Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Grenzbergangsstelle Tpen-Juchhh bei Hof

Rekrut Avatar von reduit
    Beitrge
    13
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 0 Danke fr 0 Beitrge

Standard Grenzbergangsstelle Tpen-Juchhh bei Hof

Hat jemand eine Idee, wo man Unterlagen, Bilder u.. ber diese ehem. Gst. finden kann? Ich habe die Gebude auf Tpener Seite nach 1989 ausgiebig fotografiert und halbwegs vermessen, kann allerdings nirgends Aufnahmen aus der aktiven Zeit finden. Vom stlichen Teil schon garnicht! Mdlareuth scheint auch nichts zu haben!

2. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Beitrge
    476
    "Danke" sagen
    102
    Erhielt 111 Danke fr 57 Beitrge

Standard

Ich bin in der Zeit von 1991 bis 1993 fast tglich dort durchgefahren, habe aber kein einziges Bild gemacht... Hast Du auch Bilder vom Kompaniegebude im Wald bei der Juchhh?
    Da waren mal Asylbewerber drin, dann stand es leer. Nur eine einsame struppige Katze lebte da drin, ich habe sie manchmal gefttert. Steht wahrscheinlich nicht mehr.
    Zu Deiner Frage: vielleicht solltest Du mal Kontakt aufnehmen mit der Polizei in Hof, die knnten Dir vielleicht sagen, ob die Bayerische Grenzpolizei damals Bilder gemacht hat und wo diese evtl. heute sind. Alternativ knntest Du auch mal bei der heutigen Bundespolizeidirektion Mnchen nachfragen, ob es Bilder vom ehemaligen BGS gibt.
    Dass Mdlareuth nix hat, wundert mich ein wenig, ist ja nicht so weit weg.

4. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Beitrge
    476
    "Danke" sagen
    102
    Erhielt 111 Danke fr 57 Beitrge

Standard

...bevor wieder Nachfragen kommen: mit "steht wahrscheinlich nicht mehr" habe ich das Kompaniegebude gemeint, nicht die Katze! Ich kenne euch doch...

6. Direkt antworten
    Rekrut
    Themenstarter
    Beitrge
    13
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 0 Danke fr 0 Beitrge

Standard

Hallo,
    habe damals nur die hlzernen Kontrollgebude auf Westseite fotografiert und grob vermessen. Auf Ostseite standen nur irgendwelche Container und eine Kneipe/Getrnkehandel. Das Kompaniegebude im Wald, Richtung Mdlareuth, habe ich zwar beachtet, es war aber immer bewohnt/belegt. Habe ich es je fotografiert...??? mu gucken.
    Ich hatte mal vor, den Grenzbergang Tpen-Juchhh im Modell nachzubauen. stand 59er/60er Jahre. Wann??????

8. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Thunderhorse
    Beitrge
    1.086
    "Danke" sagen
    1
    Erhielt 117 Danke fr 100 Beitrge

Standard

Zitat Zitat von reduit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe damals nur die hlzernen Kontrollgebude auf Westseite fotografiert und grob vermessen. Auf Ostseite standen nur irgendwelche Container und eine Kneipe/Getrnkehandel. Das Kompaniegebude im Wald, Richtung Mdlareuth, habe ich zwar beachtet, es war aber immer bewohnt/belegt. Habe ich es je fotografiert...??? mu gucken.
    Ich hatte mal vor, den Grenzbergang Tpen-Juchhh im Modell nachzubauen. stand 59er/60er Jahre. Wann??????
    Wann?????? hattest Du die Idee??????

10. Direkt antworten
    Beitrge
    1.086
    "Danke" sagen
    1

Standard

Nicht viel zu Tpen, dennoch:

berwundene Grenze - Tpen (Bild)

12. Direkt antworten
    Beitrge
    1.086
    "Danke" sagen
    1

Standard

Hier ein Bild von der GSt Tpen.

TH
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken

14. Direkt antworten
    Rekrut
    Beitrge
    2
    "Danke" sagen
    1
    Erhielt 1 Danke fr 1 Beitrag

Standard Gst Juchhh

Zitat Zitat von reduit Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee, wo man Unterlagen, Bilder u.. ber diese ehem. Gst. finden kann? Ich habe die Gebude auf Tpener Seite nach 1989 ausgiebig fotografiert und halbwegs vermessen, kann allerdings nirgends Aufnahmen aus der aktiven Zeit finden. Vom stlichen Teil schon garnicht! Mdlareuth scheint auch nichts zu haben!
    Ich war von April 1966 bis zur Schlieung am 19.12.1966 11,00 Uhr als Soldat im Grundwehrdienst in der Gst Juchhh und kann aus meiner Erinnerung sicher einige Fakten fr Interessenten zur Verfgung stellen.
    Am 19.12.1966 wurde die neue Gst Gritz Autobahn (Hirschberg) in Betrieb genommen. Dort war ich bis zur Entlassung am 28.04.1967 eingesetzt und knnte auch darber einige interessante Details zur Verfgung stellen.
    Gru bernd

16. Direkt antworten
    Administrator
    Beitrge
    2.377
    "Danke" sagen
    630
    Erhielt 385 Danke fr 208 Beitrge

Standard

Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Natrlich sind wir hier alle gespannt, mal etwas aus der Sicht der "anderen Seite" zu erfahren.

Und wenn Du dann auch noch Bilder httest, wre das phnomenal.

Gre

Rex Danny

18. Direkt antworten
    Rekrut
    Beitrge
    2
    "Danke" sagen
    1
    Erhielt 1 Danke fr 1 Beitrag

Standard

Hallo, Rex Danny, Bilder von "damals" habe ich leider nicht, denn fotografieren war uns streng verboten. Aber ein anderer Fakt: Das alte Kompaniegebude mit der verwilderten Katze hat mit der Gst Juchhh nichts zu tun. Dort war die Grenzkompanie Juchhh untergebracht. Wir waren der zur Gst gehrige Sicherungszug Juchhh und waren direkt dem Grenzregiment 10 in Plauen unterstellt und wohnten in einer massiven Baracke direkt im Gelnde der Gst. Ich war vor ca. 10 Jahren das erste Mal wieder vor Ort und habe nur noch einige Fundamentreste vorgefunden. Das Bild von vor 1966 ist auch in meiner Erinnerung vorhanden, allerdings nicht als Hubschrauberaufnahme des BGS, sondern als Postengebiet "Rollsperre", denn im Damm unterhalb des Postenhuschens befand sich eine Rollsperre aus 6 Baumstmmen, die bei "Grenzalarm" herausgefahren werden konnte und damit die Strae fr jeglichen Verkehr unpassierbar machte.

Sind diese Sachen interessant fr Dich?

Gru bernd

20. Folgender Benutzer sagt Danke zu bernd fr den ntzlichen Beitrag:

rubeck1 (10.09.2015)

21. Direkt antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer