Schutzräume in Mainz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Berichtigung:

Es handelt sich um den Tiefgaragenkomplex am Proviantamt, wenige hundert Meter vom Schillerplatz entfernt, hier aktuell dazu:

Mainz - Die in die Jahre gekommene Tiefgarage am Schillerplatz wird komplett saniert. Das bestätigte der Chef der Parken-in-Mainz GmbH (PMG), Martin Dörnemann, auf MRZ-Anfrage und kündigte Umbauarbeiten in größerem Stil an.

Gruß
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
      Cold Warrior
      • 01.11.2010
      • 1208

Mal wieder zufällig, die Stadtwerke in Mainz mit drei Fragezeichen ???

001.jpg 002.jpg

Entweder Fehlalarm und es gehört zur Tiefgarage oder eventuell doch die Komponente eines Schutzraumes, mmhhh.

Da dort momentan größere Umbauarbeiten stattfinden und das Gelände nicht zu betreten ist, konnte ich nichts weiteres ausfindig machen.

kmz im Anhang.

Gruß

ed
      Angehängte Dateien
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rettungsschlumpf
        Rekrut
        • 09.10.2008
        • 2

Hallo ed,

ich muss dich leider enttäuschen. Es handelt sich lediglich um die Fortluftöffnung der Tiefgaragenlüftung. Außenluftansaugung befindet sich weiter vorne am Parkplatz. In diese ist auch ein Notausstieg der darunterliegenden Kellerräume integriert. Hier gab es früher mal ein Treppenhaus, die Reste der Treppe sind in den Kellerräumen noch ersichtlich.

Beste Grüße aus Mainz

Kommentar

• Preto
          Rekrut
          • 25.07.2012
          • 13

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
          Konntest du in der Zwischenzeit Neuigkeiten erfahren?

Gruß
          Leider nicht, ein Kollege von mir hat auch bei umfangreichen Recherchen im Stadtarchiv und bei Anfragen an das Bahnarchiv nichts Näheres herausfinden können. Leider existieren auch keine Bilder mehr aus der Zeit, bevor sämtliche Bahngerätschaften entfernt wurden. Ich konnte jedoch ein interessantes Dokument im Schutzraum selbst entdecken, welches die Bahn bei Auszug zurückgelassen hat, siehe: http://www.cold-war.de/showthread.ph...6234#post36234

Grüße

Kommentar

Lädt...
          X