Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Ich finde es halt verwunderlich, dass es Fotos von dem Areal gibt, weil eigentlich wird man ja immer mehr oder ehr weniger freundlich von MP´s drauf hingewiesen solche Gebiete zu verlassen und schon erst recht keine Fotos zu machen.
Auf dem einen Bild erkennt man ja wie Zivilisten dort rumlaufen
Ist diese Bunkeranlage bzw. Hawk Stellung noch in Betrieb, oder ist Sie ein "Lost Place"?
Da es ja auch Bilder zu den Anlagen gibt, denke ich das dort wohl kaum noch die Ammis vor Ort sind, was meint ihr?
Hallo, liebe Forengemeinde !
Ich möchte versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Aus diesem Grunde bitte ich um Korrekturen, falls ich mich verhauen sollte.
1. Bei dem gezeigten Gelände handelt es sich um die Schweinfurt Local Training Area der in den Conn und Ledward Barracks stationierten Einheiten aus Schweinfurt. Dieses Gelände ist ein aktives Übungsgelände der US Army, allerdings ohne Schießbetrieb. Daher ist es möglich, daß zu übungsfreien Zeiten (i.d.R. am Wochenende) die Zivilbevölkerung diese Gebiete als Naherholungsgebiete nutzen darf. Ist gar nicht so selten und wird auch auf bundeswehreigenen Standortübungsplätzen praktiziert. Entscheidend hierfür ist das Fehlen von Schießbetrieb, wodurch eine Gefährdung der Bevölkerung durch herumliegende Munition ausgeschlossen wird. Allerdings darf man sich nur auf den gekennzeichneten bzw. freigegebenen Flächen bewegen. Früher war dies nicht möglich.
2. Bei der gezeigten Hawk-Stellung handelt es sich um die Hawk-Stellung Area M der Btty B/ 3-7th Air Defense Artillery aus den Ledward Barracks aus Schweinfurt. Diese Einheit ist meines Wissens aber schon vor Jahren aufgelöst und die Stellung als aktive Hawk-Stellung geschlossen worden. Offenbar wird das Gelände heute aber durch die US Army für auslandsvorbereitendes Training genutzt, somit ebenfalls ein aktives Gelände.
3. Bei dem westlich der ehemaligen Hawk-Stellung gelegenen Depot handelt es sich um die Basic Load Storage Area Schweinfurt. Hier wurde oder wird die Grundausstattung an Munition, Material etc. für die Einheiten aus Schweinfurt vorgehalten. Das Gelände sieht ebenfalls noch sehr aktiv aus.
4. Bei dem Depot am Südzipfel der Training Area müßte es sich um eine Art Standortmunitionsniederlage der US Army für die Garnison Schweinfurt handeln. Auch dieses Gelände ist aktiv. Die genaue Bezeichnung der Liegenschaft ist mir allerdings nicht bekannt.
@dochol:
Die beiden Depots sind zwar mit Doppelzaun und Türmen ausgestattet, jedoch hat dies nichts mit einer eventuellen Lagerung von Sonderwaffen zu tun. Die gab es in Schweinfurt meines Wissens zu keiner Zeit. Die US Streitkräfte haben aber seit einigen Jahren aus guten Gründen ein gesteigertes Sicherheitsdenken, wodurch auch normale Munitionsdepots etc. stärker gesichert werden, da zwei Zäune schwerer zu überwinden sind als einer und das Wachpersonal von Türmen aus eine bessere Rundumsicht hat als ebenerdig im Quarree laufend.
@alle:
Das Fotografieren von militärischen Liegenschaften ist nicht zwangsläufig verboten. Zunächst muß man sagen, daß sich innerhalb der Training Area heute nichts mehr befindet, was so sensibel ist, daß niemand es sehen oder davon wissen dürfte. Ansonsten würde die Zivilbevölkerung dort nicht herumlaufen können. Da die fotografierten Liegenschaften aus einiger Entfernung aufgenommen wurden und keine Detailansichten unmittelbar vor dem Zaun entstanden sind, ist hier aus meiner Sicht nicht gegen das Fotografierverbot verstoßen worden. Wären hier aber Details bspw. der Bunkertore oder der Aufbauten in der ehemaligen Hawk-Stellung gemacht worden, sähe dies schon ganz anders aus. Man kann sehr wohl Kasernen und andere militärische Liegenschaften fotografieren, aber eben nicht unmittelbar durch den Zaun hindurch.
@PzGrenBtl 352:
Schön, daß Du auch mal wieder hier bei uns bist. In einem anderen Posting hattest Du mal erwähnt, daß auf der Panzerstraße von der Kaserne Mellrichstadt zur Standortmunitionsniederlage Sprengschächte waren. Könntest Du im entsprechenden Posting Bilder der Schächte und ein KMZ-File mit der genauen Lage einstellen?
Ich hoffe, daß ich nicht all zu viel Murks geschrieben habe. Wenn jemand von Euch noch weitere Anmerkungen oder Korrekturen hat, bitte posten. Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende.
Ich fahre heute Mittag mal wieder zur ehemaligen Standortniederlage um Fotos zu machen, kann aber nix versprechen da sich das Gesamte Areal dort verändert hat. Der Schießplatz z.B wurde bereits abgerissen und wird jetzt genauso wie der im Wald gelegene Sportplatz als Solarfläche genutzt.
Die alte Kaserne wird ebenfalls bald ihr Aussehen verändern, folgende Gebäude werden abgerissen:
ABC-Übraum
Kleinschießplatz
Wirtschaftsgebäude
Zug-Gebäude 1. Kp , Stab 2
Gebäude 2.Kp, 4.Kp und 3.Kp
Zurück zum Thema,
soweit ich informiert bin lagert die Munition für die Garnision Schweinfurt hier:
Ich fahre heute Mittag mal wieder zur ehemaligen Standortniederlage um Fotos zu machen, kann aber nix versprechen da sich das Gesamte Areal dort verändert hat. Der Schießplatz z.B wurde bereits abgerissen und wird jetzt genauso wie der im Wald gelegene Sportplatz als Solarfläche genutzt.
Die alte Kaserne wird ebenfalls bald ihr Aussehen verändern, folgende Gebäude werden abgerissen:
ABC-Übraum
Kleinschießplatz
Wirtschaftsgebäude
Zug-Gebäude 1. Kp , Stab 2
Gebäude 2.Kp, 4.Kp und 3.Kp
Schön, daß Du auch mal wieder hier bei uns bist. In einem anderen Posting hattest Du mal erwähnt, daß auf der Panzerstraße von der Kaserne Mellrichstadt zur Standortmunitionsniederlage Sprengschächte waren. Könntest Du im entsprechenden Posting Bilder der Schächte und ein KMZ-File mit der genauen Lage einstellen?
PzGrenBtl 352 erwähnte in dem betreffenden Beitrag eine mögliche »Grabensperre«.
Bei einem Angriff währe die Panzerstraße, welche der einzige befestigte Weg zum depot ist, gesprengt geworden. Seitlich der Panzerstraße befinden sich nach einigen Metern Gullischächte, dashalb gehe ich von Grabensperren aus.
Im vergangenen Sommer konnte ich keine Anzeichen für irgendwelche (rückgebaute) Sperreinrichtungen innerhalb der Zufahrtsstraße zur Standortmunitionsniederlage entdecken. Im Bereich der Straßengräben befinden sich einige Oberflächenwasserabflusseinrichtungen und unterhalb der Standortmunitionsniederlage gibt es eine »Froschklappe«, die Abwasserzwecken vom Depotgelände dient.
Ich möchte versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Aus diesem Grunde bitte ich um Korrekturen, falls ich mich verhauen sollte.
1. Bei dem gezeigten Gelände handelt es sich um die Schweinfurt Local Training Area der in den Conn und Ledward Barracks stationierten Einheiten aus Schweinfurt. Dieses Gelände ist ein aktives Übungsgelände der US Army, allerdings ohne Schießbetrieb. Daher ist es möglich, daß zu übungsfreien Zeiten (i.d.R. am Wochenende) die Zivilbevölkerung diese Gebiete als Naherholungsgebiete nutzen darf. Ist gar nicht so selten und wird auch auf bundeswehreigenen Standortübungsplätzen praktiziert. Entscheidend hierfür ist das Fehlen von Schießbetrieb, wodurch eine Gefährdung der Bevölkerung durch herumliegende Munition ausgeschlossen wird. Allerdings darf man sich nur auf den gekennzeichneten bzw. freigegebenen Flächen bewegen. Früher war dies nicht möglich…
Hallo,
so um 2006, 2007 hab ich mit dem Fahrrad in der LTA Schweinfurt öfters meine Runden gedreht. Zu diesem Zeitpunkt war das Gelände umlaufend mit Schildern "gesichert", die u. a. folgende Hinweis gaben: "BETRETEN AUF EIGENE GEFAHR". Diese Schilder stehen auch heute noch, jedoch wurden so ab 2008 um die auf dem Luftbild zu sehende innere Freifläche des Übungsplatzes zusätzliche Hinweistafeln, u. a. mit der Aufschrift "BETRETEN VERBOTEN", aufgestellt. Demnach ist das Gelände zum momentanen Zeitpunkt nur noch begrenzt frei zugänglich.
Jetzt muss ich den Greni mal in Schutz nehmen. Was hat denn seine Vermutung, dass an dem von ihm verlinkten GoogleMaps Standort (kilometerweit weg von der Training Area) die Munition für den US Standort Schweinfurt gelagert wird, damit zu tun ob man die Training Area nun legal betreten darf oder nicht?
Thunderhorses ersten Einwurf (Posting #7 "Bezüglich dem Thema solltest du gar nichts erzählen") hatte ich so verstanden, dass man generell besser die Klappe halten sollte bezüglich aktiven US Standorten.
Nun, meine Meinung dazu ist die folgende: Wir leben in einem freien Land ohne Maulkörbe und man darf in Foren darüber spekulieren, welche Einheiten in welchen Standorten aktiv sind und was dort alles an Material oder Munition gelagert wird. Zumal wenn es um Sachen geht, die sowieso öffentlich bekannt sein dürften. Jeder Schweinfurter Bürger, der halbwegs am aktuellen Zeitgeschehen interessiert ist, wird dir sagen können wo die Schweinfurter Amis ihre Munition bunkern.
Die Grenze zum Geheimnisverrat darf natürlich nicht überschritten werden (gilt besonders für die (auch Ex-)Tätigen bei den Streitkräften, die dahingehend irgendwas in ihrem Arbeitsvertrag unterschrieben haben), aber davon sind die Äußerungen vom Greni noch meilenwert entfernt.
Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen. G.Schabowski, 9.11.1989
Eben, daher ist auch nicht angebracht hier im Forum zu suggerieren dass man sich unerlaubt hier aufhalten sollte/duerfe.
Sorry, aber es fällt mir etwas schwer diese Äußerung nachzuvollziehen . Wie oben bereits erwähnt, war das besagte Übungsgelände bis etwa 2008 für jedermann uneingeschränkt zugänglich! Exakt identisch verhielt es sich mit der ehemaligen LTA nördlich von Kitzingen (Klosterforst). Selbst beim Aufenthalt in unmittelbarer Nähe zur übenden Truppe erregte man nicht im Geringsten deren Aufsehen. Seit 2008 ist das Betreten der inneren unbewaldeten Fläche der LTA bei Schweinfurt verboten. Aber auch heute noch führen durch die Randbereiche des Geländes offiziell markierte Wanderwege und ein Mountain-Bike-Trail.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar