Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Sowjetische Atombomben in Europa – Ein Kapitel aus dem Kalten Krieg

Cold Warrior Avatar von B206
    "Danke" sagen
    8
    Erhielt 14 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Torsten.OSL Beitrag anzeigen
    Welchen Sinn sollte es denn haben in Großer Höhe den Feind anzufliegen und damit erstmal die komplette Luftabwehr in Alarmbereitschaft zu versetzen
    Sehr gute Frage und absolut berechtigt! Nur warum hat man es dann überhaupt trainiert? Es kann natürlich sein das die Piloten Lügner sind die so etwas erzählen oder die Akten gefälscht wo man von derlei Trainingsflügen lesen kann.

http://www.fliegerrevue.de/fr_heft.asp?PG=177&AID=21886

Den entscheidenden Unterschied zur R-Version stellte die Möglichkeit dar, 500-kg-Bomben des Typs FAB-500M-62 einzusetzen, die maximale Waffenlast ist in dieser Konfiguration auf fünf Tonnen begrenzt. Die Verwendung als Bomber spielte ebenfalls eine besondere Rolle. Jeder Einsatzpilot hatte mindestens 54 Bomben abzuwerfen. Das geschah aus einer Höhe von 17 bis 22 Kilometer bei etwa Mach 2, die mittlere Fehlerablage betrug 400 bis 500 Meter.

2. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    29
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Naja auf Anhieb fällt mir ein:
    - Ablenkung
    - Zwingen der Flugabwehr ihre Radars zu aktivieren damit man sie mit AntiRadar Raketen bekämpfen kann.

4. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    8

Standard

Zitat Zitat von uraken Beitrag anzeigen
    - Zwingen der Flugabwehr ihre Radars zu aktivieren damit man sie mit AntiRadar Raketen bekämpfen kann.
    Entsprechend Deiner These würde das eine sehr gut abgestimmte Luftoperation von hochfliegenden MiG-25 und tieffliegenden mit Anti-Radar-Raketen bewaffneten Flugzeugen erfordern. Nehmen wir den HAWK-Gürtel, die würden ihr Radar aufgrund der Parameter auf einer viel zu hoch fliegenden MiG-25 nicht aktivieren, allerdings gerieten die mit Anti-Radar-Raketen bewaffneten Flugzeugen direkt in deren Bekämpfungsbereich. Ob man die einfach so vorbeifliegen lassen würde weil die MiG-25 bis zum NIKE-HERCULES Gürtel wollen um deren Radar folglich zur Aktivierung zu zwingen?

6. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn man dies tun würde, dann sicher nicht mit einer nuklear bewaffneten MIG-25. Man sollte sich davon lösen, dass alles was machbar gewesen wäre auch Bestandteil des Plans war. Wenn es mehr als nur eine Zeugenaussage zur MIG-25 mit nuklearen Waffen gibt dann bin ich neugierig. Wer sich mit GSSD Objekten beschäftigt wird immer wieder über wilde Augenzeugen stolpern...es gab auch welche die SS-20 hier gesehen haben wollen...

Gruß Torsten

8. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    0

Standard

Die MIG-25 hatte sicher eine gewisse Chance auf Grund ihrer Geschwindigkeit vielen Waffen zu entkommen. Doch ich bezweifele, dass sie mit einer Nuklearwaffe diese Geschwindigkeit fliegen konnte, die thermische Belastung wäre dann enorm für die Außenlast. Daher hätten wir dann einen Nuklearwaffenträger, der für Highspeed konstruiert wurde und mit schlechten Tieflugeigenschaften und moderater Geschwindigkeit versucht zurecht zu kommen. Welchen Sinn hätte das?

10. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    8

Standard

Zitat Zitat von Torsten.OSL Beitrag anzeigen
    Wenn man dies tun würde, dann sicher nicht mit einer nuklear bewaffneten MIG-25.
    uraken hat dazu nichts gesagt, also ob die MiG-25 laut seiner These nuklear bewaffnet sei oder nur als Köder dienen würde.

12. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    0

Standard

Nun ging es hier aber um die Rolle der MIG-25 in Verbindung mit Kernwaffen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß Torsten

14. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    8

Standard

Siehe Beitrag Nummer 11, ich habe eine Gegenfrage gestellt auf eine Frage - "Welchen Sinn würde das machen?" die Du zuvor gestellt hast.
    Auf meine Gegenfrage hat sich uraken geäußert. Seine These wiederum erlaubte ich mir zu hinterfragen.

Habe ich das insoweit alles richtig wiedergegeben?

16. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    29
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Das Ausschalten der gegnerischen Luftabwehr ist mit Sicherheit immer eine komplexe Operation.
    Aber auf ähnliche Art und Weise operierten amerikanische Wild Weasels seit Vietnam.

18. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    8

Standard

Zitat Zitat von uraken Beitrag anzeigen
    Das Ausschalten der gegnerischen Luftabwehr ist mit Sicherheit immer eine komplexe Operation.
    Aber auf ähnliche Art und Weise operierten amerikanische Wild Weasels seit Vietnam.
    Ich bin der Ansicht das der von dir angebotene Lösungsvorschlag so nicht funktioniert hätte. Denn wenn eine MiG-25 in 20 km Höhe als Köder Richtung Westen fliegt um Radargeräte zum Aufschalten oder ähnlichem zu bewegen dann käme auf der Flugroute zunächst der HAWK-Gürtel. Naturgemäß liegte deren Aufgabe nicht in der Bekämpfung hochfliegender Ziele, eben weil deren Raketen garnicht so hoch fliegen können. Erst der NIKE-HERCULES Gürtel wäre dazu in der Lage gewesen. Der HAWK-Gürtel allerdings würde die mit Anti-Radar-Raketen bestückte Trägerflugzeuge nicht "durchlassen". So hoch war die Einsatzreichweite der damals verwendeten Raketen nicht.

Ich will damit sagen das Dein Lösungsvorschlag nicht funktioniert um die erwähnten Übungsflüge zu begründen. Aber Du hast den Punkt der Ablenkung genannt, wie im Detail sollte das Deiner Ansicht eigentlich laufen?

Wir können das ja durchspielen. Anhand der Parameter der in Frage kommenden Waffen ist es ja leicht möglich den verschiedenen Thesen auf den Grund zu gehen und zu prüfen wie realistisch es wäre. Bestimmte Sachverhalte schließen sich aufgrund dessen bereits im Vornherein aus.

Hatten wir den Link schon? Passt ganz gut zum Thema: http://www.16va.be/page_mig-25_pologne.html

20. Direkt antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer