Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Schnittstellen militärische/zivile Infrastruktur, Verkehrswege/Logistik

Cold Warrior
    "Danke" sagen
    61
    Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge

Standard Schnittstellen militärische/zivile Infrastruktur, Verkehrswege/Logistik

Hallo,

mir sind im Laufe der Zeit einige Besonderheiten aufgefallen, von denen ich an einigen Beispielen kurz erwähnen möchte. Es handelt sich dabei um Schnittstellen zwischen militärischer und ziviler Infrastruktur, hauptsächlich Straßen, aber auch Eisenbahn.
    Eigens angelegter Verladebahnhof mitten in der Pampa
    Privatstraße des Bundes mit offensichtlicher militärischer Nutzung/Vorplanung
    Bogen zu einer Panzerverladerampe

Solche Einrichtungen suche ich. Mir sind noch ein paar andere bekannt, wie z.B. Autobahnzufahrten/abfahrten, Privatstraßen des Bundes, besondere Kurvenradien an Kreuzungen, Durchfahrten in Kreisverkehr usw.
    Alles was in diese Richtung geht, versuche ich hier zu sammeln. Ich hoffe, das Themengebiet ist einigermaßen verständlich beschrieben - ansonsten lieber einmal zuviel als zu wenig posten

Grüße

2. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    38
    Erhielt 53 Danke für 43 Beiträge

Standard

Auch sowas wie für Kettenfahrzeuge gepflasterte Kreuzungen an öffentlichen Straßen?

(interessanterweise: als ich unmittelbar 1990 in der CSSR war waren hinter der Grenze schätzungsweise bis 50 km Tiefe ins Land praktisch alle Straßenkurven und Kreuzungen entsprechend mit Pflaster ausgelegt - nur die, der Rest der Straße war asphaltiert)

4. Direkt antworten
    Systemadministrator
    "Danke" sagen
    77
    Erhielt 255 Danke für 133 Beiträge

Standard

Hallo dochol,

bei deinem zweiten Beispiel handelt es sich um die Zufahrt zur Ramstein AB sowie einer anderen US-Einrichtung am Ende der Straße Richtung AK Landstuhl-West
    Die Straße ist deswegen so breit da es sich um die ehmalige A6 handelt, die damals mitten über die heutige Airbase führte. Anbei ein Auschnitt aus einer Topografischen Karte aus den 50er-Jahren. Darauf ist der Verlauf der damaligen A6 deutlich zu erkennen.
    http://nighthidesnot.com/Landstuhl.png

Es gibt in den Rhine Ordnance Barracks in KL-Einsiedlerhof auch ein Teilstück der A6, was nicht mehr genutzt wird:
    https://maps.google.de/maps?q=Einsie...and-Pfalz&z=17

Damals wurde das Autobahnkreuz einige Meter nach Norden verlegt.
    Geändert von Firefighter (28.06.2012 um 07:58 Uhr)
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

6. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von B206
    "Danke" sagen
    6
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

Standard

Bei 52°38'50.10"N 11°58'39.27"E gibt es einen Verladebahnhof der als militärisches Sperrgebiet ausgewiesen ist. Es handelt sich um eine Neuinstallation der letzten 20 Jahre.

8. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter

"Danke" sagen
    61

Standard

Zitat Zitat von kato Beitrag anzeigen
    Auch sowas wie für Kettenfahrzeuge gepflasterte Kreuzungen an öffentlichen Straßen?

(interessanterweise: als ich unmittelbar 1990 in der CSSR war waren hinter der Grenze schätzungsweise bis 50 km Tiefe ins Land praktisch alle Straßenkurven und Kreuzungen entsprechend mit Pflaster ausgelegt - nur die, der Rest der Straße war asphaltiert)
    Das ist interessant, ich nehme an, um den Straßenbelag bei engen Kurvenradien zu schonen. Gibt es dafür weiterführende Informationen/Quellen?

bei deinem zweiten Beispiel handelt es sich um die Zufahrt zur Ramstein AB sowie einer anderen US-Einrichtung am Ende der Straße Richtung AK Landstuhl-West
    Die Straße ist deswegen so breit da es sich um die ehmalige A6 handelt, die damals mitten über die heutige Airbase führte. Anbei ein Auschnitt aus einer Topografischen Karte aus den 50er-Jahren. Darauf ist der Verlauf der damaligen A6 deutlich zu erkennen.
    Danke! Es amchte den Eindruck, als käme die breite Straße zwischen Lager und Airbase nicht grade ungelegen.

Ich habe in Erinnerung, dass es im Pfälzischen irgendwo noch eine "Militär-Anschlussstelle" gibt. Könnte an der A6 gewesen sein.
    Auch erinnere ich mich an ein Stück Straße, ausgebaut als weite Kurve. Der Erinnerung nach Zufahrt zu einer (Mace-?)Stellung.

Bei 52°38'50.10"N 11°58'39.27"E gibt es einen Verladebahnhof der als militärisches Sperrgebiet ausgewiesen ist. Es handelt sich um eine Neuinstallation der letzten 20 Jahre.
    Dort kann ich leider nur Windräder entdecken und keinerlei Gleise. Auch wenn es neuzeitlich ist, interessiert mich das sehr! Kannst du weitere Informationen bereitstellen?

Das Thema geht schon in die richtige Richtung. Danke für die Beiträge

Ich habe noch etwas von "NATO-Brücke" und "NATO-Strecke" in Bezug auf Eisenbahnen gelesen. Was hat es damit aus sich?

Grüße

10. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter

"Danke" sagen
    61

Standard

Kleiner Zusatz:
    Hier trifft ebenfalls militärische auf zivile Infrakstruktur: Querung in Mittelinsel

12. Direkt antworten
    Systemadministrator
    "Danke" sagen
    77
    Erhielt 255 Danke für 133 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von dochol Beitrag anzeigen
    Ich habe in Erinnerung, dass es im Pfälzischen irgendwo noch eine "Militär-Anschlussstelle" gibt. Könnte an der A6 gewesen sein.
    Auch erinnere ich mich an ein Stück Straße, ausgebaut als weite Kurve. Der Erinnerung nach Zufahrt zu einer (Mace-?)Stellung.
    Ja, da gibt es sogar zwei Stück an der A6. Zum einen die mittlerweile öffentliche Abfahrt KL-Ost, welche früher nur eine Abfahrt für das Militär darstellte als Hauptzugang zum Kaiserslautern Army Depot und den naheliegenden Kasernen (Kleber, Panzer und Daenner-Kaserne)
    Zum anderen gibt es die besagte Behelfsausfahrt bei Grünstadt die damals für Mace errichtet wurde:
    https://maps.google.de/maps?ll=49.53....panoramio.all
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

14. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter

"Danke" sagen
    61

Standard

Zitat Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
    Ja, da gibt es sogar zwei Stück an der A6. Zum einen die mittlerweile öffentliche Abfahrt KL-Ost, welche früher nur eine Abfahrt für das Militär darstellte als Hauptzugang zum Kaiserslautern Army Depot und den naheliegenden Kasernen (Kleber, Panzer und Daenner-Kaserne)
    Zum anderen gibt es die besagte Behelfsausfahrt bei Grünstadt die damals für Mace errichtet wurde:
    https://maps.google.de/maps?ll=49.53....panoramio.all
    Und soeben habe ich auch besagte "Kurve" gefunden

https://maps.google.de/maps?ll=49.54...04128&t=k&z=19

16. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    38

Standard

Zitat Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
    Ja, da gibt es sogar zwei Stück an der A6.
    Drei. Es gibt noch die nach wie vor aktive (und auch so ausgeschilderte!) separate Militärausfahrt Coleman Barracks unmittelbar vor der Ausfahrt Mannheim-Sandhofen.

Die Stem Barracks in Mannheim haben übrigens auch direkten Autobahnanschluss (A656), was allerdings davon kommt, dass diese zu Reichsautobahn-Zeiten eine Raststätte war. Die Ein-/Ausfahrt wurde einfach beibehalten und hinten dran ein Tor rangesetzt.

Etwas komplexe Variante einer speziellen Militärzufahrt:

Die Abfahrt Rheinau auf der autobahnähnlichen B36 in Mannheim stadteinwärts ist mit sehr großzügigen Kurvenradien und einer eher komplexen (per se unnötigen) Zufahrt zum Stangenbrunnenweg bzw. Hallenbuckel ausgelegt. An diesem Weg befinden sich ausschließlich ein paar Schrebergärten, ist also vollkommen überdimensioniert. Aber: Über diese Ausfahrt konnte dann die ehemalige Rheinau-Kaserne der US Army sowie - per ebenso großzügig ausgelegter Unterführung unter der A6 - die Schwetzingen Training Area und über diese die beiden Schwetzinger Kasernen angefahren werden.

Das ist interessant, ich nehme an, um den Straßenbelag bei engen Kurvenradien zu schonen. Gibt es dafür weiterführende Informationen/Quellen?
    Korrekt, ist auch entsprechend so im Umfeld von Übungsplätzen und Standorten in der Regel so ausgeführt. In Bruchsal beispielsweise die eher enge Kreuzung zwischen Kaserne und Standortübungsplatz außerhalb des Standortes, in Speyer beispielsweise beide Zufahrten (Kreuzungen) zum Pionierübungsplatz Reffenthal.

Ich habe noch etwas von "NATO-Brücke" und "NATO-Strecke" in Bezug auf Eisenbahnen gelesen. Was hat es damit aus sich?
    "NATO-Strecken" sind solche, die wegen militärischer Nutzung nicht stillgelegt werden durften (die die Bundesbahn bzw. DB aber gerne stillgelegt hätte). Betraf vor allem einige Strecken hauptsächlich in Nordhessen, wenn ich mich richtig erinnere.

18. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    38

Standard

Der Schifferstädter Wald (US-Mun-Lager PSP71, benachbart FR-Mun-Lager) hatte eine direkte zweispurige Zufahrt auf die autobahnähnliche B9. Diese endet heute im rechten Winkel unmittelbar vor der B9. 49.372197° N, 8.419826° O.

Aus meiner eigenen Zeit bei der Bundeswehr weiß ich übrigens (ich drücke mich mal vorsichtig aus), daß es auch durchaus stehende Gewässern gibt, die aus Militär- oder Zivilschutz-Erwägung separate, oft nicht öffentliche oder aber sehr gut ausgebaute Zufahrten haben, die oft dann sehr nahe an Gewässerkanten heranführen. Diese dienen als intern ausgewiesene Wasserreservoirs im militärischen Bereich primär der ABC-Abwehr, insbesondere zu Übungszwecken (ein AbcAbwBtl fasst über den Daumen gepeilt rund 250 m³ Wasser als "Kampfbeladung", die zieht man nicht immer jetzt mal eben aus der Leitung).

20. Folgender Benutzer sagt Danke zu kato für den nützlichen Beitrag:

dochol (30.06.2012)

21. Direkt antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer