PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräte Hauptdepot Lorch

Harry
20.07.2005, 18:10
Muss noch was abklären, deswegen nur 3 Bilder erstmal.
1: Zufahrt in den Berg, über 1Km tief
2: Eines der Drucktore
3: Messwarte

Freigabe G1 & POffz. Mz

Harry
21.07.2005, 21:15
So die Seite iss online

http://www.fulda-gap.de/geraetedepot_lorch.htm

taupe
21.07.2005, 22:43
Hallo Harry,

ist ja sehr beeindruckend. Sehr schöne Bilder!
Du schreibst 60 Millionen DM - das scheint mir preiswert, wenn mann es mit den 3 bis 5 Milliarden DM (http://de.wikipedia.org/wiki/Dienststelle_Marienthal) für Marienthal vergleicht (zugegeben fast doppelt so groß) :rolleyes:

Gruß

Michael

Harry
21.07.2005, 23:00
Naja die Zweckbestimmung ist ja komplett anders, da sollten 3000 Menschen geschützt werden und hier "nur" Material primär, so dass man auf bestimmte Technik verzichten konnte. Zudem ist der Preis beim Reg Bunker auch so hoch, weil alle 5 Bauteile teils über die gleiche Technik verfügten, da autark.

M-O
16.10.2006, 09:56
Man muss auch sehen, dass beim GerHDp Wipertal sozusagen auf eglichen Komfort verzichtet wurde, dieses Ding "wohnlich zu machen". Das war ja auch nicht nötig, denn man wollte/will dort ja nur Geräte lager und es sollen dort keine Menschen wohnen bzw. ihrer Arbeit nachgehen. So wurde entsprechend auf eine Verkleidung der Betonröhren verzichtet usw.

Vielleicht, Harry, ist bald auch die Möglichkeit gegeben die weiterebn Anlagen rund um Lorch einmal hier viorzustellen, denn es gibt/gab da ja nicht nur ein Loch im Berg ;)

Gruß, MO

Harry
16.10.2006, 12:15
NJei da gibts noch mindestens das SAN Depot, ein vorgesehenes Mundepot als UAnlage. Muss mal wieder anrufen, ob das überhaupt noch in Betrieb ist

M-O
16.10.2006, 13:41
Meines Wissens ist es so, dass zumindest das SanHDp schon einige Zeit nicht mehr wirklich aktiv ist. Was die "angebliche" Anlage in/unter/bei Wollmerschied angeht bin ich überfragt.

Im gesamtzusammenhang wäre das sicher mal interessant darzustellen, weil die Berge rund um Lorch ja tatsächlich Löcher haben wie ein schweizer Käse...

Harry
16.10.2006, 20:11
Das Mundepot unterirdisch ist ein Stück weiter als das Gerätedepot die Strasse rauf.

M-O
16.10.2006, 22:28
Mhhh, ich war eigentlich immer der Meinung das es sich bei den Anlagen nordöstlich vom GerHDp "nur" um den "Hinterausgang" des Querstollens handeln würde. Um mit einem Fahrzeug zu drehen musste man diesen ja durchfahren, kam dann an die Oberfläche, drehte und fuhr den selben Weg zurück. Vielfach wurde von dem Depot "Linnesit" berichtet, ich bin mir aber nicht sicher ob das die selbe Örtlichkeit ist-

Aus der Luft betrachtet gibt es auf dem ehemaligen StoÜPl aber auch noch einige interessante Strkturen, Häusschen, Munitionsbunker usw. Bei allen Erzählungen was dort wo und wie sich befindet schwingt für mich immer auch noch ein wenig viel Fiktion mit. Ich war mir daher bisher nur beim SanHDp und dem GerHDp sicher was Lage und Existenz angeht, da live in Augenschein genommen. Alles andere...

Gruß, MO

wallmeister
13.01.2008, 19:13
Aus dem ehemaligen Bundeswehrdepot auf dem Ranselberg soll eventuell ein Golfplatz entstehen (FAZ-Bericht vom 1. Januar 2007):
http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F5BB438374CCC294CC/Doc~E977B59ABE7124E9FB788A8DD043B1EEB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Das unterirdische Sanitätshauptdepot befand sich direkt an der ehemaligen Rheingaukaserne (unter dem Lehrener Kopf).

Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sanit%C3%A4tshauptdepot_Lorch-Rheingau

Infos und Bilder:
http://www.bunker-ig.de/intro/start/bunker/neue_bunker/lorch/body_lorch.html

pazifist2010
06.07.2011, 19:10
Gibt es Bilder aus den zugehörigen Munitionsdepots Lorch-Ransel bzw. Oberlinesit im Wispertal?

Harry
06.07.2011, 19:47
Ich habe keine.

Hildesheim
09.07.2011, 00:52
Gibt es Bilder aus den zugehörigen Munitionsdepots Lorch-Ransel bzw. Oberlinesit im Wispertal? Innerhalb nicht, aber der Kollege Mannheim war dort schon aktiv...einfach mal bei Googelerde versuchen...

ed22ful
13.11.2011, 12:02
Da ich am WE unterwegs war und mich schon seit längerem mal die Umgebung der Anlage interessiert hat, bin ich zufälligerweise nach kilometerlangem Laufen hoch und runter (Schwitz) auf folgendes Bauwerk gestoßen:

ed22ful
13.11.2011, 12:18
Und weil ich dann natürlich neugierig geworden bin, hat sich der Fußmarsch noch mal um einige Kilometer verlängert, weil ich dachte, aufgrund des folgenden Bildes noch einmal dieselbe Einrichtung zur Kommunikation gefunden zu haben, was sich dann leider als Baum herausstellte.

9840

Da ich das Foto von der gegenüberliegenden Seite des Tals gemacht habe und kein Fernglas dabei hatte, war die Ernüchterung groß.
Allerdings konnte ich seit langem mal wieder meine erlernten Kompass-Kenntnisse unter Beweiß stellen, es klappt noch :D.

Mal nebenbei, ein GPS-handgerät ist ja nicht schlecht, was ich auch benutze, allerdings sind mir schon mehrmals damit Grenzen aufgesetzt worden aufgrund des schlechten Empfanges in manchen Gegenden, da greif ich dann doch lieber auf altbewährtes zurück. Eine genaue Ortsbestimmung mit dem Kompass schlägt jedes Digitalgerät um Längen!

ed

ed22ful
16.01.2012, 21:30
Und da es noch mehr zu sehen gibt um Lorch herum, hier die wohl kleinste Anlage, die ehemalige Panzerverladerampe.

Leider gibt es da auch wirklich nicht mehr viel zu sehen, heute Lagerplatz für diversen Bahn-Schrott.

Die Wendeschleife an der Straße (B42) muß wohl Bestandteil der Anlage sein, sonst hätten die Transporter die Verladerampe nur von Richtung Rüdesheim aus anfahren können.

10155
Auffahrt

10156
Rampe für Transportwaggons

10157
Rampe Blickwinkel von Osten

10158
Auffahrt unterhalb

10159
Wendeschleife B42

10160

ed

ed22ful
16.01.2012, 21:39
Morgen werde ich dann noch ein paar Bilder aus den inneren und unteren Bereich des TeilDepots Lorch-Ransel einstellen, zum Glück ist es bis heute kein Golfplatz geworden (nichts gegen Golfer, aber... :rolleyes: ).

Harry
16.01.2012, 22:02
Du bist ja ein echter Wandersmann :D

ed22ful
18.01.2012, 22:26
Zu meiner Ankündigung mit dem Bildern über das Teildepot muß ich leider ein wenig vertrösten, gibt diesmal doch mehr Arbeit als ich dachte, daher einige Tage später.

Apropos Wandersmann, mein Karren braucht deutlich mehr neue Schuhe als ich. Da ich natürlich viel in Wald und Feld bei meinen Exkursionen unterwegs bin :rolleyes: , hab ich mir einen dementsprechenden "Dienstwagen" zugelegt.

10168

Einen guten alten Vectra in RAL6031 (die Farbe hat die Bundeswehr inzwischen auch endlich) von den niederländischen Nachbarn, der geht fast überall durch dank Allrad, Höherlegung, massivem Unterfahrschutz (eigentlich eher eine Gleitplatte) und Geländebereifung :D .
Das Auto ist so unglaublich matt und rauh (der glänzt nur bei starkem Regen), das ich ihn schon fast nicht mehr gefunden habe, der ist einfach zwischen dem Grün im Wald verschwunden, auch ohne Tarnfleck. Immer mit Licht fahren ist da Pflicht bei so einer Farbe

ed

Horner
19.01.2012, 06:36
Sieht ja fast aus, als wenn die Militärmission wieder auf Reisen ist und auf Brautschau nach Objekte ausschau hält :rolleyes::)
Da hast Du Dir das richtige Fahrzeug angeschafft um auf matschigen Waldwegen schneller fortzukommen.

Gruß
Horner

Horner
19.01.2012, 06:46
Sieht ja fast aus, als wenn die Militärmission wieder auf Reisen ist und auf Brautschau nach Objketen ausschau hält :rolleyes::)
Da hast Du Dir das richtige Fahrzeug angeschafft um auf matschigen Waldwegen schneller fortzukommen.

Gruß
Horner