Sperranlagen im Landkreis Wunsiedel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7495

2239 …

… zum Abschluß für heute noch eine weitere rückgebaute Trichtersperre aus dem Landkreis Wunsiedel. Diese befindet sich auf der Kreisstraße WUN18 (ich bin mir hier aber mit der Straßenbezeichnung nicht ganz sicher, durch den Neubau der nördlich liegenden Bundesstraße B303 (E48) vor einigen Jahren könnte evtl. eine Umwidmung zur GVS erfolgt sein!?) zwischen Schirnding und Einmündung in die (neue) B303. Die genannte Straße war vor dem Fall des Eisernen Vorhanges "Zubringer" zum Grenzübergang Schirnding. Von der ehemaligen Trichtersperre sind nur noch die quadratischen Flicken in der Asphaltdecke ersichtlich, Anschlußkästen o. ä. konnte ich keine auffinden.

Vielen Dank für den Hinweis!……

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

Nochmalige Photoergänzung zum DOSPA-Datensatz 1416 "Seußenbrücke"

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
      ...Die westlich dieser Trichtersperre befindlichen Bahnbrücke über die Röslau verfügt(e) über Sprengkammern...
      …Ich habe die entsprechende Quelle mal herausgekramt: http://www.marktredwitz.de/file/1941_dschlist.pdf
      ...Aufnahmen mit »Überresten« sind natürlich immer am besten...
      Hallo miteinander,

ich war heute nochmals an der "Seußenbrücke" um einige Photos der Sprengkammern im Nordpfeiler aufzunehmen:

Blick nach Süden auf den Mittelpfeiler und das südliche Widerlager der „Seußenbrücke“

Blick nach Süden auf die Nordseite des Mittelpfeilers mit Steg und drei Sprengkammern

Frontalansicht Nordseite des Mittelpfeilers mit Steg und drei Sprengkammern vom gegenüberliegendem Röslauufer

Blick nach Südosten vom Steg aus auf die Sprengkammern

Weitere Photos folgen…

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

Nochmalige Photoergänzung zu DOSPA-Datensatz 1416 "Seußenbrücke", Fortsetzung

Blick nach Nordwesten vom Steg aus auf die Sprengkammern

Steinquader zum Verschluß einer Sprengkammer mit eingemeißeltem "U"

Blick nach Südosten auf den Steg mit "Aufstiegsleiter" und die Sprengkammern

Blick nach Nordwesten auf den Steg und die Sprengkammern, im Hintergrund die Brücke über die B303, südlich diese Bauwerkes "liegt" eine rückgebaute Trichtersperre

Gruß Hagen

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7495

DOSPA-Datensatz 1416 …

… ich war heute nochmals an der "Seußenbrücke" um einige Photos der Sprengkammern im Nordpfeiler aufzunehmen:

Herzlichen Dank für die eindrucksvollen Bilder!…………

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
            Cold Warrior
            • 14.01.2009
            • 995

Herzlichen Dank für die eindrucksvollen Bilder!…………

.
            Hallo Geograph,

keine Ursache, es macht doch immer wieder Spaß, die "Heimat" ein wenig näher zu erkunden ! Die Photos übersende ich Dir in Kürze!

Gruß Hagen

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7495

DOSPA-Datensatz 1416 …

… keine Ursache, es macht doch immer wieder Spaß, die "Heimat" ein wenig näher zu erkunden ! Die Photos übersende ich Dir in Kürze!!

Die Bilder sind angekommen!……

Herzlichen Dank dafür!……

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

Sperrmittelhaus bei Marktredwitz im Landkreis Wunsiedel

Hallo miteinander,

auf Hinweis unseres Mitglieds CAPTAIN habe ich heute ein einzelnes Sperrmittelhaus in der Nähe von Marktredwitz aufgesucht, Photos sind im Anhang zu finden!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

Sperranlagen Landkreis Wunsiedel

Hallo miteinander,

im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Wunsiedel mit Photos (aufgenommen Anfang Mai 2013) ergänzen, welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 4745 gelistet ist:

Bezeichnung: Trichtersperre
                  Bundesland: Bayern (WUN)
                  Sperrung: B303
                  Sonstiges: Objektnummer WUN0008; die Bundesstraße 303 ist hier in den Hang eingeschnitten. Die Trichtersperre ist vollständig rückgebaut, die Anzahl der ehemaligen Sprengschächte ist mir daher leider nicht bekannt (auf Grund der Breite der Fahrbahn könnten es drei Doppelsprengschächte gerwesen sein!?). Grundlage für die auf den Photos gezeigte Position der Sperranlage sind die mir vorliegenden MGRS/UTMREF-Koordinaten in Kombination mit der "besten" Sperrmöglichkeit anhand der topographischen Situation im Umfeld

Blick nach Südosten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                  01_B303_Bischofsgruen_Troestau_SO.jpg

Blick nach Nordwesten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichtersperre
                  02_B303_Bischofsgruen_Troestau_NW.jpg

Kommentar

• CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

Photoergänzung DOSPA 4744 Trichter-/Brückensperre B15, Unterweißenbach-Thierstein

Nun eine Photoergänzung (aufgenommen Mitte April 2013), zu einer weiteren im Landkreis Wunsiedel gelegenen Sperranlage, gelistet in der DOSPA unter Datensatz Nr. 4744:

Bezeichnung: Trichter-/Brückensperre
                    Sperrung: B15
                    Sonstiges: Objektnummer WUN0016; die Brücke führt die B15 über die Eger östlich von Schwarzenhammer. Die Trichter-/Brückensperre ist vollständig rückgebaut, die Anzahl der ehemaligen Sprengschächte ist mir daher leider nicht bekannt. Zum Begriff "Trichter-/Brückensperre": Ich gehe davon aus, daß zumindest einer der Sprengschächte unmittelbar am nördlichen Brückenwiderlager positioniert war, demnach wäre bei einer "Aktivierung" auch die Brücke teilweise zerstört worden. Grundlage für die auf den Photos gezeigte Position der Sperranlage sind die mir vorliegenden MGRS/UTMREF-Koordinaten in Kombination mit der "besten" Sperrmöglichkeit anhand der topographischen Situation im Umfeld

Blick nach Südosten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichter-/Brückensperre. Rechts im Photo ist die parallel laufende BAB A93 zu erkennen, die in diesem Bereich Ende der Neunziger fertiggestellt wurde
                    01_B15_Unterweissenbach_Thierstein_SO.jpg

Blick nach Nordwesten auf die Position der vollständig rückgebauten Trichter-/Brückensperre
                    02_B15_Unterweissenbach_Thierstein_NW.jpg

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

"Ortsmarken" Sperranlagen Landkreis Wunsiedel 28.12.2013

Zur Vervollständigung der obigen Beiträge von heute noch die "Ortsmarken" der vorgestellten Sperranlagen aus dem Landkreis Wunsiedel.

Gruß Hagen
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 995

DOSPA 1094 Stecksperre St2176 Arzberg nun vollständig rückgebaut

Hallo,

im Zuge von Straßenbauarbeiten wurden die letzten "Spuren" der Stecksperre in Arzberg nun auch beseitigt… (siehe Photo 2 im Beitrag der "Frankenpost"):

Gut 100 Jahre sind zwischen den beiden Bildern vergangen. Sie zeigen den Blick von der Waldsassener Straße Richtung Bahnhofstraße in Arzberg mit dem bestimmenden Torbogen der Eisenbahnbrücke. Das linke Bild ist eine Postkarte aus dem Jahr 1911.

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post15145

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post15144

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
                          Cold Warrior
                          • 14.01.2009
                          • 995

Photoergänzung DOSPA 4747 Brückensperre Bahnstrecke MAK-WEN, MAK-Pechbrunn

Hallo miteinander,

im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Wunsiedel mit Photos ergänzen (aufgenommen Mitte April 2013), welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 4747 gelistet ist:

Bezeichnung: Brückensperre
                          Sperrung: Bahnstrecke Marktredwitz-Weiden in der Oberpfalz
                          Sonstiges: Objektnummer WUN0005; Hinweise auf eine ehemalige Sperranlage konnte ich an der sog. "Dreibögenbrücke" keine auffinden. Das Bauwerk führt hier die Bahnstrecke Marktredwitz-Weiden über die Kösseine

Blick nach Nordosten auf die granitene Bogenbrücke am südlichen Stadtrand von Marktredwitz
                          01_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_NO.jpg 02_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_NO.jpg 03_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_NO.jpg

Blick nach Nordosten auf den Fuß des westlichen Pfeilers
                          04_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_NO.jpg

Blick nach Osten auf den Fuß des östlichen Pfeilers
                          05_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_O.jpg

Blick nach Nordosten auf den westlichen Pfeiler, rechts davon fließt die Kösseine
                          06_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_NO.jpg

Blick nach Westen auf den westlichen Kämpfer. Das sichtbare kreisrunde "Loch" dürfte im Zuge eine Bohrkernentnahme (Tragfähigkeitsprüfung?) entstanden sein
                          07_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_W.jpg

Blick nach Nordosten auf den östlichen Bogen
                          08_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_NO.jpg

Weitere Photos folgen…

Kommentar

• CampGates
                            Cold Warrior
                            • 14.01.2009
                            • 995

Fortsetzung Photoergänzung DOSPA 4747 Brückensperre Bahnstrecke MAK-WEN, MAK...

Blick nach Südosten auf den östlichen Kämpfer
                            09_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_SO.jpg

Kopf des westlichen Pfeilers mit Bogenansätzen
                            10_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_NO.jpg

Blick nach Norden auf den Fuß des östlichen Pfeilers
                            11_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_N.jpg

Östlicher Pfeiler, Blick nach Süden
                            12_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_S.jpg

Gesamtansicht der granitenen Bahnbrücke, Blick nach Süden
                            13_Marktredwitz_Bahn_MAK_WEN_S.jpg

Ortsmarke ist beigefügt…

Gruß Hagen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                              Cold Warrior
                              • 14.01.2009
                              • 995

"Historische" Aufnahmen zu DOSPA Nr. 1416

Hallo miteinander,

anbei zwei Links zu schönen "historischen" Aufnahmen DOSPA Nr. 1416 (siehe http://www.cold-war.de/showthread.ph...ll=1#post20306):

Kommentar

• CampGates
                                Cold Warrior
                                • 14.01.2009
                                • 995

Photoergänzung DOSPA 4748 Brückensperre Bahnstrecke Selb-Holenbrunn, Selb-Unterwei...

Hallo miteinander,

im Folgenden möchte ich eine weitere Sperranlage aus dem Landkreis Wunsiedel mit Photos (aufgenommen Mitte April 2013) ergänzen, welche in der DOSPA unter Datensatz Nr. 4748 gelistet ist:

Bezeichnung: Brückensperre
                                Sperrung: Bahnstrecke (Lokalbahn) Selb-Holenbrunn bzw. St2178
                                Sonstiges: Objektnummer WUN0004; die Brücke wurde um 1935 fertiggestellt und nach Stilllegung der Lokalbahn Selb-Holenbrunn vollständig rückgebaut (ein historisches Photo aus dem Jahre 1935 und weitere Informationen siehe hier http://www.panoramio.com/photo/19391677), demnach sind keine Hinweise auf eine ehemalige Sperranlage auffindbar. Meiner Erinnerung nach wurde die Brücke schon früher als Juni 2006 (siehe Kommentar zum panoramio-Photo) zurückgebaut, wobei ich aber nicht recht haben muß. Ich bemühe mich darum, ein historisches Photo für die DOSPA sowie weitere Informationen zu erhalten

Blick nach Osten auf die ehemalige Position der vollständig rückgebauten Brücke
                                01_Selb_Holenbrunn_Selb_Unterweissenbach_O.jpg 02_Selb_Holenbrunn_Selb_Unterweissenbach_O.jpg

Blick nach Nordosten auf die Position des ehemaligen nördlichen Brückenwiderlagers
                                03_Selb_Holenbrunn_Selb_Unterweissenbach_NO.jpg 04_Selb_Holenbrunn_Selb_Unterweissenbach_NO.jpg

Blick von der Position des rückgebauten südlichen Widerlagers (eine Spunddiele ist wohl verblieben) nach Norden auf die Position des ehemaligen nördlichen Brückenwiderlagers
                                05_Selb_Holenbrunn_Selb_Unterweissenbach_N.jpg

Blick von der Position des rückgebauten südlichen Widerlagers nach Süden auf die Trasse der Lokalbahn Selb-Holenbrunn
                                06_Selb_Holenbrunn_Selb_Unterweissenbach_S.jpg

Blick nach Südosten auf die Position des ehemaligen nördlichen Brückenwiderlagers
                                07_Selb_Holenbrunn_Selb_Unterweissenbach_SO.jpg

Blick von der Position des rückgebauten nördlichen Widerlagers nach Süden auf die Position des ehemaligen südlichen Brückenwiderlagers
                                08_Selb_Holenbrunn_Selb_Unterweissenbach_S.jpg

Weitere Photos folgen…

Kommentar

Lädt...
                                X