Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 82

Thema: Schutzräume in Wiesbaden

Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 93 Danke für 66 Beiträge

Beitrag

Unterm Langenbeckplatz in Wiesbaden, ist auch ein großer Bunker. Der gesamte Hügel, auf dem die Wiese mit dem kleinen Park ist, ist künstlich. Unter diesem Hügel befindet sich die Öffentliche Schutzanlage, die heute aber leider nicht mehr in betrieb ist.

http://www.cold-war.de/10798-post7.html

.
    _G.E.O.G.R.A.P.H

2. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    64
    Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hallo,
    ich war heute erneut dort. Habe das Gelände umrundet und auf die typischen Anzeichen geachtet. Kein Eingang erkennbar, keine Notausgänge, keine Be-/Entlüftung. Ich halte den Hügel eher für eine landschaftsgestalterische Maßnahme als für die Überdeckung eines Schutzraumes. Wenn überhaupt war es vielleicht ein Weltkriegs-Bunker, der im Zusammenhang mit dem nahen Krankenhaus steht. Alles seeehr wage.

Angehängt das einzige Stück Beton, was ich auf dem Hügel finden konnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

4. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    64

Standard

Zitat Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
    Das scheint nicht nur so, sondern sie ist die einzige öffentliche Mehrzweckanlage im Main-Taunus-Kreis.
    .
    Hallo,
    nach neuesten Erkenntnissen ist die MZA Ikea ein privater Schutzraum. Die Wartung ist per Vertrag an die Feuerwehr abgegeben worden (und wird. m.W. noch ausgeführt).
    Des weiteren gab und gibt es keine weiteren öffentlichen Schutzräume im Main-Taunus-Kreis.
    Andere Schutzräume nach denen ich gefragt habe (HVB, Post etc.) sind dem Sachgebiet KatS des Kreises nicht bekannt.
    Meine Anfragen wurden übrigens sehr schnell (>1h) und zufriedenstellend beantwortet. Vielen Dank dafür
    Gruß

6. Direkt antworten
    Wallmeister Avatar von Geograph
    "Danke" sagen
    0
    Erhielt 93 Danke für 66 Beiträge

Beitrag MZA Hofheim am Taunus-Wallau (»IKEA«)

.
    … nach neuesten Erkenntnissen ist die MZA Ikea ein privater Schutzraum. Die Wartung ist per Vertrag an die Feuerwehr abgegeben worden (und wird. m.W. noch ausgeführt).
    Des weiteren gab und gibt es keine weiteren öffentlichen Schutzräume im Main-Taunus-Kreis.
    Andere Schutzräume nach denen ich gefragt habe (HVB, Post etc.) sind dem Sachgebiet KatS des Kreises nicht bekannt.
    Meine Anfragen wurden übrigens sehr schnell (>1h) und zufriedenstellend beantwortet. Vielen Dank dafür

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post11671……
    _G.E.O.G.R.A.P.H

8. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    64

Standard

Moin,

Mehrzweckanlage des Arbeitsamtes Wiesbaden, Klarenthaler Straße, hier Belüftung und Notausstiege (?).
    Die Bauwerke sind optisch denen aus anderen Bauten des Bundes sehr ähnlich.

3x Sessel, 2x Bank

Ansicht von der gegenüberliegenden Straßenseite

Frisch gestrichen

In bester Nachbarschaft: Zufahrt zu den verbunkerten Räumen der Feuerwache 1

Ich verweise ausdrücklich auf die Beachtung des Urheberrechts.

Gruß

10. Direkt antworten
    Co-Administrator
    "Danke" sagen
    271
    Erhielt 342 Danke für 172 Beiträge

Standard Schutzräume Wiesbaden

Hier die heutigen Bilder vom Kreiswehrersatzamt in Wiesbaden, hoffe, es ist ok im Forum "Zivil-& Katastrophenschutz", ansonsten bitte verschieben.

Leider konnte ich nur Bilder vom vorderen Straßenabschnitt aus machen, da das Gelände natürlich eingezäunt und verschlossen ist. Die zwei anderen Seiten des Kreiswehrersatzamtes sind von außen nicht zugänglich, trotzdem sollten die Bilder einen kleinen Überblick geben.

ed

12. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    64

Standard

Zitat Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
    Hier die heutigen Bilder vom Kreiswehrersatzamt in Wiesbaden, hoffe, es ist ok im Forum "Zivil-& Katastrophenschutz", ansonsten bitte verschieben.

Leider konnte ich nur Bilder vom vorderen Straßenabschnitt aus machen, da das Gelände natürlich eingezäunt und verschlossen ist. Die zwei anderen Seiten des Kreiswehrersatzamtes sind von außen nicht zugänglich, trotzdem sollten die Bilder einen kleinen Überblick geben.

ed
    Die Bilder dürften am Südwest-Flügel entstanden sein.
    Am Ostflügel ist nichts, da ist ein steiler Hang. Zwischen Nord- und Ostflügel sieht man noch etwas.
    Zwischen Nord- und Südwestflügel ist der Eingang.
    Interessant sind noch die Parkflächen, besonders die beiden Quadrate im Innenhof.
    Es erwähnte mal jemand etwas von einer MZA bei einer Bundeswehr-Liegenschaft...
    Die Schutzräume sind innen übrigens auch für wehrpflichtige ausreichend ausgeschildert, im klassichen Design mit orangenem Pfeil auf weißem Schild. Corporate Design
    Gruß

14. Direkt antworten
    Co-Administrator
    "Danke" sagen
    271

Standard Truppendienstgericht/WBGA Wiesbaden "Schutzraum?"

Hallo,

hab heute mal eine Runde durch Wiesbaden/Mainz gedreht, rausgekommen ist dabei folgendes:

1. Truppendienstgericht Wiesbaden, wunderbar, das Gelände konnte ich durch das offenstehende Nebentor betreten und diverse Bilder knipsen von der Außenanlage.

Was interessant ist, der hintere Bereich, so wie es aussieht (hoffe, ich irre nicht!), hier könnte ein Schutzraum bestehen. Leider ist die Anlage allerdings so sehr zugewachsen, das ich einfach nicht auf die Decke des "Schutzraumes" (ohne Kettensäge ) gekommen bin zum weiteren schauen. Allerdings habe ich dann am Ende das Gelände nochmals von Westen her angeschaut und glaube, durch das dichte Gebüsch eine entweder Antenne (wie in der MZA Schloßplatz Mainz) oder Entlüftung gesehen zu haben. Wie gesagt, aufgrund der sehr dichten Vegetation keine Chance, ein vernünftiges Foto zu schießen, das werde ich dann bei nächster Gelegenheit nochmal versuchen, wenn herbstlich alle Blätter abgefallen sind.
    Ansonsten sind natürlich die Meinungen der User hier unentbehrlich, meine Kenntnisse dazu sind eher... , aber seht selbst, im Anhang die Bilder und eine KMZ zur Lage des "Schutzraumes".

16. Direkt antworten
    Co-Administrator
    "Danke" sagen
    271

Standard Truppendienstgericht/WBGA Wiesbaden "Schutzraum?"

Hier die restlichen Bilder und die KMZ.
    Gruß

ed
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

18. Direkt antworten
    Co-Administrator
    "Danke" sagen
    271

Standard Horst-Schmidt-Klinikum Wiesbaden

Meine zweite Station war dann die HSK Wiesbaden, da auch hier ein MZA besteht.
    Leider ist es natürlich in einem am heutigen Tage gut besuchtem Klinikum nicht so einfach, über das Gelände zu rennen und zu knipsen, aber direkt am Eingangsbereich fiel mir dann genau derselbe Entlüftungs/Ansaugschacht wie in der MZA Proviantamt Mainz auf, genauso im Bereich des Personalgebäudes, wenn auch bedeutend kleiner, dafür zwei nebeneinander.
    Bilder ebenfalls mit KMZ anhängend.

ed
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

20. Direkt antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer