PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brückensperre bei volkmannsdorf

Kaepten Kaos
06.05.2009, 22:14
Hey Leute bin gerade über eine Brücken sperre bei Volkmannsdorf (Bayern Landkreis Freising unterhalb des Volkmansdorfer Wehrs 48°30`00.52"N 11°57`22.66"E)
gestolpert!
Hab sie in der DOSPA nicht gefunden aber viel interessanter für mich währe:
Kann mir jemand sagen was das genau ist?
Es sind 2 x 3 Kleine Deckel die eigentlich wie eine Stecksperre aussehen aber die reihen liegen mindestens 20 meter auseinander und genau da wo man eigentlich Sprengvorrichtungen vermuten müsste! Außerdem würde links und rechts relativ viel Platz bleiben!
Gegen eine Sprengvorrichtung spricht allerdings dass es da keinerlei vorbereiteten Zündvorrichtungen gab!
Hatte leider nur das Handy mit und die Bilder sind entsprechend schlecht!

Geograph
07.05.2009, 21:12
Hey Leute bin gerade über eine Brücken sperre bei Volkmannsdorf (Bayern Landkreis Freising unterhalb des Volkmansdorfer Wehrs 48°30`00.52"N 11°57`22.66"E)
gestolpert!

Vielen Dank für die interessante Beobachtung!…:)

Per Ferndiagnose vermute ich, dass es sich um eine teilrückgebaute Stecksperranlage handelt. Wieso einige Stecksperrvorrichtungen bislang erhalten blieben, kann ich nicht beurteilen …

Einige Inn-Brücken waren ja mittels Stecksperranlagen »gesichert«.

.

Kaepten Kaos
07.05.2009, 23:12
Da Hast du Recht am Inn gab es welche ( die in Töging kenne ich ) aber das Volkmmansdorf das ich meine (gibt glaub ich mehrere) liegt an der Isar da hast du schon eine Trichtersperre (1425) in der DOSPA verzeichnet.

Will natürlich als Neuling keinem Altmeister wiedersprechen aber ich hab mir die Deckel direkt aus der Nähe angesehen da wurde im Teer nichts ausgebessert oder so alles noch im Uhrzustand!
Schau dir auch mal das Bild von der Brücken Unterseite an ( das auf dem man fast nichts erkennt) da kommt aus jedem der schächte ein kleines Rohr vermutlich damit eingetretenes Wasser abläuft und du siehst nen deutlichen Rost Durchschlag ! auch nur an den stellen wo die Deckel sind! Bin mir zu 99 Prozent sicher dass es da nie weitere gab!
Auch der Abstand ist komisch die Deckel liegen nicht mal eine deckelbreite auseinander

Nemere
08.05.2009, 06:30
Kommt eventuell eine Minenzellensperre in Frage? Obwohl - die Deckelform spricht ziemlich eindeutig für Steckschachtsperre.

Geograph
08.05.2009, 16:15
Kommt eventuell eine Minenzellensperre in Frage? Obwohl - die Deckelform spricht ziemlich eindeutig für Steckschachtsperre.

Beide Sperreinrichtungen verwenden die gleichen Abdeckungen.

Nach meinen Erfahrungen sind bei einer Minenzellensperre die Abstände der einzelnen »Minenvertiefungen« untereinander größer.

Vielleicht sind es ja »Mini-Sprengschächte«; allerdings müssten dann auch entsprechende Anschlusskästen vorhanden (gewesen) sein. Nach Aussagen von Kaepten Kaos scheint dies aber nicht der Fall gewesen zu sein.

@Kaepten Kaos:

Ist es möglich, genauere (Detail-)Aufnahmen von dem Objekt zu erhalten?

.

Kaepten Kaos
08.05.2009, 17:33
Ok Geograph werde spätestens nächstes Wochenende nochmal vorbei fahren und mit ner Digi Kam alles genau aufnehmen aber vorab noch eine Frage ist es auch möglich dass diese Sperranlage gar keine ist? Gab es diese art von deckeln auch Zivil?

uraken
08.05.2009, 17:43
So dicht machen Minen eigentlich keinen Sinn vor allen weil linksund rechtrs noch eine Menge Platz ist.
Soweit ich wiess besteht die Gefahr wenn Minen zu dicht verlegt sind das wenn eine hoch geht gleich die Nachbarn mitmachen.

Kaepten Kaos
21.05.2009, 16:08
Wie Versprochen die Bilder bin aber jetzt auch nicht schlauer :confused: und frag mich schön langsam ob das überhaupt eine Sperranlage ist / war das einzige was ich sicher sagen kann ist dass es keine Minenzellen sind denn man sieht deutlich das unter den "Deckeln" irgendwelche schächte sein müssen (@ Geograph ich schick dir den Rest der Bilder per Mail)

Geograph
21.05.2009, 17:35
(@ Geograph ich schick dir den Rest der Bilder per Mail)

Angekommen …… :)

.