Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kanadische Streitkräfte in Deutschland 1989

Administrator
    "Danke" sagen
    494
    Erhielt 349 Danke für 184 Beiträge

Ausrufezeichen Kanadische Streitkräfte in Deutschland 1989

Hallo an alle !

Wir haben uns hier in den letzten Monaten und Jahren lang und breit mit der unter Federführung von Dragoner erarbeiteten Bundeswehr OOB beschäftigt. Da diese nun vorliegt, schlage ich vor, daß wir uns nun auch den anderen Stationierungsstreitkräften widmen und beginne daher mit den kanadischen Streitkräften.

Im Anhang befindet sich ein Word-Dokument mit der OOB der 4th Canadian Mechanized Brigade Group sowie der 1st Canadian Air Division. Grundlage für diese OOB war u.a. die englischsprachige NATO Order of Battle 8.4 von Pat Callahan sowie Recherchen über Wikipedia, diverse offizielle Webseiten der kanadischen Streitkräfte und andere Internetseiten.

Weiterhin befindet sich im Anhang ein KMZ-File mit allen von mir lokalisierten Standorten und Liegenschaften der kanadischen Streitkräfte.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr alle rege mitarbeitet, denn ich bin mir nicht sicher, daß meine Zusammenstellungen bereits vollständig sind. Auch bei den Liegenschaften und den dazugehörigen Grenzen (insbesondere für die Standortübungsplätze) benötige ich noch einiges an Hilfe, damit diese am Ende so genau wie möglich sind.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

2. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    23
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ein Buch gibts auch zum Thema, "Das Ahornblatt in Germany" von Peter Blume: http://www.amazon.de/Ahornblatt-Kana...1331039&sr=8-1

Ich habe es bereits seit längerem und für einen groben Überblick ist es ok. Gewohnt viele Fotos und Gliederungen der Einheiten.

Ist natürlich kein Problemlöser für die Fragen meines Vorschreibers aber dennoch interessant.

4. Direkt antworten
    Administrator
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    494

Standard

Zitat Zitat von gazza Beitrag anzeigen
    Ein Buch gibts auch zum Thema, "Das Ahornblatt in Germany" von Peter Blume: http://www.amazon.de/Ahornblatt-Kana...1331039&sr=8-1

Ich habe es bereits seit längerem und für einen groben Überblick ist es ok. Gewohnt viele Fotos und Gliederungen der Einheiten.

Ist natürlich kein Problemlöser für die Fragen meines Vorschreibers aber dennoch interessant.
    Hallo, Gazza !

Dann sei doch bitte so gut und schau Dir mal meine Aufstellungen mit denen im Buch an. Ich habe es nämlich nicht.

Grüße

Rex Danny

6. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Horner
    "Danke" sagen
    154
    Erhielt 49 Danke für 46 Beiträge

Standard

Wären Bilder von der ehemaligen Schule und Häusern der Canadians in Hemer erwünscht, ich weis nähmlich noch wo diese waren.
    Ps: Ohne diese Einheiten wäre kein Eishockey entstanden in dieser Region

8. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    23

Standard

Hey, werde ich bei Gelegenheit gern tun. Heute bin ich nicht mehr motiviert... ;-)

Denke mal, könnte morgen was werden!

10. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    23

Standard

Stimmt im großen und ganzen mit Deiner Aufstellung überein, lediglich die Fahrzeugstärke der einzelnen Kompanien beim 1e Bn Royal 22e Regiment und 3rd Bn Royal Canadian Regiment weicht etwas ab. Im Buch werden 12 M113 pro Company angegeben.
    Bei der 1st Regiment Royal Canadian Horse Artillery schreibt der Autor von 6 M109 A3 pro Batterie. Es gab die Stabs- und Versogungsbatterie, 5 Panzerartilleriebatterien mit je 6 M109 A3 und einen Flugabwehrraketenzug a 15 Blowpipe. Steht leider aber nicht dabei, in welchem Jahr diese Stärke bestand. Könnte kurz vorm Abzug 1993 gewesen sein.

Im V-Fall sollten die kanadischen Heerestruppen eng mit der 4. Panzergrenadierdivision der Bundeswehr (Regensburg) verbunden im Grenzgebiet zur Tschechoslowakei eingesetzt werden. Ein Verfügungsraum östlich von Nürnberg war für die Kanadier vorgesehen, der in Alarmübungen und Manövern öfters bezogen wurde. Teile der in Deutschland stationierten Einheiten haben am Golfkrieg und am Jugoslawien-UN-Einsatz teilgenommen.
    Geändert von gazza (10.03.2012 um 18:43 Uhr)

12. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    91
    Erhielt 456 Danke für 223 Beiträge

Standard

Im Anhang die innerhalb der Bundeswehr verwendete "offizielle" Gliederung der CMBG, wie sie bei Planübungen und für die Einsatzplanung verwendet wurde.
    Quelle Übungsgliederung GRÜN vom 9.4.1984, Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr, Abteilung III - Heer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

14. Direkt antworten
    Administrator
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    494

Standard

Zitat Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
    Im Anhang die innerhalb der Bundeswehr verwendete "offizielle" Gliederung der CMBG, wie sie bei Planübungen und für die Einsatzplanung verwendet wurde.
    Quelle Übungsgliederung GRÜN vom 9.4.1984, Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr, Abteilung III - Heer.
    Hallo, Nemere !

Zunächst einmal vielen Dank für die Gliederung der 4 CMBG.

Hast Du vielleicht auch eine Übungsgliederung "Grün" aus 1988 oder 1989, da offenbar die Infanteriebataillone nicht mehr aus 3, sondern 4 Infanteriekompanien bestanden. Da ich nicht glaube, daß zusätzliches Material eingesetzt wurde, denke ich an eine Umverteilung und somit neue STAN.

Grüße

Rex Danny

16. Direkt antworten
    Administrator
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    494

Standard

Hallo an alle, die jetzt auch noch nicht schlafen !

Im Anhang befindet sich die Gliederung der kanadischen Streitkräfte sowie ein KMZ-File der von mir lokalisierten Liegenschaften (Stand: 13.03.2012).

Um noch genauer die Gliederungen erstellen zu können und auch die Liegenschaften zu komplettieren, habe ich einige Fragen an alle:

1.
    Ich benötige den genauen Verlauf der Grenze des Standortübungsplatzes Langenhard.

2.
    Ich benötige die Lage und den genauen Verlauf der Grenze des Standortübungsplatzes Hügelsheim.

3.
    Wo genau befand sich das Community Center Lahr ?

4.
    Wo befanden sich die einzelnen Housing Areas bzw. Permanent Married Quarters (PMQ) in Lahr, Söllingen und Umgebung ?

5.
    Welche Funktionen hatten die beiden von mir jeweils als "Militärliegenschaft Lahr (CDN)" bezeichneten Liegenschaften ?

6.
    Gab es noch weitere Einheiten, Liegenschaften usw., die ich bislang gar nicht aufgeführt habe ?

Natürlich sollen sich auch alle anderen gerne beteiligen, die bei Erstellung dieses Beitrags bereits ihren wohlverdienten Schlaf genossen haben.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

18. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Nemere
    "Danke" sagen
    91
    Erhielt 456 Danke für 223 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Hast Du vielleicht auch eine Übungsgliederung "Grün" aus 1988 oder 1989,
    Nein - habe ich nicht.