folgende Liste stammt aus der 1988er Auflage des Militarisierungsatlas der BRD. (siehe auch Downloadbereich für Stammuser).
Mehrzweckanlagen in der BRD
Einklappen
X
-
zu Hannover
Ich bin grade die Liste durchgegangen und mir ist aufgefallen das in der Liste wohl ein Schreibfehler ist.
Denn in Hannover gibt es keine Hagenbeckstr. sondern die Hagenbleckstr.
Wo sich auch wirklich ein WK2 Bunker befindet der umgerüstet worden ist.Angehängte Dateien
-
Ist ja erschreckend, dass sich in meiner alten Heimatstadt Hildesheim kein Bunker befindet / befand. Nach Hannover im V-Fall wäre wohl etwas umständlich gewesen...
At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Kommentar
-
Sorry, aber wenn man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt, ist das gar nich so erschreckend. Schließlich sind wir nicht in der Schweiz.Zitat von posidonium Beitrag anzeigenIst ja erschreckend, dass sich in meiner alten Heimatstadt Hildesheim kein Bunker befindet / befand. Nach Hannover im V-Fall wäre wohl etwas umständlich gewesen...
Kommentar
-
Das ist so nicht ganz richtig, es gab in Hildesheim zwar keine Hochbunker aber zumindest Luftschutzstollen. Wobei das eher altlasten sind...
Kommentar
-
Ich bin ja nicht mal in Europa...Zitat von Boris Beitrag anzeigenSchließlich sind wir nicht in der Schweiz.

Unter der FH für Gestaltung gibt es einen Luftschutzkeller, wie mir noch eingefallen ist. Ist aber auch der einzige Schutzraum, der mir so auf Anhieb bekannt ist.
Mit den Luftschutzstollen meinst du sicherlich die Nr. 7 auf d i e s e r Seite. Die kenne noch aus grauer Kindheit.
Bis neulich...Zuletzt geändert von posidonium; 13.11.2009, 05:14.At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.
Kommentar
-
Wir würden uns freuen, wenn du uns an deinem Wissen teilhaben lässtZitat von archre Beitrag anzeigenDie Liste ist äusserst unvollständig, ich kenne mind 4 MZAs die nicht dort auftauchen, davon abgesehen sind einige Bezeichnungen (Parkhäuser) falsch...
Wo befinden sich denn die besagten vier Mehrzweckanlagen in etwa?
Grüße
Kommentar
-
Nevermind, habe nicht gesehen, dass sich diese Liste offenbar ausschliesslich auf Anlagen bezieht, die 1986 "instandgesetzt oder nutzbar gemacht" bzw. "verbunkert" wurden. Die Zivilschutzanlagen-Datenbank auf geschichtsspuren.de dürfte wohl ne recht ausführliche (wenngleich sicher auch nicht vollständige) Liste sein. Hab dabei eben selbst in meiner Stadt noch eine mir bis dato unbekannte Anlage entdeckt.Zitat von dochol Beitrag anzeigenWir würden uns freuen, wenn du uns an deinem Wissen teilhaben lässt
Wo befinden sich denn die besagten vier Mehrzweckanlagen in etwa?
Grüße
Kommentar
-
wuffingen
Ich wußte garnicht, daß es eine solche Zivilschutzanlagen-Datenbank gibt. Danke für den Hinweis!Zitat von archre Beitrag anzeigenNevermind, habe nicht gesehen, dass sich diese Liste offenbar ausschliesslich auf Anlagen bezieht, die 1986 "instandgesetzt oder nutzbar gemacht" bzw. "verbunkert" wurden. Die Zivilschutzanlagen-Datenbank auf geschichtsspuren.de dürfte wohl ne recht ausführliche (wenngleich sicher auch nicht vollständige) Liste sein. Hab dabei eben selbst in meiner Stadt noch eine mir bis dato unbekannte Anlage entdeckt.
Kommentar

Kommentar