Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Das Dekontanimationsmehrzweckfahrzeug (DMF) war Bestandteil der ABC-Züge. Zwischen 1976 und 1981 wurden rd. 229 Exemplare (andere Quellen sprechen von ca.250 Fahrzeugen) auf MAN 13.168 HA/2 ausgeliefert. Neben MAN war an der Ausstattung der Fahrzeuge u.a. die Firma Odenwaldwerke beteiligt.
Nach der Neustrukturierung stehen viele dieser Fahrzeuge innerhalb der GABC-Züge als sogenanntes »Platzhalterfahrzeug« für die noch neu zu beschaffenden Fahrzeuge GW-Dekon G (Dekon-LKW »G«) noch im Dienst.
Obwohl diese GABC-Züge nun vorrangig von den Feuerwehren gestellt werden, wurden nur in den seltensten Fällen die Fahrzeuge von Orange (RAL 2004) auf Rot (RAL 3000) umlackiert.
Die Freiwillige Feuerwehr Hungen (Landkreis Gießen) verfügt über ein derartiges Fahrzeug. Ursprünglich war das 1978 gebaute Fahrzeug dem THW-Ortverband Gießen zugeordnet. Nach der Neustrukturierung wurden die Fahrzeuge des ABC-Dienstes auf Feuerwehren im Landkreis Gießen verteilt. Bevor es nach Hungen kam, war es eine Zeit lang im Feuerwehrstützpunkt Großen-Linden stationiert. Nachdem diese Feuerwehr einen GW-Dekon P (Dekon-LKW »P«) erhielt, wurde das DMF zum jetzigen Standort umgesetzt.
Das Fahrzeug ist mit dem amtlichen Kennzeichen GI–8510 zugelassen.
.
1992 kam es am Rande des Hessischen Feuerwehrtages zu einem Zusammentreffen zweier Dekontaminationsmehrzweckfahrzeuge (DMF) und eines Erkundungskraftwagens (ErkKW) auf VW 181 am Feuerwehrstützpunkt Michelstadt (Odenwaldkreis). Das hintere DMF mit dem amtlichen Kennzeichen ERB–8051 wurde 1980 gebaut und ist auch heute noch in Michelstadt als Teil des Odenwälder GABC-Zuges stationiert.
Die beiden anderen – inzwischen ausgemusterten – Fahrzeuge waren Teil des ABC-Zuges des Landkreises Groß-Gerau und vermutungsweise im Raum Trebur beheimatet.
Das Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug war mit dem amtlichen Kennzeichen GG–8504 zugelassen, der Erkundungskraftwagen mit GG–8503. .
.
Die Freiwillige Feuerwehr Runkel-Dehrn verfügt über ein 1980 gebautes Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug (DMF).
Zusammen mit einem GW-Dekon P (FF Beselich-Obertiefenbach) ist er für den Bereich der Dekontamination innerhalb des GABC-Zuges des Landkreises Limburg-Weilburg zuständig.
Wieso ich auf dieses Fahrzeug hinweisen möchte:
Das besondere hier an diesem KFZ ist, dass es zu den wenigen Fahrzeugen gehört, die in RAL 3000 feuerrot umlackiert wurden ("Geograph" erwähnt dies im ersten Beitrag)
Der oben genannte Link ist insbesondere interessant, da er das Fahrzeug mit Beladung von allen Seiten bei geöffneten Planen zeigt! Habe bislang solche Fotos eines DMF noch nicht online gesehen, außer auf dieser Seite, darum möchte ich sie nennen!
Nach einem Unfall während einer Einsatzfahrt wurde das DMF der Feuerwehrbereitschaft 4 (Umweltfeuerwehr) des LK Northeim beschädigt und anschliessend vom 3. Zug rot lakiert. Sieht sehr Schmuck aus! Schaut doch mal unter www.umweltfeuerwehr.de !
Nach einem Unfall während einer Einsatzfahrt wurde das DMF der Feuerwehrbereitschaft 4 (Umweltfeuerwehr) des LK Northeim beschädigt und anschliessend vom 3. Zug rot lakiert. Sieht sehr Schmuck aus! Schaut doch mal unter www.umweltfeuerwehr.de !
Gruß Jens
Sorry, das Fahrzeug ist nicht im jetztigen Zustand abgebildet, hat jetzt ne rote Plane.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar