Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hab mich vor längerem bei Euch angemeldet und bin sehr erfreut eine so ausführliche Anlaufstelle zu diesem Thema gefunden zu haben!
Da ich auf dem berühmten Hunsrück lebe gibt es die ein oder andere Einrichtung über die ich gerne ein klein wenig mehr erfahren möchte.
Um ma einen Anfang zu machen habe ich das Munitionslager in Rheinböllen gewählt. Da ich eigentlich keine wirkliche Anlaufstelle für Infos habe möchte ich auf diesem Weg versuchen etwas darüber zu erfahren.
Was wurde da gelagert? Wäre in einem Ernstfall auch die NikeSite in Dichtelbach von dort versorgt worden, die doch recht nah (ca. 5km) an dem Depot liegt?
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Zuerst mal das Munitionslager in Rheinböllen müsste noch aktiv sein, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr sehr lange. Zur Zeit ist es das Munitionshauptdepot Rheinböllen und gehört zur SKB.
Im Kalten Krieg war es das Luftwaffenmunitionsdepot 41 Rheinböllen. Da es der Luftwaffe zughörig war lagerte dort wohl vor allem alls mögliche was man unter Flugzeuge hängen kann und zwar für den ehemaligen Fliegerhorst Pferdsfeld bei Sobernheim.
Die NIKE- und später PATRIOT-Site in Dichtelbach war US-Army, daher ist kaum davon auszugehen, daß in Rheinböllen von dort aus versorgt wurde. Dafür gab es in der Nähe im Bad Kreuznacher Raum genug Lager der US-Army.
Gruß Tobias
Das Luftwaffenmunitionsdepot 41 wurde 1987 nach Walldürn-Altheim verlegt.
Wie man in Dragoners OOB Thread lesen kann war Rheinböllen ab 1987 war es das Munitionshauptdepot Rheinböllen und gehörte zum Versorgungskommando 850.
Richtig ist, dass Rheinböllen immer ein Heeresdepot war. Das ehemalige Luftwaffendepot in Stromberg hatte jedoch seinen Verwaltungssitz im Depot in Rheinböllen und wurde deshalb gelegentlich auch mit dem Ortsnahmen bezeichnet. Es waren aber zwei völlig getrennte Depots.
Ah, das Stromberger Depot war auch Luftwaffe... Das haben sie ja laut Google schon recht komplett renaturiert. Man erkennt nur noch den Weg. Wie es real dort aussieht werd ich mir die Tage mal ansehen fahren wenn es die Zeit zulässt
Was ist denn mittlerweile aus Rheinböllen geworden? Die Schließung habe ich mitbekommen, aber es ist doch immer wieder interessant, was nach der militärischen Nutzung mit einer Anlage gemacht wird.
das munitionslager steht leer... es wird dort aber immernoch der rasen gemäht also denke ich das ab und an noch jemand dort ist der da ein bischen aufpasst.
es sind aber viele löcher im zaun also man kann gucken jedoch würde ich aufpassen nicht das dich jemand sieht! das gelände ist echt groß aber es gibt nicht viel
zu sehen da die gebäude vorne alle zu sind und die bunker alle gleich aussehen aber trotzdem sehr geil... soweit ich weiß liegt auf dem gelände noch verschossene
munition und handgranatenladungen (für übungshandgranaten)... (HGRL UEB DM 48A 181 LOS DNM92K0065) bitte liegen lassen nicht das noch was passiert...
habe ein paar aktuelle fotos wenn du sie haben willst einfach anschreiben
es sind aber viele löcher im zaun also man kann gucken jedoch würde ich aufpassen nicht das dich jemand sieht!
meinst du "gucken" i.S.v. sehen oder "gucken" i.S. des widerrechtlich Betretens? Solltest du gucken nach zweiter Definition meinen, dann solltest du gucken, dass du in Deckung gehst. Sonst gucken hier ganz viele wie du gehst.
Zuletzt geändert von Hildesheim; 23.03.2014, 02:51.
naja wenn man sich da aufhält wo löcher sind muss man aufpassen das einen keiner sieht sonst denken sie noch man will da einbrechen... (man kann dort aber meistens gute fotos machen ---> natürlich von außen!) generell sollte man aufpassen wenn man da drumrum schleicht... könnte mir vorstellen das das einige generell nicht so gerne sehen..
Mein Onkel war zu seiner Dienstzeit Nachschieber und hat u.a. im NSchBtl 12 in VHH einen Munitionstransporter 10 to gefahren.
Gestern habe ich mich ein wenig mit ihm unterhalten, weil wir irgendwie auf die Kaserne in Mellrichstadt gekommen sind, welche er auch kannte.
Im weiteren Verlauf des Gespräches habe ich ihn gefragt, ob sie denn beim Mun-Transport bewaffnet waren. Dann kam die Antwort: "In der ersten Zeit nicht, dann kam aber dieser Vorfall in Rheinböllen und von da an waren wir bewaffnet und zu 3. im LKW."
Leider konnten wir das nicht weiter vertiefen, weil wir abgelenkt wurden.
Weiß vielleicht jemand, um was für einen Vorfall es sich hier gehandelt haben könnte?
1978 wurde ein Überfall auf den Hochwildschutzpark "Liebshausen" mit Toten und Verletzten verübt, vielleicht ist das damit gemeint, wir hatten damals in der Nähe (Erbach) unseren Campingplatz, daher die dunkle Erinnerung daran.
Nähere Infos habe ich leider nicht dazu, müßte man mal suchen in den Weiten des Net´s.
Gruß
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar