Point Alpha

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunderhorse
    Cold Warrior
    • 09.02.2006
    • 1904

LeBeatnut,

hier sind nicht nur Hobbyhistoriker anwesend.

Point Alpha wurde, so ist mir bekannt, von Fachleuten (West), die jene Zeit Life erlebten und an dieser einstigen Grenze Ihren Dienst versahen, Unterstützung angeboten, teilweise auch Material übergeben.
    Weshalb man auf diese Hilfe verzichtete, ist mir unbekannt.

Solche Fehler, wie auf den veröffentlichten Fotos zu sehen, dürften bei einem langwierigen Projekt, wie diesem, eigentlich nicht passieren.
    Wenn der historische Aspekt gewürdigt werden sollte, davon gehe ich aus, kann ich nicht Fotos aus dem Jahre 2006 oder 2007 einstellen.
    Ohne damit die Unterstützung seitens der US-Army zu schmälern.
    Und die Details sind bei solchen Ausstellungen das Salz in der Suppe.
    Dazu gehört auch ein richtiger Bumper-Code auf den Fahrzeugen - Panzern.

Ich persönlich bezweifle, ob ein Professor vom Haus der Geschichte in Bonn, die Realität an dieser Grenze persönlich kannte. Diese zu erfassen bedurfte es einer Tätigkeit zur damaligen Zeit vor Ort.

Bei Gelegenheit werde ich mir das ganze vor Ort anschauen.

Das soll es dazu gewesen sein.

TH

P.S.: OP Alpha war nicht der heißeste Ort im Kalten Krieg, auch wenn damit Heute noch Werbung gemacht wird. Den Begriff hat die Politik geprägt.
    Zuletzt geändert von Thunderhorse; 17.12.2007, 19:25.

Kommentar

• Harry (†)
      In Memoriam
      • 14.07.2005
      • 1234

>aber weder Quellen

Die wirst du auch von mir nicht bekommen... Alpha hatte nicht einmal Ahnung das der OPPLAN existiert, wir haben ihn dort hinterlassen, und wupps wurde er OHNE unser Wissen dramatisch ausgestellt. Soweit ich weis auch OHNE Genemigung der Birtler Behörde.
      --------------------------------
      Der liebe Harry

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1234

>Als wissenschaftlicher Arbeiter bin ich natürlich mehr als interessiert daran

A: Es kamen keine Atomminen in die bekannten Bundeswehrschächte
        B: Die Verteilung der Truppenstärken im Sandkasten ist völlig einseitig dargestellt

Das sind GRUNDFRAGEN.

>Weshalb man auf diese Hilfe verzichtet, ist mir unbekannt

Kann ich absolut bestätigen. Stattdessen begegnete einem ausgesuchte Hochnäsigkeit. Im Gegenteil, Bitten der Bima uns Kopien von Plänen zu überlassen begegnete man mit Ausreden.

Und ein BGS Panzer ist immer noch sinnvoller auf Ostgelände als eine angebliche Panzersperre bestehend aus 4 in den Boden gerammten Stahlträgern.

Zudem ist bei Schiffflersgrund sehr wohl ein Politiwissenschaftler im Vorstand... ein Zeitungsverleger wie bei Alpha hat natürlich mehr mediale Reichweite wie man sieht.
        Zuletzt geändert von Harry (†); 18.12.2007, 00:02.
        Der liebe Harry

Kommentar

• urimuu
          Rekrut
          • 14.01.2006
          • 18

Hallo liebe Gemeinde....

Da muß wohl der eine oder andere Experte eine rosarote Brille aufgehabt
          haben, als er durch Point Alpha lief. Habe anbei vier Bilder aus eigenem Fundus eingestellt, die hoffentlich zu weiteren Expertenmeinungen führen.

Man darf hierbei nicht vergessen...das hat alles richtig viel Geld gekostet,
          ich habe schon manches kleine Museum oder Militärhistorische Sammlung
          gesehen, die ohne Geld aber mit viel Liebe zum Detail gezeigt haben,
          dass man auch ohne viel Experten was tolles vorzeigen kann.

Bild 1: Aufgang zur Wallfahrtskirche Maria Ehrenberg, was das Schild Impact Area da zu suchen hat, muss mir mal ein Experte erklären.

Bild2: Die buntgemischte Sammlung an US-Einheiten zwischen Bad Neustadt und Bad Kissingen stimmen weder von der Bezeichnung noch von der Position.

Bild 3: Das Panzergrenadierbataillon 352 hat sich gleich auf den Kopf gestellt und mal schnell den Standort von Mellrichstadt nach Ostheim verlegt.

Bild 4:Wer weis was ein Flap Panzer ist ???? Flugabwehrpap Panzer oder
          was???

Gruesse

urimuu
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thunderhorse
            Cold Warrior
            • 09.02.2006
            • 1904

Nu,

die Bezeichnung OP Tenesee ist etwas zu kurz geraten.
            OP Tennessee wäre Richtig.
            Was US 11 sein soll?
            Wenn damit 11th ACR gemeint ist, da tut sich selbst ein Angehöriger der US-Army schwer.
            Richtig wäre 2th 11th ACR.
            Ein Zug konnte dort auch nicht stationiert werden, lediglich für eine Gruppe geeignet.
            Camp Wollbach fehlt total, auch die Dienststelle in Bad Neustadt.
            Und US 82 in Bad Kissingen (BK) ist auch leicht vom Kurs abgewichen.

Blackhorse, Sir. SUIVEZ MOI.

TH
            Zuletzt geändert von Harry (†); 17.12.2007, 21:01.

Kommentar

• Harry (†)
              In Memoriam
              • 14.07.2005
              • 1234

>Ich kenne einen Prof. vom Haus der Geschichte in Bonn und bin SICHER! das >dieser wahrlic

Achso... in aller Regel haben derartige "Historiker" eine profunde Allgemeinbildung ohne Zweifel. Ich wage aber GANZ erheblich zu bewzweifeln, ob sie auch in solchen ganz speziellen Fachgebieten "besser" sind als "Hobbyhistoriker". Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein wie man sieht.

Und allemal die Behauptung, in Bundeswehrsprengschächte kämen Nukleare Ladungen ohne jeden Beleg dort publiziert... mich fragen heute noch Schüler ob das was sie da gelesen haben denn stimmt!!! NUR dieser eine "Fehler" ist so gravierend wie ich ihn woanders NICHT erlebt habe.
              Zuletzt geändert von Harry (†); 18.12.2007, 03:44.
              Der liebe Harry

Kommentar

• FEK
                Cold Warrior
                • 02.09.2005
                • 279

Geschichtsmuseen haben nun mal eine spezielle Aufgabe bei der Bildung der Besucher. Ganz massiv trifft das bei Museen und Ausstellungen zur jüngeren (zweistaatlichen) deutschen Geschichte zu. Das darunter manchmal die Wahrhaftigkeit und Genauigkeit leidet muß man halt verschmerzen. Habe in meiner Stadt einige schöne Beispiele solcher Expositionen. Die Museeumsmacher können sich ja nicht um alles gleichzeitig kümmern

FEK

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                  Cold Warrior
                  • 15.11.2007
                  • 460

Kann es ein dass "LeBeatnut" mit dem "Heissesten Punkt im kalten Krieg" sein Geld verdient?????? Hoert sich fast so an.

Mancher hier anwesende "Hobbyhistoriker" ist heute noch Angehoeriger der Organisationen wie US Army, exBGS, Bundeswehr und hat an der Grenze selber Dienst gemacht und ist in den Bordercamps ein und ausgegangen weil er dort als Verbindungsmann Dienst geleistet hat. Das diese Leute nicht qualifiziert sein sollen die dort gezeigte Ausstellung zu kritisieren ist ein starkes Stueck.

Just my 2 cents,
                  T

Kommentar

• emu
                    Cold Warrior
                    • 26.12.2005
                    • 166

TopOfTheRock

Genau das habe ich mir auch schon gedacht!!!
                    "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
                    Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• LeBeatnut
                      Rekrut
                      • 17.12.2007
                      • 3

Also um das klar zu stellen. Anscheinend sind hier nicht nur Hobbyhistoriker sondern auch hervorragende Hobbyermittler.

Ich verdiene weder mein Geld am OP Alpha noch in sonst einem Museum. Es ist wahrscheinlich den meisten hier nicht bekannt, dass es auch mal Gegenstimmen gibt die nicht die Meinung der hier "HOCHDEKORIERTEN" Schreiber annehmen und wie meistens ins gleiche Horn blasen.

Ich habe niemals behauptet, dass die Ausstellung am OP Alpha und Teistungen perfekt ist. In jedem Museum gibt es verbesserungswürdige Bereiche.
                      Ich finde es super, dass es kritische Menschen gibt wie hier, welche eine Ausstellung klar VERBESSERN KÖNNEN aber nicht KAPUTT MACHEN.

Ich hoffe. Angehörige des OP Alpha werden diese hier genannten Punkte annehmen und ausbessern.

Aber!!!

Ein Museum in solch ein Bild zu stellen ist nicht der richtige Weg. Ob es Arroganz ist oder Schutz vor Einfüssen im ungeklärten Bereich lass ich mal im Raum stehen.
                      Wenn jeder der was besser zu wissen scheint in einem Museum die Möglichkeit bekommt sich einzubringen wäre kein Museum in Deutschland geöffnet!!!

Konstruktive Kritik ist hervorragend für eine gute Auseinandersetzung mit jedem Thema.
                      Ich habe leider auch die Erfahrungen gemacht in Interviews mit Zeitzeugen, dass die Realität durch die Jahre welche schon dazwischen liegen völlig verschoben wurde.
                      Es wird beschönigt und früher war´s ja gar nicht so schlimm!

Zum Beispiel ist mir sehr wohl bekannt, dass ein amerikanischer Offizier bestätigt hat, dass die Sprengschächte mit nuklearer Bestückung hätten ausgestattet werden können und dieses auch trainiert wurde.
                      Das natürlich die Bundeswehr in solch einen Bereich keinen Einblick hat ist nicht weiter schlimm.
                      Man darf sich aber nicht dagegenstellen, wenn solche Erkenntnisse über dem Tellerrand bekannt werden.

Kommentar

• Harry (†)
                        In Memoriam
                        • 14.07.2005
                        • 1234

>die Sprengschächte mit nuklearer Bestückung hätten ausgestattet werden >können

Das ist aber gar nicht die Frage! Ich kann Atomminen auch in Abwasserkanälen unterbringen. Die Frage ist welches Bild vermittelt werden soll und das ist eindeutig. Es wurde und wird sich (nachweisbar) auf "Quellen" aus der Friedensbewegung verlassen. Dieses Bild wird 1:1 weitergegeben. Und so ganz auf "wissenschaftliche" Arbeit scheinst du keinen Wert zu legen denn sonst wäre dein letzter Absatz anders ausgefallen. Es sollen historisch belegbare Dinge gezeigt werden... nicht "was hätte können sein wenn unter Umständen" oder auch nicht.

Die Bundeswehrsschächte waren zudem völlig ungeeignet für ADMs weil lange nicht tief genug. Viel mehr sagtst du indirekt, die US Army hätte im Ernstfall eh gerade das gemacht was ihr gefällt... Belege dafür bitte!
                        Der liebe Harry

Kommentar

• Harry (†)
                          In Memoriam
                          • 14.07.2005
                          • 1234

Nachtrag: Unser Freund hat uns verlassen. Ebenso "PeaceFlowers". Es hat doch Vorteile wenn man informelle Mitarbeiter hat.

Auf Leute die sich an Diskussionen nur beteiligen um zu provozieren können wir verzichten. Bleibt in Hersfeld Burghaun und gut iss.
                          Zuletzt geändert von Harry (†); 18.12.2007, 15:33.
                          Der liebe Harry

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                            Cold Warrior
                            • 15.11.2007
                            • 460

Den Fotos die urimuu eingestellt hat sprechen doch eine eindeutige Sprache. Die dort verzerrten Tatsachen sind recht einfach nachzuvollziehen. PzGrenBtl 352 war beispielsweise wirklich in Mellrichstadt. Ich war selbst schon oft dort und kenne viele die auch dort waren, da ist nix mit HOBBYHISTORIKER oder ERMITTLER. Warscheinlich wissen das die Leute aus dem HAUS DER GESCHICHTE oder der genannte US Offizier besser (??) Die US Einheiten die in der Bad Kissingen usw. stationiert waren sind mir auch noch gelaeufig, aber es kann auch sein dass die Jahre meine Erinnerungen getruebt haben und ich darueber hinaus auch meine gesammten Unterlagen gefaelscht habe.

Na ja, gut, die Wissenschaftler aus den Haeusern der Geschichte wissen alles, die dabei waren wissen nix mehr und Hoerensagen von irgendeinem der was von einem der einen Ami kennt gehoert hat verkauft das ploetzlich als Faktum.

Hab uebrigens auch vor 20 Jahren mal Kaeseladungen anlaesslich eines Lehrgangs bei den Pios in soner Sprengschachtanlage versenkt. Das Ding war voll Wasser und der Pio-Fw der die Ausbildung gehalten hat hat gesagt das waer toll so weil das verdaemmt und die Wirkung noch verstaerkt. Ausserdem hat er gesagt dass fuer die Anlagen die Wallmeister der Bundeswehr zustaendig sind. Von Amis und Atomladungen hat er nix erwaehnt. Vielleicht war aber auch alles ganz anders, is we gesagt schon ne Weile her.....

Gruss,
                            T

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                              Cold Warrior
                              • 15.11.2007
                              • 460

Uh, Harry, jetzt warst du 4 Minuten schneller als ich.....der is weg? Schade, hat gerade angefangen Spass zu machen *kicher*

Gruss,
                              T

Kommentar

• Harry (†)
                                In Memoriam
                                • 14.07.2005
                                • 1234

Och nö, auf so Jungspunde kann ich verzichten, jedenfalls wenn sie nur auftauchen um Stress zu machen.
                                Der liebe Harry

Kommentar

Lädt...
                                X