Sperranlagen im Landkreis Fulda

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nairolf
    Cold Warrior
    • 14.07.2005
    • 177

Sperranlagen im Landkreis Fulda

Hier ein paar Bilder der zuasphaltierten Sprengschächte hinter einer Brücke über den Fluss Döllbach. Sie liegen auf einer Rampe zur Brücke Richtung Osten.

MfG

Nairolf
    Angehängte Dateien
    Die Utopie den Atomkrieg zu Überleben geistert weiterhin durch die Welt.....
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1234

Ist dass da wo hinter der Brücke so ein Miniparkplatz ist?? Zum kotzen vor 8 Wochen waren die noch da...
    --------------------------------
    Der liebe Harry

Kommentar

• nairolf
      Cold Warrior
      • 14.07.2005
      • 177

Ja ganz frisch noch net mal Gras über den zugeschütteten Froschklappen......

MFg

Flo

Kommentar

• taupe
        Cold Warrior
        • 15.07.2005
        • 531

L3176 im November 1990

Hallo allerseits,

diesen Antrag der Grünen fand ich zufällig. Darin fordern Sie im November 1990 das offizielle Ende der Sprengschächte und Sperrmittelzellen einzuläuten - vergeblich, denn dieser Antrag (s.u.) wurde im Hauptausschuß des hessischen Landtags abgelehnt...

Gruß

Michael
        Angehängte Dateien
        Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
        Montesquieu

Kommentar

• Harry (†)
          In Memoriam
          • 14.07.2005
          • 1234

War das unser Fischer?
          Der liebe Harry

Kommentar

• taupe
            Cold Warrior
            • 15.07.2005
            • 531

Ja (s. auch unten rechts)
            Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
            Montesquieu

Kommentar

• Harry (†)
              In Memoriam
              • 14.07.2005
              • 1234

Minenzellensperren

Auf der unaufhörlichen Jagd nach Sperranlagen habe ich heute eine noch existierende Minenzellensperre gefunden (siehe auch http://www.fulda-gap.de/minenzellen.htm) und lustig: direkt nebenan eine Grabensperre http://www.fulda-gap.de/sprengroehren.htm (2 Bilder unten auf der Seite)
              Angehängte Dateien
              Der liebe Harry

Kommentar

• vizekonteradmiral
                Cold Warrior
                • 21.01.2006
                • 199

Das sieht ja aus wie eine Nebenstraße (besser: Sträß-chen) niedrigster Ordnung! Würde mich jetzt schon mal interessieren, warum gerade dieser Weg von verkehrsstrategischer Bedeutung ist.
                Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
                G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• nairolf
                  Cold Warrior
                  • 14.07.2005
                  • 177

mann kann wahrscheinlich damit eine der Hauptstraßen umgehen...

MfG

Florian

Kommentar

• taupe
                    Cold Warrior
                    • 15.07.2005
                    • 531

genau,

wie Harry mir soeben erklärte wäre die Hauptstrecke durch die Sprengröhren unpassierbar gemacht worden und bei Ausweichen auch die Seitenstraße wäre man in die Minenzellensperre hineingerauscht.
                    @ Jutta + Harry: Danke nochmal für die Führung!
                    Zuletzt geändert von taupe; 30.03.2006, 18:11.
                    Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
                    Montesquieu

Kommentar

• Harry (†)
                      In Memoriam
                      • 14.07.2005
                      • 1234

Das Sträßchen war zur akuten Zeit nicht mal asphaltiert... Feldweg.

(Siehe Bild) Böööhser Feind kommt von rechts (= Osten). Fährt die Landstrasse lang, der Damm der Autobahn die von Nord nach Süd geht ist schon mal ein prima Hindernis. Alldieweil die Brücken und Unterführungen (C) gesprengt werden ist die Autobahn sonst eh recht unnütz. Da nun aber u. a. nicht sichergestellt ist dass bei der unteren Brücke die Trümmer nun genau so fallen dass die Strasse blockiert ist, baut man eine Grabensperre in die Landstrasse (A). Böööhser Feind denkt Scheibenkleister, aber fahnwer halt über den Feldweg (B) und BUMM Panzermus. Zumindest der erste, abschleppen, räumen usw. hätte also auch einiges gedauert, zumal im Verlauf dieser Landstrasse noch etliche weitere Strassensperren kommen. Weiter nach "unten" konnte man nicht ohne weiteres ausweichen, da ist ein tief eingeschnittener Bachlauf, und "oben" sind die Wege auch gesperrt. Die Kreuzung mitten im Wald oben (D), also auch normale unbefestigte Waldwege ist bspw. durch 4 Sprengschächte gesichert.

Großräumig betrachtet ist dass ein durchaus geschicktes Netz der "geplanten Zerstörung", die Jungs (Wallmeister) nötigen mir immer mehr Hochachtung ab.

>Führung

Nix zu danken, bin gern Führer
                      Angehängte Dateien
                      Der liebe Harry

Kommentar

• nairolf
                        Cold Warrior
                        • 14.07.2005
                        • 177

Und wieder 3 weniger

So die Sprengschächte Zwischen Rothemann und Büchenberg (ID 117) sind weg wart heute da.
                        P.S.: Bilder gehn per e-mail an dich Harry.

MfG

Florian
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Steff92
                          Rekrut
                          • 10.02.2009
                          • 39

Sperrmittelhäuser Region Fulda

Hallo zusammen,
                          Ich frage mich ob es im Raum Fulda, genauer gesagt in der Umgebung von OBERRODE. Sperrmittelhäuschen gab oder noch gibt. Es sind ja im Wald in Richtung Kleinlüder und in Richtung Giesel Trichtersperren gewesen. Im Wald nach Giesel 3 Sprengschächte und nach Kleinlüder 4 oder 5 da währe ja einiges an Sprengstoff reingegangen. Oder wenn es keine Gab wo währe der Stoff hergekommen?
                          Mfg

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7479

Oberrode …

Ich frage mich ob es im Raum Fulda, genauer gesagt in der Umgebung von OBERRODE. Sperrmittelhäuschen gab oder noch gibt. Es sind ja im Wald in Richtung Kleinlüder und in Richtung Giesel Trichtersperren gewesen. Im Wald nach Giesel 3 Sprengschächte und nach Kleinlüder 4 oder 5 da währe ja einiges an Sprengstoff reingegangen. Oder wenn es keine Gab wo währe der Stoff hergekommen?

Die Trichtersperre in Richtung Kleinlüder existiert – zumindest vor drei Wochen – noch und besteht aus sechs Sprengschächten:

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA

Die Trichtersperre in Richtung Giesel wurde 2005 rückgebaut und bestand aus vier Sprengschächten:

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA

Dann gab es ja noch weitere Sperranlagen nördlich des Schulzenberges sowie rund um Giesel …

Wie wäre es mit einer Vor-Ort-Recherche?

Befrage doch einmal die alteingesessenen Oberröder – vielleicht können sie Dir weiterhelfen.

Auskunft könnte Dir bestimmt auch Hessen-Forst geben, wenn man die zuständigen Personen höflich anfragt:

Forstamt Fulda
                            Gerloser Weg 4
                            36039 Fulda

.
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Steff92
                              Rekrut
                              • 10.02.2009
                              • 39

Ja, ich bin schon soviel in dem Wald unterwegs gewesen, ich kenn da so gut wie jeden Baum. Außerdem ist unser Nachbar Waldarbeiter, der wüsste das sicher. Der Revierförster ist ein Kumpel von mir, der weiß au nix. Deshalb wollt ich ja ma fragen den von hier weiß niemand etwas darüber.
                              Kann es sein das die Sprengladungen dafür praktischerweise in der Anlage am Finkenberg gelagert wurden( vielleicht auch Giesel) oder vielleicht in der Kaserne Downs Barracks?. Man hätte sie dann nur middim LKW hinfahren müssen.

Kommentar

Lädt...
                              X