 1987 hilft auch nicht weiter.
Gruß Frank
Lauterbacher
17.10.2006, 18:03
Moin Moin:
@Tassadar: Ja, mach mal einige Bilder. Ich bin zu selten da, sonst dauert das bis mitte Dezember!:mad:
@vizekonteradmiral: Schilder?? Betreten verboten???:eek: NÖÖ, da steht nur ein Schild: Müllabladen verboten!
Ich tippe, daß die Raketen nicht vor Ort gelagert wurden. Ich wüßte einfach nicht, wo!! Die Hallen sind zu klein um alle Abschußstellen zu besetzen. Da passen höchstens 2 ev. 4 Abschußrampen rein! Aber keine 8. Ich weiß halt nicht, ob früher die Rampen da immer drin standen und von einem Leichtdach überdeckt waren. Da gäben auch die festen Tore an den Abschußstellen einen Sinn, weil eigentlich sind die völlig unnötig! Ich schau mich mal nach irgendwelchen Ösen oder Haken auf dem Wall um!
Gruß Ulrich
Schön..ich war im August in der Gegend und da waren eindeutige" Betreten verboten" Schilder zu sehen..
Das hat meine Neugier etwas ausgebremst...:mad:
Lauterbacher
18.10.2006, 04:51
Moin Moin!
@EMU: Im August?? Sicher daß Du an der Patriot Stellung warst?? Klaro, das LTA ist nur außerhalb der Übungszeiten frei zu betreten, aber die Patriot Stellung ist definitiv frei zugänglich. Wo hing denn das Schild? Zaun, Zufahrtsstraße, ehemalige Wache....vielleicht ist es ja neu!
Gruß Ulrich:eek:
Moin,moin..Wenn man diesen Strasse an der Alligatorenfarm vorbei fährt,am
Strassenrand erinnere ich mich waren Hinweisschilder für Ausweichbuchten wegen Panzerverkehr,dann ein Stück rauf bis zum Waldrand..und schon steht/stand mittlerweilen das besagte Schild...Bin nicht so häufig dort,
wohne knapp 500km weg...:p
Lauterbacher
18.10.2006, 13:54
Ach so, das müßte sich auf das LTA beziehen. An der Raketenstellung selber ist kein Schild am Zaun. Tor ist ja eh immer auf!
Gruß Ulrich
vizekonteradmiral
18.10.2006, 17:48
Für was steht eigentlich das Kürzel LTA ?
Normalerweise steht das im Sprachgebrauch des US Militärs für U.S. Army Logistics Transformation Agency (LTA), hier bin ich mir nicht sicher ob nicht die "Local Trainig Area", also der Standortübungsplatz, so bezeichnet bzw. abgekürzt wird...
local training area, so hiess das auch in Mainz:)
Lauterbacher
19.10.2006, 11:32
Jo, genau!
LTA in Mainz? Welcher ist denn das? Mainz Sanddünen oder der bei Wackernheim?? Oder ist das ein und derselbe?
Gruß Ulrich
Lauterbacher
19.10.2006, 11:43
Vielleicht ganz nützlich:
DoD Announces Installation Realignment in Germany
In-Depth Coverage
The Department of Defense announced today plans for the return of eleven Army bases to Germany in fiscal 2007. Additionally, two other bases are identified for return to Germany in following years.
These installation returns are scheduled as part of plans for the 1st Infantry Division headquarter’s return to the United States with its divisional flag in the summer of 2006. Additionally, the 1st Infantry Division’s subordinate units, as well as selected V Corps and U.S. Army Europe (USAREUR) units, will return to the United States, inactivate entirely, convert, or be reassigned in Europe to support Army transformation in fiscal 2006.
As a result of these unit actions, certain installations will no longer be required to support Army missions. The Army plans to return the following installations to the host nation in fiscal 2007, after the fiscal 2006 unit actions are complete:
· Harvey Barracks, Kitzingen, Germany
· Kitzingen Family Housing, Kitzingen, Germany
· Kitzingen Training Area, Kitzingen, Germany
· Larson Barracks, Kitzingen, Germany
· Schwanberg DCS Site, Kitzingen, Germany
· Faulenberg Kaserne, Wuerzburg, Germany
· Wuerzburg Training Areas, Wuerzburg, Germany
· Giebelstadt Army Airfield, Giebelstadt, Germany
· Giebelstadt DYA Camp, Giebelstadt, Germany
· Giebelstadt Tactical Defense Facility, Giebelstadt, Germany
· Breitsol Communications Station, Wuerzburg, Germany
In addition, the Army will retain the following facilities until they are no longer needed and eventually return them at a date to be determined:
· Leighton Barracks, Wuerzburg, Germany
· Wuerzburg Hospital, Wuerzburg, Germany
The fiscal 2006 unit transformation actions and associated base closures will affect approximately 6,100 soldiers and 11,000 family members. In addition, approximately 1,000 department of Army civilian and 1,000 host nation positions will be affected.
The 1st Infantry Division has played an important role in Operation Iraqi Freedom and the Global War on Terrorism. With today’s announcement Army leadership is committed to supporting the 1st Infantry Division’s soldiers, families and civilian employees during this transition.
These changes are part of the Department of Defense’s overall plan (the Integrated Global Presence and Basing Strategy) to transform the military to increase strategic responsiveness and flexibility in the face of current and anticipated future threats, and are the result of extensive consultation with our German allies. A fundamental part of this plan is to position U.S. forces around the globe to be best able to respond to the threats of the new security environment. DoD remains committed to basing a Stryker Combat Brigade Team in Vilseck, Germany, near the Army’s premier training facility in Grafenwoehr, Germany.
For more information regarding this announcement, please contact the U.S. Army Europe public affairs office at (49)-6221-57-7364. After hours contact is (49)-162-296-6105 or email:
mailto:paodutyofficer@hq.hqusareur.army.mil.
DoD Announces Installation Realignment in Germany
In-Depth Coverage
The Department of Defense announced today that the United States would cease operations at four U.S. Army, Europe, locations in Babenhausen and Aschaffenburg, Germany.
Due to U.S. European Command force structure realignment and transformation, and the attendant reduction in installation and personnel support requirements that have occurred during the past several years, U.S. Army, Europe, has identified Aschaffenburg Family Housing, Aschaffenburg Training Area, Babenhausen Kaserne and Babenhausen Family Housing as excess to the Army’s needs.
Closure of these facilities will affect 21 U.S. service members, 44 U.S. DoD civilian employees and 20 host nation employees. U.S. Army units stationed in the area with nearly 1,000 soldiers were previously announced for departure or inactivation. This latest action is expected to save more than $9 million annually.
Facilities affected by this decision will begin the process of return to the host nation.
As with all stationing actions, the United States has coordinated with host nation officials before this announcement.
For additional information regarding this announcement, please contact USAREUR Media Relations at + (49)-6221-57-8694.
Gruß Ulrich
PS.: "Training area at the Mainz Sand Dunes in Mainz-Gonsenheim, Germany. area measures about 1 by 1 1/2 kilometers, which meant that individual fighting positions had to be much closer to the perimeter than doctrine dictates. However, the need to support customers while at the EXEVAL led the 123d to choose the Mainz-Gonsenheim site because it was relatively close to home and the MSB's customers would not have to alter their daily routines very much...."
Ist das der?
Tassadar
24.10.2006, 13:46
Also nach Recherchen wurden die Patriotbatterien in der Ray Baracks Kaserne in Friedberg gelagert. Dann mit LKW's zu Basis gebracht. Dächer gab es über diesen Bunkern nicht. es konnten maximal 12 Patriotbatterien vor Ort gelagert werden und 8 waren immer einsatzbereit.( 8 Abschussplätze). Die heutige Alligatorfarm war ein BW Fahrzeuglager / Werkstadt etc. Bilder folgen morgen Greetz Andy
wadentritt
28.10.2006, 18:14
In den Ray Barracks lagerten keine Patriots,das Depot Köppern war bis ca 1993 ein reines US Army Depot und wurde etwa zur gleichen Zeit aufgegeben wie die Site Ockstadt erst danach übernahm es dann die BW dort machte mein Freund Wachdienst für die US Army von einer Supportfirma(nein nicht Ponds!!)
Er musste vorwiegend Nachts seine Kontrollgänge machen und an einigen Bunkern mit Magnetkarte bestätigen,in den dortigen extra gesicherten Bunkerbereich standen die Patriotkörper und wurden auch dort gewartet.
Auf großen Militäraufliegern mit Aufschrift "No Riders" wurden meist nachts die Patriotboxen angeliefert.
Ich arbeite noch nebenher für die 284th Base Support Battalion die für die US Standorte Giessen/Friedberg verantwortlich ist daher habe ich mich ganz gut Informiert.
Gruß´
aus Lich
wadentritt
wadentritt
28.10.2006, 18:19
Die Bunker der Patriot Site sind oben offen und mit Blitzableitern ausgestattet meist wurden nur Tarnnetze darüber gelegt das war alles.
Im Kirschendorf Ockstadt wurden viele gerüchte über Nuklearwaffen oder Silos verbreitet und auch in Giessen auf der Hohen Warte wo auch eine Site war wurde viel Demonstriert da auch dort Nuklearwaffen vermutet wurden doch die waren natürlich ganz woanders!!!
( http://www.lostplaces.de/cms/luftverteidigung/patriot-stellung-hohe-warte-giesen.html)
vizekonteradmiral
02.11.2006, 18:17
Bilder folgen morgen
...................................... Wochen später ................................. :D
Hi, wohne in ober-mörlen. Wenn mir jemand sagt wie ich zu den einzelnen Plätzen komme, mache ich euch fotos :)
Wo das Armee Übungsgelände Winterstein ist weiß ich schon. Im Schloß Ziegenberg war ich auch letzte Woche (ja es ist eigentlich nicht für die öffentlichkeit geöffnet, aber ich war mit einem Maler drin) :D
wadentritt
16.11.2006, 22:10
Hi, wohne in ober-mörlen. Wenn mir jemand sagt wie ich zu den einzelnen Plätzen komme, mache ich euch fotos :)
Wo das Armee Übungsgelände Winterstein ist weiß ich schon. Im Schloß Ziegenberg war ich auch letzte Woche (ja es ist eigentlich nicht für die öffentlichkeit geöffnet, aber ich war mit einem Maler drin) :D
Maler=Maler/Lackierer oder Maler=Künstler?
Ich war früher öfters im Schloß Ziegenberg da hatte der Maler Hans Adam gewohnt und das Schloß gehörte damals Gerd von Erb.
Hatte in 2000 und 2003 führungen im Adlerhorst organisiert
MG
wadentritt
wadentritt
16.11.2006, 22:12
Ach so..Patriot Site unweit der Alligatorfarm die Panzerstrasse rauf am ende der Schranke gehts in die Site rein nicht zu verfehlen.
Da oben üben aber noch Amis ab und an also eher vorsicht geboten das kann auch ärger geben.
Wadentritt
ich weiß das die da noch üben, allerdings gibts ne nummer unter der man erfahren kann wann und ob die dort oben sind. von dem her ... ;D
Lauterbacher
08.12.2006, 07:52
Diese Nummer ist ja wohl eher ein Witz. Wird dort was angemeldet, findet man zu 80% keinerlei Aktivitäten an den genannten Orten. Trotzdem ist es mir sehr oft passiert, daß ich auf dem Winterstein in irgendwelche Einheiten reingelatscht bin. Obwohl am Telefon keine angekündigt war. Aus "Sicherheitsgründen" kündigt die US-Army eh die Übungen nur noch sporadisch an und insbesondere nur die Übungen, wo Randgebiete bzw. aussenliegende Bereiche betroffen sind. An den Häusern oben sind sie ja auch regelmäßig und am Telefon wird davon nichts gesagt.
Gruß Ulrich
wadentritt
09.12.2006, 14:35
ja aus Kostengründen ist die Nummer nur ab und an auch erreichbar.
Der Großteil der 1st Armored Div mit seinen Einheiten aus Giessen/Friedberg weilt zur Zeit noch bis Februar im Irak.
Übung werden nur kleinere abgehalten die größeren finden in den Trainingsareas in Grafenwöhr/Vilseck/Baumholder statt.
Denke mal ein paar kleiner Übungen oder Biwaks dann ist auch da oben Schluss für immer.
Die 284th BSB wird im Juni aufgelöst und Teile nach Ft.Riley Kansas/Ft.Hood Texas und Vilseck/Grafenwöhr verlegt.
Die Ray Barracks Friedberg sowie das gesamte US Depot Giessen werden am 15.Oktober 2007 an die Deutsche Regierung übergeben ab Juni 2007 sind 95%aller Soldaten auf neue Stützpunkte verteilt.
In Hessen bleiben noch Hanau bis ca 2008,Darmstadt 2010 vorübergehend noch aktiv und der Standort Wiesbaden wird zum US HQRT ausgebaut.
Gruß
wadentritt
also ich meine im butzbacher wald,weist du was von bunkern in ober mörlen
Geograph
25.03.2008, 23:27
also ich meine im butzbacher wald,weist du was von bunkern in ober mörlen
Zur bessern Übersicht habe ich die Anfrage zu den Bunkern bei Butzbach in ein neues Thema gesteckt …
http://www.cold-war.de/showthread.php?t=597 ;)
.
Geograph
25.03.2008, 23:32
weist du was von bunkern in ober mörlen
Ober-Mörlen:
Vgl. http://www.fulda-gap.de/Depots/ober_moerlen.htm
.
>Beiträge gelöscht
Cold War Forum - Ankündigungen im Forum : Bunker Militärisch (http://www.cold-war.de/bunker-militaerisch/announcements.html)
Beuzemer
03.10.2009, 17:55
Okay,Danke....Also,ist hier noch jemand aktiv? Wenn ja wüsste ich gerne, wo am Winterstein ein paar interessante Bunker oder so sind...Ich kenne da nur diese Übungshäuser, sonst ist da nichts.
Danke schon mal
>sonst ist da nichts
Stimmt. Sonst ist da nichts. Ein paar Munbunker noch wie oben gezeigt.
Beuzemer
03.10.2009, 18:49
Hmmm, Okay...Danke