PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftschutzbunker unter Telekom

StoMunNdlg 241/3
11.12.2008, 22:04
Unter den Vermittlungsstellen der Telekom im Raum Bremen und umgebung habe ich des öfteren Luftschutzbunker gefunden.

Meist waren die ganzen Vermittlungsstellen (da wo all die Kabel zusammen laufen) selbst schon ein Bunker, um die Telefon-Infrastruktur zu schützen.
Tiefergelegen dann eine Treppe, danach ein Luftschutzbunker - fast alle davon leider verschlossen und verriegelt.

Unter einer größeren Vermittlungsstelle, in der auch Büros usw. sind , gelgen ziemlich zentral in Bremen gibt es jedoch noch eine 3 Stöckige Bunkeranlage.
Erhalten sind neben der Nachleuchtenden Beschriftungen die komplette überdruckanlage, voll funktionsfähig, Stockbetten, Wasserkanister, Säcke udergl.

Leider "legal" nicht begehbar, ich hatte dort gearbeitet daher kam ich da dran.

1952

1953

1954

1955

1956

StoMunNdlg 241/3
21.01.2009, 16:27
So - ich will das mal wieder "hochdrücken" ;)
Habe da sonst noch keine Informationen zu gefunden - wäre bestimmt einmal ganz interessant, schließlich gibt es ziemlich (!!!) viele Vermittlungsstellen, und viele davon sicherlich mit LS-Bunker unten drunter - und das nicht nur in Bremen.

Weiß da wer weiter ?

TimoL
22.01.2009, 10:44
Die kleinen OVSt verfügten in der Regel über einen Kugelschutzraum.