ich bin neulich bei einigen Recherchen zur Stationierung der der Pershing II in der Bundesrepublik auf die Seite www.persingmissile.org gestoßen.
Dort finden sich, etwas versteckt, da die Seite wohl kaum noch aktualisiert wird, zwei original U.S. Army-Manuals zum Waffensystem.
Im technischen Handbuch sind vor allem die Beschreibungen der Fahrzeuge interessant, z.B. gab es einen speziellen Trailer zur Herstellung der Kassetten mit den Ziel-Bilddaten, die dann in den Sprengkopf geladen wurde (zum Vergleich mit den Radardaten des Sensors beim Endanflug auf das Ziel).
Im Batterie-Handbuch stehen sehr viele Details zum Einssatzkonzept der Pershing-Einheiten in den Feldstellungen im Spannungsfall. Man hätte die Pershing-Batterien dann in Züge mit jeweils 3 TELs aufgeteilt und mit mindestens 3 km Abstand im Gelände verteilt. Einzelne TELs konnten aus den Zügen herausgelöst werden, um eine entfernte Abschussposition zum Abfeuern einer einzelnen Rakete einzunehmen, womit dann die Position des übrigen Zuges nicht verraten worden wäre.
Hierzu habe ich gleich noch eine Frage, falls hier im Forum Experten zur Pershing II anwesend sind.

Ich habe online eine ganze Menge Informationen über die festen QRA/CAS-Stellungen für die Pershing II in Heilbronn-Waldheide und Kettershausen-Lehmgrube gefunden. Gibt es auch irgendwelche Angaben über Feldstellungen, die z.B. bei Manövern eingenommen wurden? Alte Artikel zu dem Thema, z.B. im Spiegel, beschreiben teilweise, dass die Pershing II-Einheiten mehrfach bei Übungen sogar bis nach Bayern in Feldstellungen verlegt wurden. Bei den britischen Friedensaktivisten in Greenham Common gab es ja Versuche, die Nachtkonvois mit den GLCM aus dem Stützpunkt bis in die Feldstellungen zu verfolgen; haben unsere deutschen Friedensfreunde das damals auch geschafft?
Vielen Dank schon einmal für alle Hinsweise, und hier sind die beiden Handbücher, viel Spaß damit!

Pershing II Weapon System Technical Manual:
The Pershing II Firing Battery Field Manual:

Kommentar