Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mühlhausen/Thür.

  1. #1
    In Memoriam Avatar von Harry (†)
    Registriert seit
    14.07.2005
    Ort
    Lauterbach, Hessen
    Beiträge
    1.353
    "Danke" sagen
    3
    Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge

    Standard Mühlhausen/Thür.

    Moin

    Da ich über "drüben" nun extrem wenig Ahnung habe...:

    In Mühlhausen war eine Raketenabt. stationiert? Wenn ja, welche, ich nehme an mobile. Gab es Abschussvorbereitete Stellungen?
    --------------------------------
    Der liebe Harry

  2. Direkt antworten
  3. #2
    Administrator
    Avatar von Rex Danny
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Wriedel, Niedersachsen
    Beiträge
    1.652
    "Danke" sagen
    67
    Erhielt 178 Danke für 78 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Moin

    Da ich über "drüben" nun extrem wenig Ahnung habe...:

    In Mühlhausen war eine Raketenabt. stationiert? Wenn ja, welche, ich nehme an mobile. Gab es Abschussvorbereitete Stellungen?
    Hallo, Harry !

    In Mühlhausen gab es nur das 5.(selbst.) Aufklärungsbataillon der 27.Garde-Mot.-Schützendivision/ 8.Gardearmee. Eine Raketenabteilung ist mir nicht bekannt.

    Ein paar Kilometer westlich von Mühlhausen gab es südlich der Ortschaft Eigenrieden zwei sowjetische Liegenschaften, die der funktechnischen Aufklärung dienten und zur 82.Funktechnischen Brigade in Torgau gehörten. Diese wiederum war dem GRU/ dem Generalstab in Moskau direkt unterstellt.

    Bei den beiden Liegenschaften handelt es sich im Wald südlich von Eigenrieden um die sowjetische Kaserne mit dem Aufklärungsturm und auf dem Feld direkt am südlichen Ortsrand von Eigenrieden um die Stellung für die mobile Aufklärungskomponente mit dem System SDR-2A.

    Im Anhang findest Du zwei KMZ-Files mit den genauen Lagen der beiden Liegenschaften.

    Ich hoffe, daß ich hier jetzt nicht zu viel Blödsinn geschrieben habe, aber diese Baustelle ist für mich auch noch neu, aber sehr interessant. Möglicherweise kann der eine oder andere Spezialist noch seinen "Senf" beitragen, damit alles korrekt ist. Ich denke da bspw. an Manfred.

    Wir sollten vielleicht mal nach der Bundeswehr OOB neue Projekte starten. NVA-OOB gibt es zwar schon in den bekannten NVA-Foren, würde hier aber vielleicht anders aufgearbeitet werden. WGT/ GSSD-OOB gibt es meines Wissens verschiedene, aber nur in Russisch oder Englisch.

    Grüße


    Rex Danny
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. Direkt antworten
  5. #3
    In Memoriam
    Themenstarter
    Avatar von Harry (†)
    Registriert seit
    14.07.2005
    Ort
    Lauterbach, Hessen
    Beiträge
    1.353
    "Danke" sagen
    3
    Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Danke! Hm, keine Raketen, aber irgendwo in der Ecke müßten welche gewesen sein, denk ich mal.
    --------------------------------
    Der liebe Harry

  6. Direkt antworten
  7. #4
    Wallmeister Avatar von Geograph
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    3.408
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge

    Beitrag Mühlhausen …

    Danke! Hm, keine Raketen, aber irgendwo in der Ecke müßten welche gewesen sein, denk ich mal.

    Die nächstgelegene Flugabwehrraketenstellung (NVA-Standort »Blankenburg«, FRA-5122; System S-75, »Wolchow«) befindet sich bei Freienbessingen im Kyffhäuserkreis.


    ehemaliges NVA-Gelände [13.10.2010; 22:00 Uhr]

    ehemaliges Armeeobjekt der NVA [13.10.2010; 22:00 Uhr]


    .
    _G.E.O.G.R.A.P.H

  8. Direkt antworten
  9. #5
    In Memoriam
    Themenstarter
    Avatar von Harry (†)
    Registriert seit
    14.07.2005
    Ort
    Lauterbach, Hessen
    Beiträge
    1.353
    "Danke" sagen
    3
    Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Was wäre dann die nächstgelegene SS X Stellung?? In Ohrdruf waren welche aber das ist zu weit eigentlich denke ich.
    --------------------------------
    Der liebe Harry

  10. Direkt antworten
  11. #6
    Co-Administrator
    Avatar von Hildesheim
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    469
    "Danke" sagen
    46
    Erhielt 53 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    In Sprötau war was...und eckolstädt
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Hildesheim (14.10.2010 um 00:39 Uhr)

  12. Direkt antworten
  13. #7
    In Memoriam
    Themenstarter
    Avatar von Harry (†)
    Registriert seit
    14.07.2005
    Ort
    Lauterbach, Hessen
    Beiträge
    1.353
    "Danke" sagen
    3
    Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Jo FlaRak ich such eher nach Kurz- oder Mittelstreckenraketen
    --------------------------------
    Der liebe Harry

  14. Direkt antworten
  15. #8
    Co-Administrator
    Avatar von Hildesheim
    Registriert seit
    10.11.2009
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    469
    "Danke" sagen
    46
    Erhielt 53 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Auch noch extrawünsche der Herr...Kannst ja mal alle Bunker absuchen, vielleicht ist was in der Nähe und ne systematik erkennbar...irgendwie haben die im Osten die Anlagen besser versteckt...GE-Suchen ist echt anstrengend.
    Hier ne nette Übersicht nur nicht von dem was du suchst Sperrgebiet.eu - Verborgenes und Verbotenes im Osten

  16. Direkt antworten
  17. #9
    Rekrut
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Lauchhammer
    Beiträge
    32
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

  18. Direkt antworten
  19. #10
    Cold Warrior Avatar von B206
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    243
    "Danke" sagen
    6
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Moin

    Da ich über "drüben" nun extrem wenig Ahnung habe...:

    In Mühlhausen war eine Raketenabt. stationiert? Wenn ja, welche, ich nehme an mobile. Gab es Abschussvorbereitete Stellungen?
    http://www.cold-war.de/flugabwehrste...entreppen.html

  20. Direkt antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 20:30
  2. Mühlhausen
    Von Harry (†) im Forum Standorte & Liegenschaften
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •