Von Schwandorf nach Regensburg: Eine Radtour entlang der südlichen Naab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Von Schwandorf nach Regensburg: Eine Radtour entlang der südlichen Naab

In Wiefelsdorf südlich von Schwandorf (siehe KMZ-File vorheriger Beitrag) habe ich am südöstlichen Ortsrand folgende Photos aufgenommen:

Hier wurden vermutlich zur Kosteneinsparung Sprengschachtabdeckungen für die Kontrollschächte eines Schmutzwasserkanals verwendet, komischerweise drei Stück in Reihe… . Teilweise ist der ehemalige Rohrgraben zur Verlegung des Kanals noch anhand der Ausbesserung im Asphalt zu erkennen.
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Sprengschachtabdeckungen in Kallmünz

Im Folgenden ein weiteres Bespiel der "Zweckentfremdung" von Sprengschachtabdeckungen, gesehen in Kallmünz auf einer zur Vils parallel laufenden Straße im Südwesten des malerischen Ortes (siehe KMZ-File erster Beitrag in diesem Thread). Insgesamt wurden hier sechs Abdeckungen eingebaut, ich denke auch in diesem Fall, für Kanalschächte:

In den nächsten Tagen geht es weiter…

Gruß Hagen

Kommentar

• Maeks
      Cold Warrior
      • 28.02.2010
      • 340

Hallo mal ein Dankeschön für deine Arbeit. Mit den zweckentfremdeten Deckel könntest du Recht haben. Der Grund warum solche Deckel da drauf sind ist, das diese Deckel Tagwasserdicht sind. Das heißt es kann kein Wasser in den Schacht von oben laufen. Die Vilz kann ja Hochwasser bekommen und dann kann Wasser in den Kanal laufen. Und das will man vermeiden, da es sonst in der Kläranlage Probleme geben kann.

Gruß Maeks

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

Abschließende Photos...

Abschließend "erlaube" ich mir noch einige Photos von der Radtour zu zeigen, die sich nicht mit der Thematik "Sperranlagen" befassen:

Frühlingsstimmung: Schöner Kalksteinaufschluß zwischen blühenden Bäumen südlich von Burglengenfeld

Felswände innerhalb einer Wacholderheide bei Zaar

Schöne Wacholderheide bei Zaar

Felsenhaus in Kallmünz

Schöne Wacholderheide südlich von Kallmünz

Die Mündung der Naab in die Donau bei Mariaort

Die Mündung der Naab in die Donau bei Mariaort von der "Mariaorter Brücke" aus gesehen

"Räuberhöhle" nördlich von Etterzhausen, Fangnetze schützen die darunter verlaufende St2165 von Felsstürzen

Alte Naabbrücke in Kallmünz, schön der schiefe Turm des Gebäudes im Hintergrund

Interessanter Kindergartenausgang in Schwarzenfeld

Für Sportfischer ist die Naab (und auch der etwas weiter östlich fließende Regen) auf jeden Fall eine Reise wert: Kapitale Waller warten hier auf ein Tauwurmbündel oder ein pfündiges Rotauge…

Gruß Hagen

Kommentar

• Horner
          Cold Warrior
          • 24.05.2009
          • 1897

Vielen Dank für die traumhaften Bilder Hagen
          Da kommt das Angelherz vor lauter schöner Wallerstellen in Wallung

Gruß
          Horner

Kommentar

• Farang
            Cold Warrior
            • 05.10.2008
            • 335

Ich würde die Admins mal bitten, diesen Ordner zu löschen und die Themen in die dementsprechenden LK Ordner zu schieben. (LK SAD oder LK R). Danke.

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4330

Die einzelnen Beiträge befinden sich jetzt in den entsprechend vorbereiteten Themen für die Landkreise Regensburg und Schwandorf.

Grüße und einen schönen Sonntag

Rex Danny

Kommentar

• inert
                Cold Warrior
                • 07.10.2009
                • 570

Ich kann es nur immer wieder sagen. Deutschland ist schön. Vielen Dank für die Tollen Bilder.
                Peter

Kommentar

Lädt...
                X