Spionageliteratur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 2295

Günter Guillaume - der Spion im Kanzleramt

Das war ein Vorfall der die damalige Regierung erschüttern ließ!!!
    Man stelle sich vor, nach heutigen ermessen , das die Laus im Pelz gleich an der Quelle der Endscheidungen und Neuigkeiten saß.
    Diese Affäre war so schwerwiegend, das es den ehemaligen Bundeskanzler Brandt zu Fall brachte.
    Nur ein Zufall hatte den Topspion enttarnt, nähmlich, ein Anfang 1973 per Funk übermittelter Geburtstagsglückwunsch, der den Verfassungsschutz auf die Spur Guillaumes und seiner Frau brachte.
    In den folgenden Link ist ein Bericht der Tagesschau von 1974 zu sehen, indem man einen näheren Einblick bekommt.

Gruß
    Horner( Beagle )
    Zuletzt geändert von Horner; 11.02.2010, 10:33.

Kommentar

• FEK
      Cold Warrior
      • 02.09.2005
      • 279

aktuelle Literatur: Fragen an das MfS.
      Fragen an das MfS: Auskünfte über eine Behörde: Amazon.de: Werner Großmann, Wolfgang Schwanitz (Herausgeber): Bücher

habe das Buch gelesen und kann bestätigen, was da in der Rezension geschrieben steht: "Endlich mal keine Indoktrinierungsversuche im Rahmen der einzig akzeptierten öffentlichen Meinung, sondern eine sehr selbstkritische, unverklärte und damit objekte Rezension zur Geschichte und Arbeit des MfS."

das Buch ist relativ frei von Parteichinesisch

FEK

Kommentar

• raven66
        Cold Warrior
        • 22.07.2006
        • 108

habe ich mir heute in unserer (dstl.) Fachbücherei mal ausgeliehen
        Sehen - ohne gesehen zu werden: Informationsgewinnung, Aufklärung und Überwachung luft- und raumgestützt [Gebundene Ausgabe]
        Eugen Herpfer (Autor)

ich finde es sehr informativ, werde ich mir wohl auch kaufen

Kommentar

• Roter Stern
          Rekrut
          • 07.09.2012
          • 5

Wow, so viele interessante Buchempfehlungen! Ein paar kannte ich schon, aber vieles auch nicht. Werde mir demnächst mal ein paar Bücher besorgen. Danke für die Tipps!

Kommentar

• raven66
            Cold Warrior
            • 22.07.2006
            • 108

Sehr gut sind die "Handbücher des MfS", hier insbesondere:
            Andreas Schmidt: Hauptabteilung III - Funkaufklärung und Funkabwehr

In der Hardcopy-Version über die HA III (leider z.Zt vergiffen) gibt es noch eine große, farbige & aufklapbbare Karte dazu.

Kommentar

• lobo
              Rekrut
              • 25.01.2013
              • 7

Gut, das ich auf dieses Forum gestoßen bin. Zum Glück ist der Winter noch nicht vorbei, das ein oder andere Buch werde ich mir an langen Abenden noch zu Gemüte führen.

Kommentar

Lädt...
              X