Dragoner hatte ja neben der Bundeswehr OOB 1989 in einem Sonderband diverse andere Organisationen gelistet, u.a. auch den Bundesgrenzschutz.
Da der Bundesgrenzschutz ja ähnlich stark wie die Bundeswehr in den alten Bundesländern "gerupft" wurde und schließlich im Jahre 2005 auch noch eine Umbenennung in "Bundespolizei" über sich ergehen lassen mußte, habe ich all dies zum Anlaß genommen und sämtliche Standorte des BGS im Jahre 1989 in einem KMZ-File zusammengefaßt.
Weiterhin werde ich hier in diesem Thema die niedersächsischen BGS-Standorte kurz abhandeln und mit Bildern posten, da diese von mir mit Ausnahme der Möckernstraße in Hannover und des Standortes Meppen alle aufgesucht wurden.
Ich würde mich daher freuen, wenn andere User ebenfalls Beiträge und Bilder zu den von mir doch sehr entfernt liegenden Standorten in Hessen, Bayern ect. beisteuern würden. Auch fehlen mir zu etlichen Liegenschaften Schließungsdaten usw. Auch hier ist Hilfe gefragt.
Ich bin der Ansicht, daß gerade auch dieser Bereich aus der Zeit des Kalten Krieges entsprechende Beachtung hier bei uns im Forum finden sollte.
Jetzt aber erst einmal das KMZ-File mit allen Liegenschaften.
Viel Spaß damit !
Grüße
Rex Danny
Kommentar