PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marienthal-Film der HwK Koblenz

taupe
26.07.2005, 19:52
Hallo allerseits,

kennt jemand diesen Film von der Handwerkskammer Koblenz über
den ehemaligen Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes?
Ist der empfehlenswert?
40 Euro für 50 Minuten Film sind ja nicht so unbedingt preiswert...
Achso Quelle siehe hier: http://www.ausweichsitz.de/filmdokument/index.php
Auf der gleichen Seite gibts aber auch gratis jede Menge Bilder - insbesondere auch aus der Bauzeit- zu sehen, sowie Erfahrungsberichte etc.

Gruß

Michael

buddler
20.11.2005, 09:45
In dem Film werden Außenanlagen, Teile der Innenanlage und die Gesamtkonzeption des Bunkers gezeigt. Es kommen Personen zu Wort, die beim Bau, bei militärischen Übungen und beim Rückbau dabei waren. Der ganze Film ist relativ nüchtern und sachlich aus Handwerkersicht gedreht; ist ja auch von der Handwerkskammer!

Insgesamt eine etwas andere Sicht auf den Regierungsbunker und für Fans der Dienststelle Marienthal sicher interessant. Als einzelne Information über diesen Bunker aber leider nicht ausreichend. Die Fernsehreportagen waren im Hinblick auf die politischen Hintergründe informativer.

Manchmal ist der Film bei ebay zu fnden ...

GerryH
25.02.2007, 16:10
Hallo,
meine Antwort kommt zwar etwas zu spät, aber besser als nie.
Der Film ist für Interessierte mit wenig, sagen wir mal vorkenntnis, sogar recht Informativ.
Ich selbst habe aber keine 40 € dafür bzahlt. Ich denke es lag so um die zwanzig, das ist der Film dann auch wert.
wers billiger haben will, der bekommt aber nur Bilder.
Einmal in dem Spielfilm "State of emergency" von Oliver Hummell. Das ist ein nichtssagender Spielfilm der in Marienthal gedreht wurde.Den gibts bei ebay zum kleinen Preis.
Dann gibt es das Buch von Andreas Magdanz "Dienststelle Marienthal", ich glaube sogar auf dessen Web Site als download. Irgendwo han ich es jedenfalls her, und es hat nichts gekostet.

Gruß Gerd
Und