Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oplan 33001
@ Harry:
Was mir bisjetzt hier im CW-Forum fehlt ist eine Rubrik, die sich mit dem OPLAN 33001 (GDP V. AK-US) beschäftigt.
Habe ich die nur überlesen oder existiert die bislang nicht?
Naja da muss man mal eine passende suchen... für jedes Thema machenwer sicher nicht auch noch einzelne Rubriken.
Ja nee, is klar! :D
Wollte ja auch nur wissen, wo ich dazu etwas schreiben kann.
Hm... hier?
http://www.cold-war.de/forumdisplay.php?f=44
Hm... hier?
http://www.cold-war.de/forumdisplay.php?f=44
Ok, dann schreibe ich dort zum GDP 33001.
Geograph
30.03.2008, 20:28
Naja da muss man mal eine passende suchen...
Ok, dann schreibe ich dort zum GDP 33001.
Was nicht passt, wird »passend« gemacht … ;)
.
Bevor ich nun mit dem eigentlichen Thema in einem neuen thread beginne habe ich vorab eine wichtige Frage:
Derzeit schaue ich mir anhand der im Dokument angegebenen Koordinaten diese Stellen auf digitalen Karten an und erstelle dann entsprechende Overlays, um z.B. die verschiedenen Trennungs- und Führungslinien darzustellen.
Bei einigen Koordinaten, welche alle in ED50 (Europäisches Bezugssystem Eurodatum 1950) vorliegen, ergeben sich meiner Meinung nach Unterschiede zum tatsächlichen Punkt, obwohl ich die Software auf UTMREF ED50 eingestellt habe.
Hier ein Beispiel dazu:
PB2213 GROSSER BEERBERG
Meiner Meinung nach müsste der Berg mit dem TP-Zeichen (roter Pfeil) der gesuchte Punkt sein. Angezeigt wird aber der Punkt im roten Kreis (schwarzer Pfeil). Siehe dazu die beiden Anhänge.
Begehe ich da jetzt einen Denkfehler, oder wie kommen diese Abweichungen zustande?
Das sind ca. 500 Meter Differenz. Fehlen bei den Koordinaten nicht zwei Stellen "hinten"? Das sind dann 1000 Meter
Thunderhorse
07.04.2008, 19:43
Für den Großen Beerberg brauchste 32UPB23221331.
Dann haste die Bergspitze
Die PB2213 bezeichnet nur das UTM-Quadrat.
Wenn nicht mehr an Infos vorhanden ist, kannste nur die Quadrate festlegen.
Und stell mal auf UTMREF WGS84.
TH
Für den Großen Beerberg brauchste 32UPB23221331.
Dann haste die Bergspitze
Die PB2213 bezeichnet nur das UTM-Quadrat.
Wenn nicht mehr an Infos vorhanden ist, kannste nur die Quadrate festlegen.
Und stell mal auf UTMREF WGS84.
TH
Danke für die Antwort.
Das dumme ist, das die Daten nur in ED50 und nicht in WGS84 vorliegen und die original Koordinaten im Dokument zum Teil leider nur wie von mir angegeben z.B. PB2213 lauten. Andere Punkte liegen wegen einer vollständigen Koordinate genau da, wo sie sollen (z.B. auf einer Brücke).
Probiere es morgen aber auf jeden Fall auch mit WGS84.
suedbaden
07.04.2008, 21:31
Mal eine andere Frage (ich hoffe, sie passt hier halbwegs hin). Sind ähnliche Verteidigungspläne auch für die anderen Korps öffentlich zugänglich oder liegen auch nur bruchstückhafte Informationen vor?
Mich würden insbesondere die Verteidigungsstreifen der Divisionen der Bundeswehr interessieren. Wie war das zum Beispiel beim II. (GE) Korps? Das war ja nun ein vergleichsweise langes Stück Grenze zur CSSR. Wie war zum Beispiel die 10. PzDiv eingebunden? Ich war 1986/87 in der PzBrig 29, und die war doch ganz schön weg vom Schuss.
Thunderhorse
07.04.2008, 21:38
Bei UTMREF ED50 wäre es 32UPB23301351.
Macht scho was aus.
Wenn nur der grobe Ost- bzw. Nordwert vorliegen, wird dies für den GDP als Anhalt für die nach Osten verlängerten Trennungs- und/oder Führungslinien so gewünscht gewesen sein. War ja auch ein Verteidigungsplan!
TH
Ich werde an den Stellen wo geographische Angaben nähere Hinweise geben wie z.B. GROSSER BEERBERG dann diesen Punkt berücksichtigen und nicht den durch die Karten-Software errechneten Punkt.
Ursprünglich habe ich diese Koordinaten in UTM WGS84 umgerechnet und in einer gedruckten Karte nachgesehen.
Wenn ich das bei den digitalen Karten berücksichtige, lande ich trotzdem am gleichen Punkt.
Für 32UPB2213 in UTMREF ED50 hatte ich in UTM WGS84 621916 5612799 errechnet.
Thunderhorse
07.04.2008, 23:07
Meine Angaben bezogen sich auf den Großen Beerberg, Höhe 982,9, mit UTMREF WGS84.
Bei UTM WGS84 wäre es 32 Ost 623220 Nord 5613311.
Für den Wert PB2213 bei UTM WGS84 ist es 32 Ost 622000 Nord 5613000.
TH