Ausflugstips Hunsrück /Rhaunen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Guten Tag,
    nächste Woche werde ich in der Gegend um Rhaunen zu gange sein. Da ich einen Tag zur Verfügung habe und mir einige ehemaligen miltärischen Objekte in der Umgebung bekannt sind, wollte ich fragen, was in der Gegend sonst noch lohnenswert zu besichtigen ist. Bekannt ist mit bisher folgendes:

Für weitere Ausflugtips in der Gegend (<20-25km) wäre ich sehr dankbar.

Gruß!
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1034

Hallo,

in Rhaunen selber gab es noch ettliche Offizierswohnungen vom Hahn, die sich meines Wissens hier befanden :
    Rhaunen - Google Maps

Ansonsten gibt es auf dem Idarkopf noch eine vermutete Mace-Stellung:
    Idarkopf - Google Maps

Wenn es etwas weiter weg sein darf, rund um den Erbeskopf gibts es auch noch ettliche Einrichtungen.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• vladdes
      Cold Warrior
      • 27.08.2006
      • 231

Falls dich der 2. WK auch interessiert gibt es direkt bei Rhaunen 2 ehemalige Bunker der LVZ. Hier und hier.

Bei Hecken gibt es noch ehemalige Matador bzw. Mace-Stellungen, dort ist aber so gut wie nichts mehr zu sehen.

Als letztes noch das Wüschheimer Faas, wo es auch ehemalige Mace/Matador Stellungen gibt, die später als Aufklärungsbasis, Mun-Depot und Depot genutzt wurden.

Kommentar

• palatinat
        Systemadministrator
        • 02.01.2008
        • 881

Hallo zusammen,

ich denke da auch an das ehemalige Gerätelager Weitersbach, die Patriot Stellung Grenderich, den Goßberg, Dichtelbach und das gerade geschlossene Munitionshauptdepot Rheinböllen.

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

… nächste Woche werde ich in der Gegend um Rhaunen zu gange sein. Da ich einen Tag zur Verfügung habe und mir einige ehemaligen miltärischen Objekte in der Umgebung bekannt sind, wollte ich fragen, was in der Gegend sonst noch lohnenswert zu besichtigen ist.

Für weitere Ausflugtips in der Gegend (<20-25km) wäre ich sehr dankbar.

Ehemalige »Idarwald-Kaserne« in Rhaunen.

Rhaunen - Google Maps

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dochol
            Cold Warrior
            • 18.05.2009
            • 629

Hallo,
            vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Da wird ein Tag wohl bei weitem nicht reichen.
            Alle Orte werde ich wohl leider nicht anfahren können. Also mal wieder Prioritäten setzen.
            Insgesamt fällt mir auf, dass in diesem (und auch anderen) eher spärlich besiedeltem Landstrich eine große Menge militärischer Einrichtungen zu finden ist.
            Wie ist die Gegend hinsichtlich vorbereiteter Sperren zu beurteilen?

Vielen Dank nochmal,
            Gruß

Kommentar

• Firefighter
              Systemadministrator
              • 09.07.2006
              • 1034

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
              Wie ist die Gegend hinsichtlich vorbereiteter Sperren zu beurteilen?
              Vorbereitete Sperren wirst du in RLP keine finden, wenn dann nur in Form von Schneidladungen bei Autobahnbrücken bzw. den Rheinbrücken.
              Auf dem Hunsrück gab es ebenso wie in der Pfalz wohl so ziemlich die höchste Dichte an militärischen Einrichtungen in der BRD.
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7479

Vorbereitete Sperren wirst du in RLP keine finden, wenn dann nur in Form von Schneidladungen bei Autobahnbrücken bzw. den Rheinbrücken.
                Auf dem Hunsrück gab es ebenso wie in der Pfalz wohl so ziemlich die höchste Dichte an militärischen Einrichtungen in der BRD.

Es gab vorbereitete Sperranlagen in Rheinland-Pfalz, allerdings nicht soooo häufig wie beispielsweise im »Fulda Gap« ………

Einige Beispiele für Trichtersperren:……

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Firefighter
                  Systemadministrator
                  • 09.07.2006
                  • 1034

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                  Es gab vorbereitete Sperranlagen in Rheinland-Pfalz, allerdings nicht soooo häufig wie beispielsweise im »Fulda Gap« ………

Einige Beispiele für Trichtersperren:……

.
                  Da lag ich mit meiner Vermutung wohl falsch, aber zumindest auf Teile des Hunsrück, Rheinhessen und Pfalz sollte das zutreffen

Die Sperren in der DOSPA sind ja alle rechtsrheinisch (Rhein-Lahn-Kreis) bzw. im Norden von RLP ( Koblenz/Kreis Mayen-Koblenz, Kreis Neuwied )
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• vladdes
                    Cold Warrior
                    • 27.08.2006
                    • 231

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                    Ehemalige »Idarwald-Kaserne« in Rhaunen.

Rhaunen - Google Maps

.
                    Da sieht man mal wieder wie schlecht ich mich mit der Bundeswehr auf dem Hunsrück auskenne. Von der Kaserene habe ich gerade zum ersten mal gehört. Dankeschön.

Kommentar

• suedbaden
                      Cold Warrior
                      • 06.01.2008
                      • 296

Viel los war in Rhaunen wohl auch nicht. Aus der OOB schließe ich, dass das ein reiner Mob-Stützpunkt ohne (teil-)aktive Einheiten war. Oder war das Sanitätsausbildungszentrum eine aktive Dienstelle? Welche Stärke hatte die? Wie muss man sich den Dienstbetrieb dort vorstellen?
                      Zuletzt geändert von suedbaden; 18.10.2010, 17:17.

Kommentar

• Dragoner
                        Cold Warrior
                        • 15.03.2008
                        • 2130

Das Sanitätsausbildungszentrum 851 war eine aktive Dienststelle und bildete Reservisten der Sanitätstruppe aus. Die Personalstärke dürfte zwischen 20 und 30 Mann betragen haben.

Kommentar

Lädt...
                        X