Sperranlagen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab
Einklappen
X
-
Was mir gerade auch aufgefallen ist, sind die Punkte an den sogenannten Dehnungsfugen, links unten 2, rechts oben 3. Zusammen gefasst mit den anderen Punkten wäre bei einer Sprengung die ganze Brücke zerstört worden, theoretisch. Wenn hier an diesen Punkten auch die Stiegen herunter gehen würden, wäre es vielleicht sehr ersichtlich.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von jason.76 Beitrag anzeigenso alt ist die Brücke doch noch gar nicht.Bis zu welchen Zeitpunkt hat man eigendlich in Brücken und Strassen Vorichtungen zur Zerstörung eingebaut.(ich komm aus der näheren Gegend)
wie oben erwähnt, ist das Baujahr der Brücke 1985. Ich gehe davon aus, daß bis kurz vor dem Fall des Eisernen Vorhanges Straßen- oder Brückenneubauten mit Sperrvorrichtungen ausgestattet wurden.
Gruß Hagen
Kommentar
-
Hallo Ihr,guten Morgen
Ich war schon mal an dieser Brücke und zwar im Jahre 2010 und ja,es ist oder vielmehr war eine vorbereitete Sprengbarriere gewesen.Wir (unsere RK) machten damals mit dem Wallmeister eine Erkundungsfahrt und dieser zeigte uns so einiges.Auch der Zugang war da möglich,um den Raum für die Sprengladungen zu besichtigen!Eine absolut interessante Sache!!!
Einen schönen Adventssonntag Euch allen.
Kommentar
-
Hallo, Michael !Zitat von Michael Baumer Beitrag anzeigenHallo Ihr,guten Morgen
Ich war schon mal an dieser Brücke und zwar im Jahre 2010 und ja,es ist oder vielmehr war eine vorbereitete Sprengbarriere gewesen.Wir (unsere RK) machten damals mit dem Wallmeister eine Erkundungsfahrt und dieser zeigte uns so einiges.Auch der Zugang war da möglich,um den Raum für die Sprengladungen zu besichtigen!Eine absolut interessante Sache!!!
Einen schönen Adventssonntag Euch allen.
Da es sich ja um eine rückgebaute Sperranlage handelt, wäre es schön, wenn Du die Art der Anlage als vor Ort gewesener mal eingehender beschreibst (z.B. Sprengkammern, Schneidladungen, wo Lagerung der Sperrmittel?, am Objekt oder im Objekt?, wie war der Zugang?, über Kreuzdeckel von oben?). Das würde uns hier brennend interessieren. Auch wären Bilder sehr willkommen, falls vorhanden. Mittlerweile braucht man auch keine Angst mehr haben, Ärger zu bekommen. Über rückgebaute Sperranlagen spricht selbst die Bundeswehr jetzt schon ganz offen.
Ach ja, hat Euch der Wallmeister denn noch weitere Sperranlagen bei der Exkursion gezeigt bzw. genannt? Das wäre für unsere Datenbank sehr hilfreich, da in Landstrich doch noch sehr große Lücken vorherrschen.
Grüße und einen schönen 2.Advent
Rex Danny
Kommentar
-
Hallo Rex Danny,also das war meines Wissens eine Sprengkammer und wurden mit Sprengladungen a 7 Kilo bestückt.Der Eingang dazu war in Fahrtrichtung Regensburg (da sind wir eingestiegen)und der Zugang dazu ist offen,da geht ein Feldweg hin.Ich werde versuchen,da ein Bild von Google-Earth mit einzubinden.Wo allerdings die Sprengmittel dazu lagern/lagerten weiss ich nicht.Aber wir haben ein Sprengmittellager besichtigt und das ist ja abgesichert,da geht nix mit einfach mal da reinspazieren!Davon versuche ich auch noch den Standort via Google-Earth mit einzubringen.Aber das Interessanteste war die Eisenbahnbrücke über der Naab nahe Wölsendorf und wurde im Falle eines Falles mit Schneidladungen bestückt!
Kommentar
-
Da durch Michael das Vorhandensein von Sprengkammern bestätigt wurde, habe ich das Thema mal hierhin verschoben, da es nun kein Verdachtsfall mehr ist.Zitat von Michael Baumer Beitrag anzeigenHallo Rex Danny,also das war meines Wissens eine Sprengkammer und wurden mit Sprengladungen a 7 Kilo bestückt.Der Eingang dazu war in Fahrtrichtung Regensburg (da sind wir eingestiegen)und der Zugang dazu ist offen,da geht ein Feldweg hin.Ich werde versuchen,da ein Bild von Google-Earth mit einzubinden.Wo allerdings die Sprengmittel dazu lagern/lagerten weiss ich nicht.Aber wir haben ein Sprengmittellager besichtigt und das ist ja abgesichert,da geht nix mit einfach mal da reinspazieren!Davon versuche ich auch noch den Standort via Google-Earth mit einzubringen.Aber das Interessanteste war die Eisenbahnbrücke über der Naab nahe Wölsendorf und wurde im Falle eines Falles mit Schneidladungen bestückt!
Die Brückensperre auf der A93 ist ab sofort unter dem Datensatz 4452 in der Datenbank enthalten.
Bei einem kleinen Rundflug die Naab entlang, habe ich dann auch noch zwei weitere Brückensperren in der Nähe von Widischeschenbach gefunden. Einmal auf der St2181 zwischen Windischeschenbach und der A93 in der Naab-Brücke (Sprengkammern in zwei Pfeilern) sowie die Eisenbahnbrücke über die Naab bei Pfaffenreuth, die über eine Galerie unterhalb verfügte, somit über Schneidladungsvorrichtungen verfügt hat.
Beide Brücken sind in der Datenbank unter den Datensätzen 4453 und 4454 eingetragen.
@ Michael und Camp Gates:
Alle drei Datensätze benötigen noch die entsprechenden Bilder.
Weiterhin dürften auch die restlichen, noch nicht in Augenschein genommenen Bereiche entlag der Naab/ Waldnaab interessant sein und jede Menge an Sperren hervorbringen.
Grüße und ein schöner 2.Advent
Rex Danny
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Michael Baumer Beitrag anzeigen…war meines Wissens eine Sprengkammer und wurden mit Sprengladungen a 7 Kilo bestückt.Der Eingang dazu war in Fahrtrichtung Regensburg (da sind wir eingestiegen)und der Zugang dazu ist offen,da geht ein Feldweg hin…
vielen Dank für die interessante Information
. Sobald es möglich ist, das Bauwerk von unten über den Wirtschaftsweg anzufahren (in diesem Bereich liegt momentan relativ viel Schnee), werde ich auf Entdeckungsreise gehen und Photos aufnehmen.
Hallo Rex Danny,Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen…Bei einem kleinen Rundflug die Naab entlang, habe ich dann auch noch zwei weitere Brückensperren in der Nähe von Widischeschenbach gefunden. Einmal auf der St2181 zwischen Windischeschenbach und der A93 in der Naab-Brücke (Sprengkammern in zwei Pfeilern) sowie die Eisenbahnbrücke über die Naab bei Pfaffenreuth, die über eine Galerie unterhalb verfügte, somit über Schneidladungsvorrichtungen verfügt hat.
Beide Brücken sind in der Datenbank unter den Datensätzen 4453 und 4454 eingetragen.
@ Michael und Camp Gates:
Alle drei Datensätze benötigen noch die entsprechenden Bilder.
Weiterhin dürften auch die restlichen, noch nicht in Augenschein genommenen Bereiche entlag der Naab/ Waldnaab interessant sein und jede Menge an Sperren hervorbringen….
nachfolgend einige Worte zu den beiden neuen DOSPA-Datensätzen:
4453, Brückensperre St2181 Windischeschenbach-A93
Die Brücke ist mir sehr gut bekannt, da ich diese seit einigen Jahren an einem Arbeitstag mehrmals täglich überquere. Nur ca. 80 m südwestlich dieser St2181 Waldnaab- und Bahnunterführung liegt eine weitere Bahnbrücke, die ich hier schon vor längerer Zeit als Verdachtsfall vorgestellt habe.
http://www.cold-war.de/showthread.ph...ischeschenbach
Die St2181-Brücke habe ich mir natürlich auch schon zig Male in den letzten Jahren angesehen, um Hinweise auf eine Sperranlage zu finden, wobei ich jedoch meiner Meinung nach erfolglos blieb. Auf die Idee, daß sich hinter den Türen in den Pfeilern Sprengkammern befinden könnten, bin ich nicht gekommen. Meiner Vermutung nach handelt es hierbei um Zugänge zu für Wartungs- und Unterhaltszwecke begehbare Pfeiler (alle vier haben eine Tür), wobei ich aber nicht recht haben muß.
Die Brücke dürfte so um 1985 im Zuge der Ortsumgehung Neuhaus/ Windischeschenbach gebaut worden sein (die exakte Bauzeit konnte ich bis jetzt noch nicht Erfahrung bringen, am Bauwerk selber ist keine Jahreszahl vorhanden). Vor dem Bau der Umgehungsstraße lief der Verkehr durch die beiden eben genannten Orte, unter anderen durch den Bahndurchlaß mit der Fallkörpersperre, die nach dem Neubau der Staatsstraße einen Großteil ihrer eigentlichen Bestimmung verloren hatte, demnach hätte eine Sperranlage in der Ortsumgehung durchaus Sinn gemacht.
http://www.cold-war.de/showthread.ph...ischeschenbach
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob hier wirklich eine Brückensperre vorhanden war. Eine Trichtersperre in der Anrampung zum westlichen Widerlager hätte den gleichen Zweck erfüllt, hätte jedoch wesentlich weniger Schaden an der Bausubstanz verursacht. Hinsichtlich ehemaliger Sprengschächte lassen sich jedoch auch keine Hinweise finden. Ich bleibe auf jeden Fall an der Sache dran.
Nachfolgend einige Photos des durchaus imposanten Bauwerks:
Blick nach Osten vom westlichen Widerlager

Westliches Widerlager mit Zugangstür, Blick nach Westen

Blick nach Osten vom westlichen Widerlager, die Türen in den Pfeilern sind gut zu erkennen

Blick nach Osten vom westlichen Widerlager, zwischen den beiden südlichen Plattenbalkenstegen ist ein Gitterrost zum Begehen montiert

Blick nach Norden auf das östliche Widerlager

Blick nach Westen vom östlichen Widerlager, die Türen in den Pfeilern sind gut zu erkennen

Blick nach Westen vom östlichen Widerlager

Weitere Photos folgen…
Kommentar
-
Östliches Widerlager mit Zugangstür, Blick nach Osten

Blick nach Westen auf die Tür im östlichsten Brückenpfeiler

Östliches Widerlager und Untersicht des Plattenbalkenbauwerkes

Blick nach Westen auf Pfeiler und Untersicht des Bauwerks

Blick nach Nordwesten auf das Brückenbauwerk

Blick nach Norden auf das Brückenbauwerk

Blick nach Südwesten auf einen Pfeiler der St2181-Brücke, im Hintergrund die Bahnbrücke (Verdachtsfall)
Kommentar
-
Datensatz 4454, Brückensperre Pfaffenreuth Bahnstrecke Weiden Marktredwitz
Nachfolgend zwei Aufnahmen der Bahnbrücke DOSPA 4454 mit Stahlfachwerküberbau (jeweils Blick nach Norden) "aus der Ferne", die als "Nebenprodukt" bei einer Begehung der "Großen Waldnaabbrücke" (BAB A93) im Juni und November 2008 entstanden sind:

Ich will die Existenz einer Brückensperre nicht anzweifeln, aber trotzdem stellt sich die Frage, ob allein das Vorhandensein einer Galerie schon ein sichererer Hinweis auf eine Sperranlage ist? Schließlich werden die Galerien auch zur Wartung, in diesem Falle des Fachwerks, genutzt.
Nördlich und südlich von Windischeschenbach quert die BAB A93 die Waldnaab mittels zweier Talbrücken ("Große" sowie "Kleine Waldnaabbrücke"). Hierzu vorab einige Photos aufgenommen im Juni 2008:
Große Waldnaabbrücke: Blick vom nördlichen Widerlager nach Süden

Große Waldnaabbrücke: Blick vom östlichen Wartungssteg nach Süden

Kleine Waldnaabbrücke: Blick vom nördlichen Widerlager nach Süden

Kleine Waldnaabbrücke: Blick vom östlichen Wartungssteg auf die Pfeiler, auch hier ist eine Tür zu erkennen

Kleine Waldnaabbrücke: Blick vom östlichen Wartungssteg nach Süden

Demnächst folgen weitere Ausführungen zu diesen beiden Brücken…
Abschließend noch ein kmz-File mit folgenden Ortsmarken:
- DOSPA 4453
- DOSPA 4454
- Verdachtsfall Bahnbrücke
- Fallkörpersperre Windischeschenbach
- Große Waldnaabbrücke
- Kleine Waldnaabbrücke
Gruß HagenAngehängte Dateien
Kommentar
-
"Innenleben" eines modernen, begehbaren Brückenpfeilers
Hallo zusammen,
rein informativ möchte ich mit den folgenden Photos von der "Kleinen Waldnaabbrücke" (auch "Johannisthalbrücke") das "Innenleben" eines begehbaren Pfeilers einer relativ modernen Autobahntalbrücke vorstellen. Die Johannisthalbrücke besteht aus zwei voneinander unabhängigen Teilbauwerken, wobei das östliche (Richtungsfahrbahn Hof) 1981, das westliche (Richtungsfahrbahn Regenburg) 1992 (im Zuge der Erweiterung der BAB A93 in nördliche Richtung) gebaut wurde.
Blick nach Norden: Der nördliche sowie mittlere Bereich beider Teilbauwerke. Die Brücke rechts im Bild wurde 1981, die links 1992 erstellt. Die Pfeiler der älteren Brücke sind nicht begehbar, daher auch keine Zugangstüren

Blick nach Nordwesten: Untersicht der beiden Brücken; jeweils rechts verläuft ein Wartungssteg

Pfeiler von unten

Zugangstür aus verschiedenen Perspektiven

Pfeilerfuß von innen

Weitere Photos folgen...
Kommentar
-
Fortsetzung: "Innenleben" eines modernen, begehbaren Brückenpfeilers
Jeweils Blick nach oben: Im Inneren des Pfeilers befindet sich ein Leitergang mit Zwischenpodesten. Leider funktionierte die Innenbeleuchtung nicht, sonst hätte man vielleicht etwas weiter nach oben sehen können

Dort wo das Tageslicht durchschimmert (zwischen Leiter und Podest, oberes Bilddrittel), ist die Ausstiegsöffnung am Pfeilerkopf zur Wartung der Brückenlager

Lt. Information von verschiedenen Personen soll sich am 1981 gebauten, östlichen Teilbauwerk auch eine Sperranlage befunden haben. Ich konnte jedoch keinerlei Hinweise diesbezüglich entdecken…
Gruß Hagen
Kommentar
-
Hallo miteinander,
Nach Besuch des Weihnachtsmarktes auf Schloss Guteneck (Nabburg) habe ich heute einen Abstecher zur Naabunterführung bei Luhe-Wildenau unternommen
Blick auf die Unterführung Richtung Südwesten

Blick zwischen den Fahrbahnen Richtung Südwesten (Jeweils oben links ist ein Wartungssteg vorhanden)

Blick auf zwei Pfeiler im Nördlichen Bereich der Brücke in Richtung Nordosten. Gut zu erkennen sind die Abstiege von den Wartungsstegen zu den Brückenlagern der jeweiligen Pfeiler

Blick auf ein Brückenlager der Fahrbahn Richtung Regensburg

Blick über die Naab auf das Südliche Wiederlager

Trotz langer Suche habe ich leider keine Spuren von Schneidladungsblechen oder Galerien finden können. Allerdings war die Brücke vom Regen nass und so waren evtl Spuren nur schwer ersichtlich. Nur an dieser Stelle direkt über der Naab auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Regensburg konnte diesen runden Fleck entdecken. Das Bild ist leider nicht so gelungen, da es für die Kamera eigentlich schon zu Dunkel war
Kommentar

Kommentar