heute stelle ich euch ein anderes bildliches Schmanckerl vor, nähmlich den ehemaligen Lagerplatz der Pioniere des sSchBrKp 722 vor, der in der kleinen Ortschaft am Rhein, ansässig war. Die gesammte Anlage befindet sich in einen guten Zustand und wird wohl seit längerer Zeit, von den örtlichen Landwirten als Unterstand, für die landwirtschaftlichen Gerätschaften genutzt.
Ehemaliger Lagerplatz der Pioniere sSchBrKp 722 Dornick
Einklappen
X
-
Ehemaliger Lagerplatz der Pioniere sSchBrKp 722 Dornick
Guten Morgen zusammen,
heute stelle ich euch ein anderes bildliches Schmanckerl vor, nähmlich den ehemaligen Lagerplatz der Pioniere des sSchBrKp 722 vor, der in der kleinen Ortschaft am Rhein, ansässig war. Die gesammte Anlage befindet sich in einen guten Zustand und wird wohl seit längerer Zeit, von den örtlichen Landwirten als Unterstand, für die landwirtschaftlichen Gerätschaften genutzt.Stichworte: -
-
Es wäre schön, wenn einer von euch wüsste, was die Bilder DSCF 6468-69 für ein Gebäude zeigen, da muss ich leider passen. Schade war es auch, das der weitere Zugang zu den Pionierhafen mit verschlossenen Toren nicht gegeben war.Angehängte Dateien- DSCF6468 Bundeswehr Gerätedepots Pionierlagerplatz Rees-Dornick.jpg (81,7 KB, 50x aufgerufen)
- DSCF6469 Bundeswehr Gerätedepots Pionierlagerplatz Rees-Dornick.jpg (80,3 KB, 54x aufgerufen)
- DSCF6470 Bundeswehr Gerätedepots Pionierlagerplatz Rees-Dornick.jpg (75,2 KB, 48x aufgerufen)
- DSCF6471 Bundeswehr Gerätedepots Pionierlagerplatz Rees-Dornick.jpg (74,7 KB, 45x aufgerufen)
- DSCF6472 Bundeswehr Gerätedepots Pionierlagerplatz Rees-Dornick.jpg (65,8 KB, 43x aufgerufen)
- DSCF6473 Bundeswehr Gerätedepots Pionierlagerplatz Rees-Dornick.jpg (62,9 KB, 42x aufgerufen)
- DSCF6474Bundeswehr Gerätedepots Pionierlagerplatz Rees-Dornick.jpg (76,2 KB, 44x aufgerufen)
- DSCF6475 Bundeswehr Gerätedepots Pionierlagerplatz Rees-Dornick.jpg (104,4 KB, 49x aufgerufen)
- DSCF6476 Bundeswehr Gerätedepots Pionierlagerplatz Rees-Dornick.jpg (59,3 KB, 51x aufgerufen)
- DSCF6477 Bundeswehr Gerätedepots Pionierlagerplatz Rees-Dornick.jpg (142,5 KB, 57x aufgerufen)
-
Ich hoffe das euch der kleine Beitrag gefallen hat und werde mal sehen, ob es nicht andere Wege zum Pionierhafen gibt.
In der beiligenden PDF-Datei, sind noch ältere Bilder der Anlage zu sehen, wie noch einiges an Material ein gelagert war.
Gruß
HornerAngehängte Dateien- DSCF6478 Bundeswehr Gerätedepots Pionierlagerplatz Rees-Dornick.jpg (81,2 KB, 40x aufgerufen)
- DSCF6479 Bundeswehr Gerätedepots Pionierlagerplatz Rees-Dornick.jpg (59,4 KB, 40x aufgerufen)
- DSCF6480 Bundeswehr Gerätedepots Pionierlagerplatz Rees-Dornick.jpg (91,1 KB, 44x aufgerufen)
- DSCF6481 Bundeswehr Gerätedepots Pionierlagerplatz Rees-Dornick.jpg (121,3 KB, 45x aufgerufen)
- Ehemaliger Lagerplatz der Pioniere sSchBrKp 722.jpg (141,9 KB, 51x aufgerufen)
- Ehemaliger Lagerplatz der Pioniere sSchBrKp 722.kmz (772 Bytes, 8x aufgerufen)
- Em_PiUebPl_Dornick_Doku.pdf (3,80 MB, 31x aufgerufen)
Kommentar
-
Zu dieser Anlage habe ich noch eine genauere Beschreibung gefunden:
PiÜbPl (W) DORNICK Gesamtgröße: 21,297 ha
Der ehemalige PiÜbPl (W) DORNICK ist ein Teil des Grietherorter Altrheins mit umliegenden
Flächen. Er liegt 2 km südlich der Bundesstraße 8, in unmittelbarer Anlehnung an die
Ortschaft DORNICK, bei Rheinkilometer 847,5 und gehört gebietsmäßig zur Stadt EMMERICH,
Kreis KLEVE, BezReg DÜSSELDORF.
.
Der PiÜbPl (W) DORNICK war gut geeignet für:
Wasserausbildung allgemein, Fahren mit kleinen und großen Schlauchbooten mit Außenbordmotor,
Fahren auf dem Wasser, Ausbildung an Kriegsbrückengerät, Hohlplatte,
Faltschwimmbrücken, Flussfähre BODAN, Durchführung von Sturm- und Motorbootfahrschulen,
Ausbildung zum Fährenführer, Einsatz von Pioniermaschinen; vorrangig Faltstraßengerät,
Taucherausbildung, Behelfsbrückenbau, Festbrückenbau, Ausbildung Schnellbaustraße schwer -
mit Schleppgeschirr, Biwak, Fernmeldeausbildung, Durchführung von Fahrschulen der
PiMaschGrp II - das Fahren von Lasten.
Vorhandene Ausbildungseinrichtungen:
Zwei Brückenstellen mit Zu- und Abfahrtsstraßen an beiden Ufern, Übungsgelände für weitere
Übungsstellen zum Bau von Behelfsbrücken, Hafen und Lagerbereich, Dienstgebäude
mit Dienstraum für Platzwart, Dienstraum für übende Truppe, drei Unterrichtsräume, Sanitäranlagen,
Lagerraum für Betriebsstoffe, Lagerhalle für Werkzeug und Kleineisenzeug, Lagerschuppen
für Bauholz und Profilstahl, Lagerhalle für Schlauchboote, Hafen für M-Boote,
Schwimmpieranlage -240 m Länge, Fernmeldeanlage, Beleuchtungsanlage, Freifläche für
Bodenbelag Schnellbaustraße schwer, Freilagerfläche für Hohlplattengerät, Biwakplatz, Kfz-
Abstellplätze, Einzäunung des PiÜbPl (W).
Quellenangabe: http://www.emmericherpioniere.de/res...h+am+Rhein.pdf
Dortmund 9.22 Uhr 08.05.2012
Horner
Kommentar
-
Der Beitrag ist ja nun schon ein paar Tage älter, aber vielleicht ist es ja noch interessant?!
1. Du warst auf dem Gelände, aber nicht am Hafen? Das wundert mich, denn das Gelände ich normalerweise verschlossen. Der Hafen, ist allerdings frei zugänglich.
Einfach "durchs" Dorf laufen. An der Kirche vorbei in Richtung Rhein. Dann kommst du fast automatisch dahin.
2. Das Gelände verfügt über eine eigene "Kleinkläranlage". Diese Kläranlage sieht man auf dem Bild DSCF 6468-69!
Woher ich das weiß? Mein Vater war 30 Jahre auf dem Übungsplatz beschäftigt, und ich wohne in Sichtweite.
Grüße
Kommentar
-
Hallo !
Wenn Du in sSichtweite des Objektes wohnst, könntest Du doch mal ein paar Bilder der gesamten Anlage inkl. Hafen hier posten.
Der User "Horner" ist bereits seit über einem Jahr offline und wird es wohl auch noch für längere Zeit bleiben. Daher wäre es schön, wenn Du die entsprechenden Bilder beisteuern könntest, möglicherweise sogar mit entsprechenden Kommentaren zur Nutzung einzelner Gebäude.
Danke und Grüße
Rex Danny
Kommentar

Kommentar