Ruppertsweiler Arius Barracks (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spoon27
    Rekrut
    • 25.05.2008
    • 20

Ruppertsweiler Arius Barracks (US)

Schade das man hier keine vernünftige Lösung zum Erhalt der Kaserne gefunden hat,das waren noch Zeiten als die Nato in Ruppertsweiler war.

zu Bild 1 Wachgebäude

zu Bild 2 Kaserne

zu Bild 3 Das pub,da haben wir schon so ein manches Nato fest gefeiert

zu Bild 4 Das Trafo Häuschen (da haben diese Vandalen mal wieder zugeschlagen,Schande über euch!!!)
    Angehängte Dateien
  • rubeck1
    Cold Warrior
    • 05.06.2009
    • 509

Als ich neulich dort war, kam mir so ein verwegener Gedanke: kann man diese Holzbaracken eigentlich abbauen und irgendwo anders (z.B. in der area 1, Fischbach) wieder aufbauen?
    Weiß das jemand?
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft "area 1" -
    militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• dipl-ing
      Warrior
      • 23.04.2008
      • 60

Abbau und Wiederaufbau

Hallo ruebeck1,

theoretisch denkbar.
      Die beiden Gebäude stehen auf einer massiven Bodenplatte oder auf Streifenfundamenten und sind in Holzbauweise errichtet. Die energetische Bauweise ist für heutige Maßstäbe ein Alptraum. Abbau wäre denkbar. Die saubere Demontage sowie der Transport werden wahrscheinlich teurer als ein bedarfsgerechter "Neubau". Falls eine Nutzung auch in der kalten Jahreszeit angedacht ist, sollte eine gedämmte Bodenplatte am neuen Aufstellort Pflicht sein. Leitungsanlagen sind hinüber, genauso die Fenster. Ich würde eher davon abraten. Zumal das mit der Baugenehmigung im bauordnungsrechtlichen Außenbereich, das ist die Area I, nicht ganz einfach ist. Die KV SWP ist da in letzter Zeit stark hinterher. Bauantrag wird fällig. Statik ebenso falls es keine Typenstatik vom "Hersteller" gibt oder Bestandsunterlagen organisieren. Sind auch nochmal Kosten. Wobei da hätte ich ich eine Lösung. Wie sieht es eigentlich mit Strom, Wasser, Abwasser in der Area I aus. Strom ist mittlerweile abgeklemmt. Wasserhydranten sind laut Firefighter dank Trinkwasserverordnung vom öffentlichen Netz getrennt. Abwasser ? Grube? heute nur noch in Ausnahmefällen möglich.
      mit freundliche Grüßen

dipl-ing

Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• anton28
        Rekrut
        • 23.12.2008
        • 33

bin letztens auch mal dort gewesen,
        es ist wirklich eine schande, wie da einfach eine militärische anlage
        abgeschlossen , und verfallen gelassen wird!
        ich habe mal gehört, die feuerwehr oder so macht auf dem gelände übungen, stimmt das?
        auf so manchem nato fest in der kaserne (bestimmt schon 12-15 jahre her) habe ich auch schöne abende gehabt und so manches bierchen mir schmecken lassen!
        Anton28

Aus der Schuhstadt

Pirmasens

Kommentar

• rubeck1
          Cold Warrior
          • 05.06.2009
          • 509

Hallo dipl. ing,
          das Thema Ver- und Entsorgungsleitungen der area 1 hat mich auch schon umgetrieben. Bei meinem heutigen Besuch dort habe ich zwar einen Oberflurhydranten vorgefunden und das eine oder andere Hinweisschild auf Wasserleitungen aber mehr auch nicht.
          Aber mir ist ohnehin nicht so ganz klar, ob da noch Leitungen liegen, wohin die Abwässer geleitet wurden und und und. Vor meinem geistigen Auge erschienen deshalb auch sogleich ganze Batterien von Dixie-Häuschen...
          Bin für jeden Lösungshinweis dankbar!
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Firefighter
            Systemadministrator
            • 09.07.2006
            • 1215

Zitat von dipl-ing Beitrag anzeigen
            Wie sieht es eigentlich mit Strom, Wasser, Abwasser in der Area I aus. Strom ist mittlerweile abgeklemmt. Wasserhydranten sind laut Firefighter dank Trinkwasserverordnung vom öffentlichen Netz getrennt. Abwasser ? Grube? heute nur noch in Ausnahmefällen möglich.
            Zitat von rubeck1
            das Thema Ver- und Entsorgungsleitungen der area 1 hat mich auch schon umgetrieben. Bei meinem heutigen Besuch dort habe ich zwar einen Oberflurhydranten vorgefunden und das eine oder andere Hinweisschild auf Wasserleitungen aber mehr auch nicht.
            Aber mir ist ohnehin nicht so ganz klar, ob da noch Leitungen liegen, wohin die Abwässer geleitet wurden und und und. Vor meinem geistigen Auge erschienen deshalb auch sogleich ganze Batterien von Dixie-Häuschen...
            Bin für jeden Lösungshinweis dankbar!
            Die Area I war wohl über 20 kV Erdkabel an das Netz im Depot angebunden.
            Der Trafo, der den Strom in 380 V umwandelte, stand neben dem SSCC.

Zusätzlich dazu stand ein Frequenzumformer am M&A-Building, vermutlich für die im M&A enthaltene Technik.

Da die Trafostation zurückgebaut ist, gehe ich davon aus das damals auch die Erdkabel enfernt wurden.
            Ich werde aber mal beim EVU nachfragen, da ich leider keine alten Versorgungspläne habe.

Im Depot gab es ein Leitungsnetz in DN150, gespeist von 2 Tiefbrunnen und einem großen Hochbehälter bei Petersbächel.
            Einer der zwei Brunnen hängt heute am zivilen Netz, der andere Brunnen wurde wegen Altlasten stillgelegt, ebenso der Hochbehälter.
            Wie bereits dipl-ing sagte, ist das Netz im Depot stillgelegt und physikalisch vom zivilen Netz im heutigen Gewerbepark getrennt.

Das Abwasser von der Area I wurde in Abwassergruben vor der Area I gesammelt, auch diese sind vermutlich zurückgebaut.

Anbei ein Auschnitt aus dem Umbauplan der Area I von 1976 was auch die "alte" Area I zeigt.
            Angehängte Dateien
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• emu
              Cold Warrior
              • 26.12.2005
              • 164

Zitat von spoon27 Beitrag anzeigen
              Schade das man hier keine vernünftige Lösung zum Erhalt der Kaserne gefunden hat,das waren noch Zeiten als die Nato in Ruppertsweiler war.

zu Bild 1 Wachgebäude

zu Bild 2 Kaserne

zu Bild 3 Das pub,da haben wir schon so ein manches Nato fest gefeiert

zu Bild 4 Das Trafo Häuschen (da haben diese Vandalen mal wieder zugeschlagen,Schande über euch!!!)
              Das ist soo eine Riesen-Sauerei mit den mutwilligen Zerstörungen!
              Die restlichen Gebäude sehen auf den Bildern noch schön aus...hoffentlich
              findet sich eine gute sinvolle zivile Nutzung dafür und nicht schon wieder der
              Abriss!
              "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
              Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• rubeck1
                Cold Warrior
                • 05.06.2009
                • 509

Zitat von emu Beitrag anzeigen
                Das ist soo eine Riesen-Sauerei mit den mutwilligen Zerstörungen!
                Die restlichen Gebäude sehen auf den Bildern noch schön aus...hoffentlich
                findet sich eine gute sinvolle zivile Nutzung dafür und nicht schon wieder der
                Abriss!
                Es gab mal Pläne für eine zivile Nachnutzung, doch der mögliche Unternehmer hat wieder Abstand genommen wegen der Kosten.
                Zumindest meine letzten Infos besagen, dass die Gebäude abgerissen werden sollen und das ganze "renaturiert" werden soll, da die militärische Nutzung entfallen und damit die baurechtliche Privilegierung weggefallen ist. Somit gelten die Bauwerke als illegal.
                Tja, so ist das in Deutschland: erst für Millionen bauen, dann stehen lassen, bis es zur Gefahrenstelle wird, dann abreißen...
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• Harry (†)
                  In Memoriam
                  • 14.07.2005
                  • 1241

>Somit gelten die Bauwerke als illegal

Das ist relativ... wenn ein vernünftiges Konzept vorliegt kann auch nachträglich legalisiert werden.
                  --------------------------------
                  Der liebe Harry

Kommentar

• rubeck1
                    Cold Warrior
                    • 05.06.2009
                    • 509

Richtig, deshalb ja auch die Formulierung "gelten als...", denn - wie Du korrekt anmerkst - sind sie es ja eigentlich dann nicht, wenn was vernünftiges daraus gemacht wird, was wiederum genehmigungsfähig ist.
                    Das Problem dort dürfte m.E. sein, dass wieder viel zu lange gewartet wird, jeder taktiert ein bischen, Investoren springen ab, Vandalen schlagen zu usw.
                    Es kann mir z.B. kein Mensch halbwegs nachvollziehbar erklären, weshalb seit einiger Zeit am Tor kein Schloß mehr ist! Ich braver Depp bin davor stehen geblieben, weil ich mal gelernt habe, dass man ein fremdes Grundstück nicht einfach so betritt (und das, obwohl ich die Gebäude sozusagen seit ihrer Geburt kenne). Aber ein kurzer Rundumblick genügt, um zu sehen, dass überall Fenster eingeschlagen sind, Türen offen stehen usw.
                    Ich will ja meinen Kollegen von der BImA nicht zu nahe treten: aber wann wurde denn da zuletzt mal eine Begehung gemacht? Das ist immer noch Bundeseigentum.
                    Aber erst mal den Bunker zuschütten, dann den Rest vergammeln lassen, bis man dann halt abreißen muss...
                    Man, regt mich das auf!
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• spoon27
                      Rekrut
                      • 25.05.2008
                      • 20

Shame

Jürgen spricht mir aus der Seele

gruss Markus

Kommentar

• vizekonteradmiral
                        Cold Warrior
                        • 21.01.2006
                        • 198

Kurze Zwischenfrage eines Nicht-Pfälzers:

Was für eine Einheit war in dieser Mini-Kaserne stationiert? Wenn ich mir Ruppertsweiler bei GoogleMaps anschaue, sehe ich 2 km südlich von Ruppertsweiler ein Depot im Wald. Hatten die damit was zu tun? Alleine als Wachmannschaften benötigt man wohl nicht so viele Leute wie in die Kaserne reinpassen.
                        Desweiteren sehe ich 1 km nordwestlich dieser Kaserne eine Freifläche im Wald mit Häusern und vielen abgestellten Autos. Jetzt Ausflugslokal? War das früher auch was Militärisches?
                        Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
                        G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Firefighter
                          Systemadministrator
                          • 09.07.2006
                          • 1215

Zitat von vizekonteradmiral Beitrag anzeigen
                          Kurze Zwischenfrage eines Nicht-Pfälzers:

Was für eine Einheit war in dieser Mini-Kaserne stationiert? Wenn ich mir Ruppertsweiler bei GoogleMaps anschaue, sehe ich 2 km südlich von Ruppertsweiler ein Depot im Wald. Hatten die damit was zu tun? Alleine als Wachmannschaften benötigt man wohl nicht so viele Leute wie in die Kaserne reinpassen.
                          Desweiteren sehe ich 1 km nordwestlich dieser Kaserne eine Freifläche im Wald mit Häusern und vielen abgestellten Autos. Jetzt Ausflugslokal? War das früher auch was Militärisches?
                          In der Arius-Kaserne war die Besatzung des Static War Headquarter CENTAG / 4ATAF bzw. später HQ AIRCENT / AIRNORTH stationiert.
                          Das SWHQ war in einer unterirdischen Stollenanlage in Ruppertsweiler untergebracht.

Die Freifläche nordwestlich von Ruppertsweiler ist das Forsthaus Beckenhof:
                          Forsthaus Beckenhof - Startseite
                          www.ig-area-one.de

Kommentar

• emu
                            Cold Warrior
                            • 26.12.2005
                            • 164

Gibt es mehr von dieser Stollenanlage?
                            "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
                            Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• emu
                              Cold Warrior
                              • 26.12.2005
                              • 164

Ich suche ja schon länger ein ehemaliges Objekt im Grünen, für Kunst (etwas malen und bildhauern) und zum "seine Ruhe haben"...aber da glaube ich langsam wohl an den Weihnachtsmann! So was bekommt man nicht oder es ist unbezahlbar oder die Auflagen
                              sind unerfüllbar...
                              Dafür leben mittlerweilen Obdachlose in manchen Bunkern von früher...
                              Andrej Gromyko,1964

Kommentar

Lädt...
                              X