Damit das Wochenende nicht langweilig wird, habe ich hier nun nach den kanadischen Streitkräften die niederländischen Streitkräfte in der Bundesrepublik mit Stand 1989 aufgelistet.
Grundlage für die Erstellung war die niederländische Website www.orbat85.nl, aber auch diverse Erinnerungen aus meiner eigenen Vergangenheit, hatte ich die "Holländer" doch praktisch vor meiner Haustür in Bergen und Wietzendorf und natürlich diverse Recherchen im Internet.
Auch hier möchte ich Euch alle bitten, mich zu unterstützen, da noch einige Lücken vorhanden sein dürften.
Insbesondere bei der 41 Eskadron Koninklijke Marechaussee könnten Fehler vorliegen. Überhaupt habe ich Schwierigkeiten gehabt, die leider nur auf niederländisch vorhandenen Informationen richtig zu übersetzen. Mal wird bei der Koninklijke Marechaussee von Brigaden (sprich Offices oder Wachen) gesprochen, dann gibt es aber auch die bspw. 41 Eskadron. Die Unterschiede konnte ich noch nicht herauslesen.
Weiterhin bin ich mir auch nicht so ganz sicher, was die Unterstellungsverhältnisse von den Luftwaffeneinheiten anbelangt. Eigentlich müßten sie unter das "Commando Nederlandse Troepen" fallen, sicher bin ich mir aber nicht. Auch beim 201 Verzorgingscommando bin ich mir nicht sicher. Ganz sicher bin ich mir allerdings bei den Einheiten, die nicht zur 41 Pantserbrigade gehörten, sprich Einheiten des 1. (NL) Korps oder Divisionseinheiten waren. Diese waren dem "Commando Nederlandse Troepen" direkt unterstellt.
Ich hoffe, Nemere hat auch hier wieder alte Gliederungsübersichten wie im Falle der kanadischen Brigade.
Viel Spaß und auf hoffentlich viele Anregungen und Informationen
Rex Danny
Kommentar