Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo Andreas,
eigentlich ein untipischer Standort für eine Trichtersperre. So wie der Wald am Bildrand aussieht so zimlich eben.
Die Schächte wurden doch meistens im Gelände eingebaut wo die Geländebeschaffenheit nicht so leichtumfahren werden konnte.
Oder täuschen ich mich.
Schau mir heute mal die Geländebeschaffenheit an wenn ich bei uns heute in der Region nach ehemaligen Sprengschächten unterwegs bin.
mfg günther
Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Hallo Andreas,
eigentlich ein untipischer Standort für eine Trichtersperre. So wie der Wald am Bildrand aussieht so zimlich eben.
Die Schächte wurden doch meistens im Gelände eingebaut wo die Geländebeschaffenheit nicht so leichtumfahren werden konnte.
Oder täuschen ich mich.
Hallo Günther
Steht doch oben im Text. Die Stelle ist übersäet mit Bombentrichtern, sieht aus wie eine Mondlandschaft.
Und die dicken Bäume die da am Rand liegen wachsen da auch.
Im Winter / Frühjahr stehen die Trichter voll mit Wasser.
Wenn man da durch will, geht das nur mit grossem Aufwand.
Deine Trichtersperre findest Du in der DOSPA unter dem Datensatz 5301. Meinen Glückwunsch dazu.
Ich habe richtig gelesen, daß es sich nur um einen Schacht handelt? Das wäre nämlich für diesen breiten, recht gut befestigten Forstweg untypisch. Du solltest im 20 Meter-Bereich des Sprengschachtes mal auf dem Boden kratzen. Ich denke, Du wirst einen zweiten, evtl. sogar einen dritten Sprengschacht zu Tage fördern.
Und wenn Du dann schon mal da bist, wären neue Bilder sehr gut. Leider ist auf dem Übersichtsbild der Schacht wirklich nur zu erahnen. Und die weiteren Waldwege und auch alle Straßen inkl. Bundesstraßen in Ost-West-Richtung sind interessant. Wenn Du also Lust aufs Suchen hast, im Anhang habe ich mal den in Frage kommenden Suchbereich markiert. Wir haben dort schon einige Sperren, aber noch lange nicht alle. Gerade Wald- und Forstwege und andere unscheinbare Wege scheinen dort im Bereich mit Trichtersperren ausgestattet worden zu sein.
Ich habe richtig gelesen, daß es sich nur um einen Schacht handelt? Das wäre nämlich für diesen breiten, recht gut befestigten Forstweg untypisch. Du solltest im 20 Meter-Bereich des Sprengschachtes mal auf dem Boden kratzen. Ich denke, Du wirst einen zweiten, evtl. sogar einen dritten Sprengschacht zu Tage fördern.
Da habe ich mich auch schon gewundert.
Vielleicht sind auch schon welche entfernt worden ?
Ich habe einige völlig demolierte kleine Deckel einer Wasserleitung gesehen die wohl beim Holzrücken zerstört wurden.
Gerade Wald- und Forstwege und andere unscheinbare Wege scheinen dort im Bereich mit Trichtersperren ausgestattet worden zu sein.
Deshalb mein Forstwege Thread in Sonderanlagen
Die Wege kann man wenn man genau hinschaut schon deutlich unterscheiden.
Auch der Weg wo die Sperre ist, ist deutlich stabiler wie ein davon abzweigender reiner Forstweg.
Der ist zwar auch geschottert, aber ohne Wassergraben und nicht sehr Tragfähig. Man sieht dort deutlich LKW Fahrspuren.
Diese Wege müssen nach dem Befahren von den grossen Holz LKW regelmässig wieder repariert werden.
Ich habe gestern schon eine Runde auf einem stabilen Weg gedreht, aber keine weiteren Sperren gefunden.
Auf dem Weg kommt man, wenn man sich auskennt oder eine Wanderkarte hat direkt zum ehemaligen Mun Depot Ehlen.
Hallo, nachdem auf dem Bild links die Straßenkappe eines Absperrschiebers sichtbar ist könnte unter dem Schachtdeckel auch ein Hydrant zur Wasserentnahme bei Waldbränden vorhanden sein, bzw eine unterirtische Wasserentnahme, Brunnen usw. ??
mfg günther
Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.
Hallo Andreas,
also doch einigermaßen meine Vermutung richtig. ES steht für Entleerungsschieber, EL für Leitungsentleerung (z.B. bei Wartungsarbeiten an der Leitung).
Bei uns im Werk gibt es nämlich auch diese Schachtdeckel darunter befindet sich eine A-Anschluß für größe Wasserentnahme.
mfg günther
Da es sich ja zweifelsfrei um einen Schieber handelt, stellt sich nun auch die Frage, ob es sich tatsächlich um einen Sprengschacht handelt oder der Eisenkreuzdeckel mit dem Schieber in Verbindung zu sehen ist, weil beide doch sehr nah bei einander liegen. Kannst Du hierzu nähere Angaben machen?
Das Häuschen aus dem anderen Beitrag liegt übrigens auf dem selben Weg
Der Weg ist schon auf einer Karte von 1950 drauf, das Häuschen aber nicht verzeichnet. Auf der aktuellen Garmin Karte schon.
Was ja nix heissen muss.
Die kleinen Deckel sind den ganzen Weg entlang etwa alle 100mtr, davon sind einige sehr stark beschädigt, die Schilder sehen aber fast neu aus und überall stand nur Entleerung drauf.
Deckel dieser Bauart habe ich etwa 4 gesehen, erst links, später in Richtung Kassel rechts vom Weg.
Sehen irgendwie unbenutzt aus, sonst hört man da meist Wassergeräusche, bei denen nicht.
die Deckel auf dem Bild sind Brunnenstuben bzw. Mannlöcher mit Belüftung für Wasserbehälter. Ich hab mal auf der TK25 von Hessen geschaut, ganz in der nähe von deiner Koordinate ist ein Wasserbehälter sowie ein Brunnen verzeichnet. Ich denke auch das der Deckel eher was mit der Wasserleitung zu tun hat wegen dem direkt daneben liegenden Schieber. Wenn nicht Sechskant und Schachthaken mitnehmen und den Deckel öffnen
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar