PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bunker Abdeckung Lüftung

Harry
17.07.2005, 15:02
Hat jemand ne Idee welchen Zweck die Einrichtung dient:

Ein Pyramidenförmiges Betonteil ist fast frei über einem Luftschacht angeordnet. Die Platte oben liegt nur auf, ist nicht befestigt, der Klotz selbst nur eingehängt. Fällt sozusagen bei lautem Husten nach unten und verschliesst den Schacht...

Ich hab da natürlich auch ne Idee zu, wollte aber erst andere Meinungen hören. Hier das Bild:

nairolf
17.07.2005, 16:13
Um im Fall der Fälle den Schacht zu verschließ.. ist es zu oder abluft??

MfG

Florian

Harry
17.07.2005, 16:16
Gute Frage da man nicht mehr reinkann. Aber ich denke nicht dass da getrennt war. Wobei ich bei Fall der Fälle daran dachte, es könnte mal IM Bunker was kaputt sein... ursprünglich was dass ein Igloo Bunker bei Fulda.

nairolf
17.07.2005, 17:57
Igloo bunker?? kannste mir des mal erklären??

Kahlscher
17.07.2005, 18:53
Igloo Bunker waren für chemische Sachen die es einzulagern gab, so weit ich weis :)!

Daher vielleicht auch dieses verschluss System um es hermetisch abzuriegeln

Harry
17.07.2005, 21:20
Das war auch meine Idee... wobei Igloos nun leider auch für normale Mun benutzt wurden.

Arno
18.07.2005, 07:31
??? Wenn es ernst wird, Bumm, Druckwelle, Loch zu. Sozusagen automagisch. ???

Gruß vom Arno

Kahlscher
18.07.2005, 10:40
Interessant wäre zu wissen was das für ein Schacht ist. Ab- und Zuluft brauch ein Bunker auch im Ernstfall bzw. danach.

Zweite Frage. verschließt so ein Betonklotz wirklich Luftdicht ? Beim Aufprall des Betons auf Betons kann ja auch was abplatzen etc. ...

nairolf
18.07.2005, 15:10
Vielleicht als Schutz vor Handgranaten etc. und Brandflaschen...
Im Falle einer Einnahme des Bunkers zum Schutz der sich dort
verschanzten Truppen???

MFG

Florian MArtin

taupe
18.07.2005, 17:14
Hi,

das mit dem Verschließen an sich klingt ja plausibel, allerdings wäre es doch höchst zweckmäßig, dass
a) von innen und
b) sehr schnell tun zu können.
Nach beidem sieht das so gar nicht aus - wir werden angegriffen geh' mal jemand raus und schlag die vier Säulen weg - oder wie?

Auch habe ich mich gefragt, ob die Pyramide an der Grundfläche größer ist als der Schacht selbst und wie gut da überhaupt die Dichtwirkung wäre?

Und dann noch eine Spekulation:
Vielleicht dient das ganze auch nur als Umlenkkörper für den Luftstrom (Abluft)?

Harry
18.07.2005, 17:37
Soweit ich das nachvollziehen kann war da nicht viel Abluftmässig... wohl auch kein Ventilator etc.

condor66
18.07.2005, 21:15
Die Stasibunker bei uns hatten einen ähnlichen Sicherheitsmechanismus. Damit wurden verschieden Sicherheitsbereiche nach „unbefugte Besetzung“ nach außen abgeriegelt.

bunkerverein
14.08.2005, 18:54
Die Stasibunker bei uns hatten einen ähnlichen Sicherheitsmechanismus. Damit wurden verschieden Sicherheitsbereiche nach „unbefugte Besetzung“ nach außen abgeriegelt.

Hallo
Also das wäre mir neu!!!! Hast du Bilder davon??

Frage an alle:Wie ereicht man den Schreiber der Seite Fulda-GAP da dort unter Stasibunker einige Falsche Erkenntnisse stehen.
MFG Mike

Harry
14.08.2005, 20:03
Frag mich, Mail mich, PM mich :D

nairolf
15.08.2005, 00:56
Ich habe mir so gedacht: Es brennt im innern des Bunkers, Jemand geht hin macht das ding dicht, um so das Feuer zu Ersticken indem man die Sauerstoffzufuhr blockiert...

MfG

Florian