Fahrzeuge der Bundeswehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Fahrzeuge der Bundeswehr

Abend,

weil hier ja relativ wenig über die Fahrzeuge der Bundeswehr geschrieben wird, möchte ich euch mal eine sehr interessante und umfangreiche Seite zeigen.

Es geht hauptsächlich um den MAN 630 in Zivil- und Militärausführung, die von der IG 630 präsentiert wird.

Sehr viele Fotos, größtenteils historisch nebst detaillierten Erklärungen, einfach Unmengen an Infos, aber schaut selbst.

man630.de

ed
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Ich habe auch noch ein paar wenige Fotos rumliegen, hier ein Iveco Magirus 110-17 4x4 mit Doppelkabine (sehr selten), der netterweise neben dem Kreiswehrersatzamt Wiesbaden auf dem Parkplatz stand.

001.jpg 002.jpg

Vorne rechts (in Fahrtrichtung) sieht man am der Kabine die MLC-Klasse, hier 25. Wer sich dafür interessiert, kann mal reinschauen unter

da wird das ganze ein wenig tabellarisch erklärt.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
      Cold Warrior
      • 01.11.2010
      • 1208

Hier noch zwei Bilder eines MAN 7t MIL, ein technisch hochinteressantes Fahrzeug, da hier ein Sechsgang-Schaltgetriebe mit einem hydraulischen Drehmomentwandler als Kupplung gekoppelt wurde.

Ich habe 1991 einen Lehrgang auf diesem Fahrzeug absolviert und war richtig begeistert, das man mit dem Gerät auch im 6.Gang anfahren konnte, Geländegängigkeit ist phänomenal.

001.jpg 002.jpg

Die Bilder stammen aktuell aus 2012, das Fahrzeug wird aktiv bei der Truppe eingesetzt.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

Ein Opel Astra-G Caravan, ehemaliges BW-Fahrzeug, in der Nähe von Rüdesheim gesehen.

003.jpg

Heute sind die Fahrzeuge in dieser Klasse alle weiß wie die Unschuld.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1208

Der dürfte ja sowieso allgemein hin sehr bekannt sein, ein DB Unimog U1300L, aufgenommen beim Monte-Cali-Pokal 2012 an der Standortschießanlage Wackernheim.

004.jpg

Hier dann auch gleich noch die neueste Generation an LKW´s, ein MAN TGA.

005.jpg

Die Fahrzeuge werden bis auf minimale Veränderungen nur noch aus dem zivilen Fertigungsprogramm übernommen und laufen Leasing-Vertragsmäßig nur ein paar Jahre, sind also keine Sonderserien mehr fürs Militär.
          Daher gibt es hier auch keinen Tarnfleck, sondern einheitliches NATO-Oliv.

Fahrzeuge wie der U-Mog oder der MAN 7t sind im Besitz der Bundeswehr, kann man daher gut unterscheiden.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

Ein Opel Astra-G Caravan

Im Jahre 2005 waren 2 dieser Modelle bei einen seriösen KFZ-Händler in Bochum für 3500 Euro zu haben, bei einer Laufleistung von 180.000 bis 200.000 km zu haben. Beide Fahrzeuge waren in einen Top-Zustand und ich war drauf und dran mir so einen zu zulegen, aber mein Vater hatte mir davon abgeraten.

Kommentar

• gizmo975
              Cold Warrior
              • 23.01.2011
              • 141

180.000 bis 200.000 km
              3500 Euro zu haben
              zu Teuer für nix an Ausstattung , wiederrum : wo nix drin is , geht nix kaputt

Kommentar

• jason.76
                Cold Warrior
                • 22.01.2012
                • 133

USA und BW Fotos 26.10.2010 042.jpg, USA und BW Fotos 26.10.2010 051.jpg, USA und BW Fotos 26.10.2010 052.jpg, USA und BW Fotos 26.10.2010 054.jpg, USA und BW Fotos 26.10.2010 059.jpg,USA und BW Fotos 26.10.2010 067.jpg, USA und BW Fotos 26.10.2010 056.jpg

Hier ein paar Fotos aus meiner BW Zeit. Fotos zeigen den 10 t der Bundeswehr aus dem Jahr 1987/88. Soviel ich weiss sind die LKWs immer noch im Einsatz.Aufgenommen wurden die Fotos in Neunburg v. Wald in der Pfalzgraf-Johann Kaserne, bzw auf den Standortübungsplatz in Bodenwöhr. Dort war das Panzerartilleriebatallion 115 stationiert. Mittlerweile ist die Kaserne aufgelöst und ein Industrie Park.
                Zuletzt geändert von jason.76; 17.02.2013, 09:38.

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 2823

Ein bißchen was habe ich auch anzubieten. Die Qualität ist nicht immer berauschen, eingescannte alte Analogfotos.,

Panzeraufklärungsbataillon 12 bei der Übung "Fränkischer Schild" 1986. 2 Bergepanzer heben einen Fuchs aus dem Straßengraben - irgendwo zwischen Schweinfurt und Stadtlauringen.
                  Bergung.jpg

Bei der gleichen Übung in der Ortschaft Kist: 0,4 to Feldjäger in Volltarnung (6./FJgBtl 760)
                  FränkischerSchild-Kist.jpg

Feldjägerkommando auf dem Truppenübungsplatz SHILOH (Kanada / Manitoba):
                  Shilo-1984-3.jpg

MD 7 to Strassentankwagen, ohne Zulassung, eingesetzt an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst in Sonthofen für den Lehrgang "Kontrolle von Gefahrgutfahrzeugen"
                  7toSTW.jpg

Panzernahbekämpfung am M 47. 1981 bei der 1./FJgBtl 760 auf dem Standortübungsplatz München
                  PzNahBek.jpg

Panzerüberrollbahn, Truppenübungsplatz Grafenwöhr 1985 (FJgBtl 760)
                  Grafenwöhr1985 (35).jpg

Spähtrupp mit 2 LKW 0,5 to. Randgebiet Truppenübungsplatz Dauban, 1993 (2./FJgBtl 701)
                  Dauban1993 (17).jpg
                  Spähtrupp1.jpg

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Moin jason und Nemere,

Danke für die tollen Fotos, genau so etwas fehlt mir leider aus meiner eigenen Zeit, ich frag mich heute noch, warum ich damals nicht geknipst habe.

(Es gibt noch eine Fotoserie unserer Einheit, ich muß den Kameraden mal fragen, ob ich die hier hochladen darf)

Alleine das Foto 054 von jason, die zwei halten hier schön ihre gelben Zahlenbleche hoch, der Fahrer die "6", Abgääänger .

Neenee, bei euren klasse Fotos bin ich direkt gedanklich zurückversetzt (ich war jung, naiv und dumm, aber das Leben war schön).

Ich hoffe, das vielleicht auch ein paar andere User noch ein paar Fotos haben.

ed
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• jason.76
                      Cold Warrior
                      • 22.01.2012
                      • 133

Hallo ,
                      das war unsere damalige Ausscheiderfahrt aufm Standortübungsplatz bei Bodenwöhr. Da hamas nochmal richtig kracha lassen. Gas gegeben und rüber übern Panzerhügel.Nach den Motto: Nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• Nemere
                        Cold Warrior
                        • 12.06.2008
                        • 2823

Ich habe noch ein paar gefunden.

Nochmal SHILO - das wohl seltenste Feldjägerfahrzeug überhaupt:
                        Shilo-Flugplatz-Zollkontrolle.jpg

Der LKW 0,25 to (hier als 91/8) in der Feldjägerausführung. Das Bild müsste 1976 in München (Alabamadepot) entstanden sein, hier standen diese Fahrzeuge noch als Ausrüstung für Geräteeinheiten des FJgBtl 760 herum.
                        Lkw_0-25t_gl_munga8_fjgt.jpg

Der 0,4 to mit Kolonnenschild (FJgBtl 760)
                        Feldjäger-KFZ-Ausrüstung (1).jpg

Der Opel-Rekord C bei der Feldjägertruppe (1977). Offiziell vorgesehen als Fahrzeug in der Eskortegruppe, war er meistens das Fahrzeug des BtlKdr.
                        bw-fj-opelrekordc1700v.jpg

Noch ein Schmuckstück der Feldjäger - die Eskortekräder aus der 1. Kompanie. Dürfte eine R 60/5 sein, Aufnahme um 1980 beim FJgBtl 760 in München
                        Feldjäger-KFZ-Ausrüstung (10).jpg

Das passiert, wenn man die Truppe mit nicht geländegängigen Fahrzeugen auf verschlammte Schießbahnen jagt. Festgefahrener Munitions-LKW der 6./FJgBtl 760 auf dem TrÜbPl Münsingen 1987 und Bergung durch einen 5 to MAN eines Panzerbataillons.
                        Münsingen1987 (1).jpg Münsingen1987 (2).jpg Münsingen1987(6).jpg

Bergepanzer gegen VW-Jetta - Auftaktszene einer Unteroffizierweiterbildung "Unfallaufnahme" beim Feldjäger-Btl 701 in Marienberg, 1995.
                        Unfallaufnahme1996 (21).jpg Unfallaufnahme1996 (24).jpg
                        Zuletzt geändert von Nemere; 17.02.2013, 15:08.

Kommentar

• Nemere
                          Cold Warrior
                          • 12.06.2008
                          • 2823

Noch ein paar kriegerische Photos:

Ortskampfübung in Hammelburg / Bonnland 1980 während des Offizierlehrgangs an der Infanterieschule. Marder und Leopard mit Holzkisten und Paletten als Schutz gegen Hohlladungsgeschosse behangen. Auf dem letzten Bild brennt links neben dem Leopard ein Schützenpanzer kurz zur Zieldarstellung:

Hammelburg-Bonnland (17).jpg Hammelburg-Bonnland (19).jpg Hammelburg-Bonnland (23).jpg Hammelburg-Bonnland (21).jpg

Lehrvorführung Verzögerung während des Offizierlehrgangs A 1981 an der Offizierschule Hannover:
                          OffzLgA-Hannover-1982 (21).jpg OffzLgA-Hannover-1982 (8).jpg OffzLgA-Hannover-1982 (4).jpg

Und zum Schluß etwas ganz ausgefallenes. Das Wrack eines französischen Spähpanzers EBR 75 auf dem Standortübungsplatz München 1983. Die Bundeswehr hatte den EBR 75 Anfang der 1960er Jahre in wenigen Exemplaren im Truppenversuch für die Panzeraufklärer, wie dieses Fahrzeug allerdings nach München kam, ist ein Rätsel.

StOÜbPl-München (2).jpg

Kommentar

• Ritchie 66
                            Cold Warrior
                            • 09.07.2011
                            • 444

@jason.76 und nemere,
                            tolle Fotos! Gerne mehr davon! Bei sovielen Mitgliedern, sollte doch der eine oder andere noch einige versteckte Schätze in seinen Fotoalben haben.
                            Danke ed, dass du dieses Thema eröffnet hast.

Gruß
                            Richard

Kommentar

• ed22ful
                              Cold Warrior
                              • 01.11.2010
                              • 1208

Ja, ich merke gerade, das hier einige doch wahre Unikate der Truppe in ihren Schubladen liegen haben .

Alleine der Feldjäger-Rekord-C hat es mir dermaßen angetan, absoluter Seltensheitswert, ich als alter Opel-Fan.

Zudem, Hammelburg mit den Kisten, hehe, was klasse Motive, brennender Hotchkiss und Leo A1 (A2?) sowie Marder, einfach geil.

Auch Bild 1 von Shilo, der Buick/Chevy würde hier bei uns als 2t laufen.

Ich hoffe, das hier noch ein paar schöne Erinnerungen kommen.

Danke Danke

ed
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                              X