Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 81

Thema: Hainberg-Kaserne Mellrichstadt (BW)

Cold Warrior Avatar von Thunderhorse
    "Danke" sagen
    1
    Erhielt 118 Danke für 101 Beiträge

Standard

Mal mein Hinweis für den Juni 2017.
    17.06.2017 - Museumsfest im Hainbergareal
    http://www.pzgren352.de/

2. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    112
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

Standard

Habe am Wochenende die Info bekommen, dass bereits am Vorabend des offiziellen Festes der KFG zu einem zwanglosen Kameradschaftsabend einlädt - bei Grillgut und Kaltgetränk. Hier soll für weit angereiste Gäste bereits die Möglichkeit zum zwanglosen Austausch geboten werden.

Termin: 16.06.2017 ab 18 Uhr im Museum (ehem. Stabsgebäude) im Hainberg-Areal.
    „Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel“
    Friedrich Nitzsche

4. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    112

Standard

Hallo zusammen,

Termin für das Museumsfest 2018: Samstag, 09. Juni 2018.
    „Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel“
    Friedrich Nitzsche

6. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Guenther
    "Danke" sagen
    72
    Erhielt 113 Danke für 85 Beiträge

Standard

Super Termin, Tag der Bundeswehr deutschlandweit
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

8. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    112

Standard

Hallo zusammen,

am vergangenen Freitag war ich zur Jahresversammlung des KFG in Mellrichstadt.

Kurze Zusammenfassung:
    > das Museum im ehem. Stabsgebäude erfreut sich wachsender Beliebtheit, das zeigen die Zahlenvergleiche der Besucherzahlen 2017 zu 2016
    > derzeit laufen noch einige Umbauarbeiten - Ziel ist es, das Museum für die Besucher selbstständig begehbar zu machen
    > aus Wildflecken soll der KFG noch einen MTW bekommen. Allerdings ist - da dieser aus amerikanischen Beständen seinerzeit an die BW übergeben wurde - eine Einverständniserklärung des amerikanischen Verteidigungsministeriums nötig. Diese wurde beantragt - Bearbeitungsdauer ca. 12 -15 Monate...
    > zur Kaserne gibt es keine großen Neuigkeiten - auch dieses Jahr war zur Versammlung leider wieder kein Vertreter der Stadt zugegen
    > lediglich das 1. OG des ehem. SAN-Bereiches wurde neu vermietet an den Bezirk Unterfranken. Hier sitzt irgendeine zentrale Abrechnungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten
    > das ehem. Feldwebel-Wohnheim steht wieder leer - die Mieter mussten ausziehen

> der Tag des Museumsfestes wurde bewusst auf den 09.06. gelegt, da man hier leichter an Vorführungen der aktiven Truppe kommt - auch von Einheiten, die nicht direkt am Tag der BW teilnehmen. Man hat "was" in Planung. Ich habe extra für dich, Günther, gefragt ;-)

Hier noch einige Bilder - diese sind beim letzten Büchsenlicht entstanden - weshalb ich um Nachsicht bei der Qualität bitte:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Friedrich Nitzsche

10. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Guenther
    "Danke" sagen
    72
    Erhielt 113 Danke für 85 Beiträge

Standard

Hallo Dietmar,

der 9.6.2018 ist für Mellrichstadt ein schlechter Termin.
    Die 10.PzDiv ist an diesem Tag in ganz Bayern im Einsatz. So wies aussieht müssen sie auch noch Baden-Württemberg mit abdecken.
    Meine Termine für heuer stehen für den süddeutschen Bereich schon fast komplett fest : Walldürn, Ingolstadt,Feldkirchen, Bogen, Roding, Freyung (1 Woche Urlaub).
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

12. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    112

Standard

Hallo Günther,

ich kann dir nicht mehr sagen, als das, was ich geschrieben habe.

Der KFG hat lt. Aussage des 1. Vorsitzenden in dieser Sache Verbindung mit der aktiven Truppe und wird hier was auf die Beine stellen.
    Da es allerdings noch nicht konkret ausgeplant ist, wollte er noch nicht mehr sagen.

Das müssen in Mellrichstadt nicht unbedingt "nur" Dienststellen der 10. sein - man hat auch enge Kontakte nach Wildflecken, Volkach und Bad Salzungen.
    Friedrich Nitzsche

14. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    112

Standard

Hallo zusammen,

habe es auch unter Termine schon geschrieben:

Museumsfest ist am kommenden Samstag, den 09.06.2018 in Mellrichstadt. Das Doku-Z hat geöffnet, inkl. Festbetrieb auf dem Gelände.

Für das Doku-Z wurde inzwischen eine eigene Internet-Seite erstellt, diese ist hier zu finden (inkl. einiger interessanter Bilderstrecken):

http://www.dokumentationszentrum-hainbergkaserne.de/
    Friedrich Nitzsche

16. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Thunderhorse
    "Danke" sagen
    1
    Erhielt 118 Danke für 101 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

habe es auch unter Termine schon geschrieben:

Museumsfest ist am kommenden Samstag, den 09.06.2018 in Mellrichstadt. Das Doku-Z hat geöffnet, inkl. Festbetrieb auf dem Gelände.

Für das Doku-Z wurde inzwischen eine eigene Internet-Seite erstellt, diese ist hier zu finden (inkl. einiger interessanter Bilderstrecken):

http://www.dokumentationszentrum-hainbergkaserne.de/
    Und war jemand vor Ort?
    Was wurde geboten?

18. Direkt antworten
    Cold Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    112

Standard

Hallo TH,
    Hallo zusammen,

ich war vor Ort. Es war eigentlich das "Standardprogramm": Es war ein gemütliches Fest rund um das Doku-Zentrum.

Das Doku-Zentrum war geöffnet und konnte selbstständig erkundet werden, es fanden aber auch stündlich Führungen statt.
    Die Museums-Panzer waren ebenfalls geöffnet, ich konnte natürlich nicht "widerstehen" und musste mich wieder mal auf den Fahrerplatz des Marders setzen ;-)

Interessant war noch, dass sich die ehemaligen Fahrlehrer des Bataillons getroffen haben, dort hat sich so manch interessante Unterhaltung ergeben.
    Es gibt nicht wenige Kameraden >70, die immer noch als zivile Fahrlehrer arbeiten...
    Auch ein aufziehendes Unwetter konnte dem Fest keinen Abbruch tun - es hat dann nur ganz kurz gewittert.

Das Vorhaben des Vorstandes des KFG, dass sich evtl. noch aktive Truppe beteiligt, konnte leider nicht umgesetzt werden.
    Aber es war dennoch ein interessanter Nachmittag für meine Frau und mich, klein aber fein.

Von der Kaserne selbst habe ich keine Bilder gemacht, da es keine Veränderungen am Gelände mehr gibt. Die ehem. 2., 3., und 4. Kompanie inkl. der Zuggebäude sind abgerissen, die Natur holt sich langsam aber sicher die Schutthaufen zurück. Von der 1. Kp hat man das Dach entfernt und die Fenster ausgebaut, so steht das Gebäude schon seit mehreren Jahren und vergammelt immer mehr (Bilder habe ich ja bereits hier mal eingestellt).

Auch an den sanierten Gebäuden (ehem. 5.-, 6.-, und FErs-Kompanie), die noch stehen, sieht man inzwischen deutlich, dass der Zahn der Zeit nagt. Leider.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Stadt Mellrichstadt nun neue, dreistellige Hausnummern vergeben hat. Die Gebäude haben nun alle z.B. "Wiesentalgraben 112" als Hausnummer.

Der ehem. SAN-Bereich ist an den Bezirk Unterfanken vermietet, im ehem. Fahrschulgebäude sitzt die Fa. Teccem - sie hier: http://www.teccem.de/.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Friedrich Nitzsche

20. Folgender Benutzer sagt Danke zu DeltaEcho80 für den nützlichen Beitrag:

Rex Danny (18.06.2018)

21. Direkt antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer