ich war heute am Nachmittag mit Auto und auch mit Fahrrad im östlichen Landkreis Wunsiedel sowie Tirschenreuth auf "Sperrenjagd" unterwegs. Dabei bin ich u. a. auf zwei Brückenbauwerke gestoßen, bei denen ich mir fast sicher bin (aber eben nur fast), daß hier jeweils eine Sperranlage integriert war/ist.
• Brücke (ehemalige (??) Bahnstrecke): Unterführung der Staatsstraße St2178 in Schirnding. Es fallen einem bei jeden Pfeiler drei Steinquader ins Auge, die sich nicht so ganz in den Mauerverband einfügen wollen sowie eine abweichende Färbung besitzen, weiterhin ist jeweils ein "U" in diese Quader eingemeißelt. Dahinter dürften sich Sprengkammern verbergen.
• Brücke (ehemalige Bahnstrecke): Unterführung der Kreisstraße TIR20 in Hundsbach. Der Brückenüberbau ist nicht mehr vorhanden, es stehen nur noch die beiden Widerlager, in denen jeweils zwei Stahltüren vorhanden sind. Auch hier denke ich, daß sich dahinter Sprengkammern befinden.
Schirnding sowie Hundsbach ist jeweils ein Grenzübergang zu Tschechien.
Erstmal einige Photos des Brückenbauwerkes in Schirnding aus verschiedenen Perspektiven:
Blick nach Westen

Blick auf den nördlichen Pfeiler

Blick auf den südlichen Pfeiler

Detailansicht Mauerquader mit eingemeißeltem "U"

Weitere Photos sowie die KMZ-Files folgen…

!
.

Kommentar