Waldsachsen Ammunition Area (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Waldsachsen Ammunition Area (US)

Servus,

im Folgenden möchte ich einige Photos einer Ammo Area zeigen, die dem Neubau der BAB A73 [Mittelabschnitt zwischen Coburg (B4) und Ebersdorf b. Coburg (B303)] bzw. dem Neubau der ICE-Strecke Erfurt-Nürnberg „zum Opfer gefallen ist“. Die Ammo Area lag im Tal südlich des Flusses Itz, umgeben von den Ortschaften Dörfles-Esbach, Rödental und Waldsachsen im Landkreis Coburg. Die Bunker wurden 2004 abgebrochen, heute ist nur noch ein kleiner Teil der Anlage vorhanden, der von einem Hundeclub als Übungsgelände genutzt wird. Ansonsten liegt heute in dem ehemaligen Bunker-Bereich ein Regenrückhaltebecken für die BAB sowie die Pfeiler bzw. Widerlager der beiden Brücken. Die nachfolgenden Photos zeigen die Area kurz von ihrem Abbruch, von diesem habe ich leider keine Bilder machen können.

Weiß jemand, von wem die Anlage genutzt wurde (US, Bundesgrenzschutz?)?
    Handelt es sich hierbei vielleicht um die hier
    http://www.history.hqusareur.army.mi...20Closures.pdf
    bezeichnete WALDSACHSEN AMMO AREA?

Nun die Photos:

Geographische Lage (Quelle GOOGLE EARTH)

Kurz vor Beginn der Bauarbeiten (Photo aufgenommen Januar 2004):

Holzungs- und Rodungsarbeiten im Bereich der Ammo Area (Januar 2004):
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Fortsetzung Ammo Area in der Nähe von Coburg

Bohrpfählerstellung für die Gründung der Pfeiler und Widerlager der ICE-Brücke über das Itztal (Photos aufgenommen Januar + Februar 2004):

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

Fortsetzung Ammo Area in der Nähe von Coburg

Die Reste nach Fertigstellung der BAB- und ICE-Brücke (Photos aufgenommen November 2009):

Die BAB-Brücke ist seit Oktober 2007 für den Verkehr freigegeben, bis über die ICE-Brücke der erste Zug fahren wird, werden mindestens noch fünf Jahre vergehen, da der Bau der anschließenden Streckenbereiche noch nicht abgeschlossen ist. Daher müsste die Brücke eigentlich aus den Medien bekannt sein!?

Gruß Hagen

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7479

Rödental

… im Folgenden möchte ich einige Photos einer Ammo Area zeigen, die dem Neubau der BAB A73 [Mittelabschnitt zwischen Coburg (B4) und Ebersdorf b. Coburg (B303)] bzw. dem Neubau der ICE-Strecke Erfurt-Nürnberg „zum Opfer gefallen ist“. Die Ammo Area lag im Tal südlich des Flusses Itz, umgeben von den Ortschaften Dörfles-Esbach, Rödental und Waldsachsen im Landkreis Coburg. Die Bunker wurden 2004 abgebrochen, heute ist nur noch ein kleiner Teil der Anlage vorhanden, der von einem Hundeclub als Übungsgelände genutzt wird. Ansonsten liegt heute in dem ehemaligen Bunker-Bereich ein Regenrückhaltebecken für die BAB sowie die Pfeiler bzw. Widerlager der beiden Brücken. Die nachfolgenden Photos zeigen die Area kurz von ihrem Abbruch, von diesem habe ich leider keine Bilder machen können.

Weiß jemand, von wem die Anlage genutzt wurde (US, Bundesgrenzschutz?)?
        Handelt es sich hierbei vielleicht um die hier
        http://www.history.hqusareur.army.mi...20Closures.pdf
        bezeichnete WALDSACHSEN AMMO AREA?

Es handelt sich um die ehemalige Munitionsniederlage des Bundesgrenzschutzstandortes Coburg, die von den US-Streitkräften mitgenutzt und als »WALDSACHSEN AMMO AREA« bezeichnet wurde.

Interessante Aufnahmen!……

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
          Es handelt sich um die ehemalige Munitionsniederlage des Bundesgrenzschutzstandortes Coburg, die von den US-Streitkräften mitgenutzt und als »WALDSACHSEN AMMO AREA« bezeichnet wurde.
          Vielen Dank, somit haben sich meine Fragen diesbezüglich geklärt !

Ich werde bei Gelegenheit mal mit meinem Arbeitskollegen, welche 2004 die Abbrucharbeiten der Bunker betreut haben, Kontakt aufnehmen, vielleicht haben die ja noch ein paar interessante Photos geschossen!

Gruß Hagen

Kommentar

• Störfang
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 201

Von der Brücke hab ich glaub ich schomal gehört, ich glaub in zusammenhang mit Steuerverschwendung.

Es kostet ja viel Geld so ein riesen Ding instant zuhalten.

Übriegens schöne Bilder

Kommentar

Lädt...
            X