Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu besichtigende Bunkeranlagen
condor66
19.07.2005, 17:50
Harnekop bei Bad Freienwalde
www.bunker-harnekop.de
Verbunkerter Standort der Hauptführungsstelle der NVA im Verteidigungszustand (3 Etagen)
Anmeldung zu Führungen Tel.: (030) 96204930 oder (033436) 35727
Garzau bei Strausberg
www.bunker-garzau.de
Organisations- u. Rechenzentrum der NVA
Anmeldung zu Führungen Tel.: (0173) 9562963
Wollenberg bei Bad Freinwalde
www.bunker-wollenberg.de
Troposphärenstütznachrichtenzentrale 301 (2 Etagen)
Anmeldung zu Führungen Tel.: (033454) 49865
Ladeburg bei Bernau
www.tierheim-ladeburg.de
Führungsbunker der LSK/LV, Objekt 391
Anmeldung zu Führungen Tel.: (03338) 702819 Donnerstag 18-19 Uhr
Lobetal bei Bernau
www.team-delta.de
Dönitzbunker „Koralle“, später durch Sowjetarmee genutzt
Falkenhagen bei Seelow
www.seehotel-luisenhof.de
Wehrmachsbunker, später durch Sowjetarmee genutzt
Anmeldung zu Führungen Tel.: (033603) 400
Wünsdorf bei Zossen
www.garnisonsmuseum-wuensdorf.de
OKH Bunkeranlage, später durch Sowjetarmee genutzt
Anmeldung zu Führungen Tel.: (033702) 9600
Söllichau bei Bad Düben
www.bunker-kossa.de
verbunkerter Armeegefechtsstand
Anmeldung zu Führungen Tel.: (034243) 22120
Um Vervollständigung wird gebeten!!!
http://www.bunkerverein.de
Im ehemaligen Bezirk Suhl in Thüringen befindet sich die einzige noch intakte Befehlsstruktur des ehemaligen MfS(Ministerium für Staatssicherheit)der DDR.In der Ortslage Frauenwald befindet sich das Waldhotel "Rennsteighöhe"dessen Besitzer die Bunkeranlage der ehemaligen Ausweichführungsstelle der BV(Bezirksverwaltung) des MfS Suhl als Museum betreibt.Da die Bunkeranlage schon während der Bauzeit durch den Bundesnachrichtendienst aufgeklärt wurde beschloss man in der Nähe der Ortslage Vesser(bei Suhl) eine zweite Bunkeranlage als Reserveausweichführungsstelle zu errichten.Die Bunkeranlage bei Vesser wurde in kürzester Zeit durch spezielle Baukommandos des ehemaligen Mdi/Mfs in kürzester Zeit erbaut und vom MfS unter der Tarnung als Meteorologisch-
Hydrologische Station mit dem Decknamen"Alpha" betrieben.In der Zeit der Wiedervereinigung in der Bundesrepublik wurde die Bunkeranlage an die damalige Abwicklungsstelle übergeben und verschieden genutzt.In der Zeit vor 2002 wurde sie allerdings dem Verfall überlassen so das sich bei der Übernahme durch den Verein"Ostdeutsche Militärgeschichte e,V.)
die Bunkeranlage sowie die Aufbaugebäude in katastrophalen Zustand befanden.
Wir haben es uns als Verein zum Ziel gesetzt das Objekt "Alpha" wieder zu restaurieren und als Mahnmal an die Schrecken des kalten Krieges sowie die Teilung Deutschlands zu erhalten.In ca. dreijähriger Arbeit ist es uns als gemeinnützigen Verein gelungen die völlig ausgebrannte und im inneren komplett zerstörte Bunkeranlage fasst komplett zu restaurieren und die Aufbaugebäude vor dem kompletten Zerfall zu bewahren so das es nun möglich ist ein Stück unserer Geschichte der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.Der Verein plant weiterhin den Bunker als Technisches Museum zu betreiben und in den
Aufbaugebäuden interessierten Besuchern die Möglichkeit zu geben durch wechselnde Ausstellungen sowie durch Vorträge und Vorlesungen Einblick in das Leben der Menschen in der ehemaligen DDR zu erhalten.Da durch Unkenntniss vieler Menschen die DDR noch immer glorifiziert wird sehen wir es als unsere Pflicht an durch Angabe von Tatsachen in der Arbeit des MfS sowie der ehemaligen Staatsführung den Menschen aufzuzeigen das Leben in einer Diktatur nicht lebenswert war.Desweiteren wollen wir aber auch die technischen Mittel und Möglichkeiten des ehemaligen Ostblocks aufzeigen sowie auch die Arbeitsweise der Sowjetisch geprägten Geheimdienste...
Kontakt per Mail an -> mdi-mfs-Bunker-Verein@gmx.de
Kahlscher
19.07.2005, 19:13
Komplexlager 12 Halberstadt
Marcel Quaiser
Telefonummer per PN wenn gewünscht
Christel
19.07.2005, 23:02
Hallo,
spontan fallen mir noch zwei Bunker direkt in Berlin Mitte ein. Gesundbrunnen und Flakbunker Humboldthain. :D
Nähere Infos findet Ihr hier: http://www.berliner-unterwelten.de/
Einfach mal durchklicken.
Gruß, Christel
condor66
22.07.2005, 09:52
Und der "Westen" hat nichts derartiges zu bieten?
Kahlscher
22.07.2005, 10:12
Hab ich mir auch schon Gedanken zu gemacht, aber auch der Westen hat sowas zu bieten. Nur das Problem ist das das meiste dort noch in Betrieb ist, siehe Depot Lorch.
Wir im Osten haben halt nur mehr leerstehende Objekte. Es gibt für die gebrauchten Bundesländer :D auch keine Auflistung der Bunker ähnlich wie im Osten das Buch von Bergner "Filigran".
Also gibt noch viel zu tun dort :D
condor66
09.08.2005, 21:37
Die „gebrauchten Bundesländer“ betreiben weiterhin viele mitteldeutsche Objekte. Der Umstand ist nur nicht so bekannt. Bestes Beispiel: die Postbunker.
habe eben 2 links gefunden, wmts-gelnhausen-de
neckar-enz-stellung-de
Gruss,emu
Gut aber das ist WK II, hier ist der Kalte Krieg Thema. Im Westen sind auch viele Anlagen begehbar, man kann nur nicht mal eben anrufen und sagen "ich komme um 16 Uhr vorbei" sondern da bedarf es mehr :D
Hallo!
WER KENNT SICH MIT DEM BUNKER IN BERNBACH AUS ?
Warum alles groß??
Was fürn Bernbach. Was fürn Bunker...
dieses vielleicht?
bei Gelnhausen (Standortübungsplatz und US-Depot)?
http://www.wmts-gelnhausen.de/HTML/Berichte/Bernbach/Auswahl_Bernbach.htm
Laut Mil-Atlas gäbe es noch etwas in Bernbach bei 90587 Veitsbronn (früher PLZ 8501 Feucht: Atomwaffenlager, Flugplatz, Heroldsberg Bivomac-Area)?
Gruß
Michael
Ja ein Depot ist da schon (Also bei Freigericht), jetzt privat vergeben. Übliches "viele Bunker mit Erde drauf" Depot
dieses vielleicht?
bei Gelnhausen (Standortübungsplatz und US-Depot)?
http://www.wmts-gelnhausen.de/HTML/Berichte/Bernbach/Auswahl_Bernbach.htm
Laut Mil-Atlas gäbe es noch etwas in Bernbach bei 90587 Veitsbronn (früher PLZ 8501 Feucht: Atomwaffenlager, Flugplatz, Heroldsberg Bivomac-Area)?
Gruß
Michael
Hallo wie bist du in die Bunkeranlage gekommen ?
Ein Arbeitskollege sagte mir das ei Großer Bunker bis Horbach gibt ?
Warst du auch in Hailer ? :confused:
Hallo wie bist du in die Bunkeranlage gekommen ?
Ein Arbeitskollege sagte mir das ei Großer Bunker bis Horbach gibt ?
Warst du auch in Hailer ? :confused:
Ich hatte lediglich versucht auf deine Frage nach Bernbach zu antworten. Und das ganz ohne mich irgendwo hin zu bewege :D
Ich habe nur einen Blick in den Militarisierungsatlas geworfen und den mit den verschiedenen Bernbachs hierzulande abgegelichen.
Also zwei Bernbach
- bei Gelnhausen
- bei Veitsbronn
wo jeweils "etwas militärisches" war.
Ich weiß ja nicht welches Bernbach du meinst...
Gruß
Michael
P.S. war in keinem dieser Bunker ... gar nicht wirklich meine Ecke...
>Warst du auch in Hailer ?
Öhm wenn die Bilder nicht von selbst gewachsen sind muss ich wohl :D da gewesen sein...
Was heisst bis Horbach, zumindest ist aus dieser Ecke auch eine Einfahrt wenn ich mich richtig erinnere, und das Depot Gelände geht schon ein ganzes Stück in Richtung Horbach.
Thomas_S
07.04.2006, 16:19
NATO - Control and Reporting Center (CRC) in Erndtebrück.
Kontakt über Ralf Pasbach. Sehr schön!
Thomas
dave2006
13.02.2007, 09:13
Natürlich gibt es soetwas auch im Westen! Siehe hier:
http://www.hamburgerunterwelten.de/
Aber vielleicht trauern wir auch gewissen Umständen nicht so nach, mit Ausnahme des besten PzBtl`s der Bundeswehr
evilator
05.03.2007, 23:46
Ich wohne in der Nähe des Bunkers Erwin im Hunsrück. Der Bunker wurde letzte Woche vom Bundesvermögensamt an private Betreiber "verschenkt". Dort soll ein Museum eingerichtet werden. Ähnlich dem Bunker Erndtebrück.
Der Bunker Erwin ist auch ein CRC. Auf der Seite www.kommandobunker.de findet man nähere Infos.
Allerdings hätte ich eine Frage an die Leute hier im Forum. In dem Zeitungsbericht über den Verkauf des Bunkers wurde vom Bundesvermögensamt erwähnt, dass man froh wäre die Anlage zum Symbolpreis abgeben zu können, da das Objekt schwach radioaktiv belastet wäre und eigentlich entkernt werden müsste.
Warum ist in dem Bunker eine radioaktive Belastung vorhanden? Was hat dazu geführt bzw. könnte der Auslöser sein?
MfG
Chris
Hallo zusammen,
ich war gestern in dem mittlerweile als Museum umgebauten Regierungsbunker in Ahrweiler. Dort sind noch ca. 250 m der Anlage zu besichtigen.
Ein besuch dort Lohnt sich auf jedem Fall
Gruß Sebi
Herr Auer
24.10.2008, 00:09
Moin !
Hier ein Objekt im Norden (Neumünster).
Es handelt sich um ein verbunkertes Reserve-Lazarett der Bundeswehr.
http://www.unter-schleswig-holstein.de/Sanitaetsbunker_Neumuenst.392.0.html
Der Termin ist eine gute Ergänzung zum Weihnachtsfest ....
Gruß aus HH
inverterblau
30.10.2008, 10:04
www.bunker-302.de
Tief im Wald hinter Eichenthal liegt zwischen Rostock und Stralsund eine geheimnisvolle Anlage in der Erde versteckt. Als Relikt des Kalten Krieges findet sich hier der letzte Ausläufer des geheimen Kommunikationsnetzes des Warschauer Paktes: Eine unterirdische Funkstation, die für einen Atomkrieg gedacht war. Nur vier Kilometer von der Ostseeautobahn entfernt, ist sie seit Frühjahr 2006 zu besichtigen und eröffnet einen Einblick ins Zeitalter der Block-Konfrontation.
Das Bauwerk
Dieser Bunker ist einzigartig! 1988 fertiggestellt, ist er mit der politischen Wende militärisch sinnlos geworden. Geflutet und versunken im erstaunlichen Vergessen, von der Fachwelt totgesagt - tauchte er 2006 als Geisterschiff der Bunkerwelten auf. In der strategischen Nachrichtenzentrale kann man durch eine simulierte Gefechtssituation das gewaltige Szenario des Atomkriegs erleben.
Öffnungszeiten
April - Oktober: Mo.-So. 10 - 18 Uhr.
November - März: Sa. & So. 10 - 16 Uhr oder nach Vereinbarung.
Kontakt:
302 Bunkerbetriebsgesellschaft mbH
militärhistorisches Sonderobjekt 302
Eichenthaler Weg 7
D - 18334 Lindholz OT Eichenthal
Fon: 038320.649866
Fax: 038320.649867
Email: eichenthal@bunker-302.de
Herr Auer
30.10.2008, 19:32
Etwas weniger spannend, doch recht interessant :
Der Ausweichsitz der schleswig-holsteinischen Landesregierung.
http://www.unter-schleswig-holstein.de/Regierungsbunker_Lindewit.406.0.html
Der hat auch eine Besonderheit !
Für Heidi Simonis wurde extra eine verschließbare Duschkabine nachgerüstet ...
Gruß aus HH
dipl-ing
04.11.2008, 08:11
Kindsbach ADOC bei Kaiserslautern
sehenswert, leider im Verfall begriffen.
Kontaktdaten gerne per pn
StoMunNdlg 241/3
11.12.2008, 21:52
"Nur" ein übliches Mun.Depot,
Das gleiche wie mein Name....
Besichtigung möglich, Kontakt zu mir durch mich ;)
Aber : lohnen tut es sich kaum, halt ein ganz normales Depot, keine besonderheiten, heute Zivil genutzt.
NATO "Nachrichtenstelle" in St. Martin.
Bau 1964 begonnen, 1972 im Rohbau abgebrochen.
180m langer Eingang, 3000 m² Fläche.
Führungen sind zwischen Mitte April bis Ende Oktober.
Termine gibts beim Touristenbüro St. Martin.
flottelotte42
02.08.2009, 21:16
habe eine interessante Aussage zum Bunker Eichenthal auf der Website von Kampe gefunden, siehe
Bunker Eichenthal -* Troposphärenfunkzentrale 302 (http://www.hptnzmfnv.homepage.t-online.de/Texte/eichenthal.htm)
flottelotte42
flottelotte42
14.08.2009, 14:48
ein Insider antwortet auf Beiträge im Internet, Printmedien, Hörfunk- und TV- Sendungen über den Bunker Eichenthal. Hier der Hinweis zum Artikel
Bunker Eichenthal -* Troposphärenfunkzentrale 302 (http://www.hptnzmfnv.homepage.t-online.de/Texte/eichenthal.htm)
flottelotte 42
Den Hochbunker in der Werftstraße/ Gaardener Ring in der Landeshauptstadt Kiel kann man mittlerweile auch besichtigen:
unter-schleswig-holstein - Hochbunker Werftstraße Kiel (http://www.unter-schleswig-holstein.de/Hochbunker_Werftstrasse_K.426.0.html)
Und noch einen Bunker gibt es in der Landeshauptstadt Kiel zu besichtigen:
unter-schleswig-holstein - Zivilschutzanlage Funkstellenweg Kiel (http://www.unter-schleswig-holstein.de/Zivilschutzanlage_Funkste.444.0.html)
herolda4
05.04.2010, 11:11
Moin Männer.
Dann hätten wir da noch den alten Fernmeldebunker in Lengfurt bei Marktheidenfeld. Nach telefonischer Voranmeldung gibt es eine sehr interessante Führung. Infos sind ja schon hier im Forum bekannt. Siehe Bunker Lengfurt.
Grüße Andy
Den ehemaligen Z.S. Hochbunker Wehdenweg in Kiel-Wellingdorf kann man ab August 2010 nun auch besichtigen.
Jetzt gibt es auch die Beschreibung des Rundgangs:
unter-schleswig-holstein - Hochbunker Wehdenweg Kiel (http://www.unter-schleswig-holstein.de/Hochbunker_Wehdenweg_Kiel.451.0.html)