Servus miteinander,
im Folgenden einige Photos zur DOSPA Nr. 2384 "Brückensperre GVS Hohenstadt-Happurg", gelegen im Landkreis "Nürnberger Land". Die Gemeindeverbindungsstraße mit der Brücke über die Pegnitz wäre eine Möglichkeit zur Umgehung der etwa 300 m weiter östlich gelegenen St2162 gewesen. Diese war südlich der Pegnitzbrücke ebenfalls zur Sperrung vorbereitet, siehe DOSPA Nr. 2379 "Trichtersperre St2162 Hohenstadt-B14". Gemäß dem Aufsatz "Vorbereitete Sperren des Kalten Kriegs im Bereich der Ost-West-Passage durch die Mittlere Frankenalb" (*) war an den Brückenpfeilern 2, 3 und 4 je eine Halteschiene für Schneidladungen angebracht (von welcher Richtung aus die Pfeiler aufsteigend nummeriert sind, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, weniger mühevoll wäre es jedoch gewesen, die Pfeiler zu "bestücken", die nicht im Bereich der Pegnitz liegen). Von den Halterungen ist nichts mehr zu sehen, diese wurden dem Anschein nach schon vor längerer Zeit demontiert.
Blick nach Süden auf den Brückenüberbau, die Überfahrt ist für Fahrzeuge bis 10 t zugelassen
01_GVS_Hohenstadt_Happurg_S.jpg
Blick nach Südosten auf die Pegnitzbrücke
02_GVS_Hohenstadt_Happurg_SO.jpg
Blick nach Osten auf das Bauwerk
03_GVS_Hohenstadt_Happurg_SO.jpg
Nochmals Blick nach Südosten, an den Pfeilern weist nichts mehr auf die ehemals montierten Halteschienen für Schneidladungen hin
04_GVS_Hohenstadt_Happurg_SO.jpg
Blick nach Süden auf die Pfeiler der Brücke
05_GVS_Hohenstadt_Happurg_S.jpg
Gesamtansicht der Pegnitzbrücke, Blick nach Südwesten
06_GVS_Hohenstadt_Happurg_SW.jpg
Blick nach Norden auf den Brückenüberbau, im Hintergrund ist Hohenstadt zu sehen
07_GVS_Hohenstadt_Happurg_N.jpg
Blick nach Nordwesten auf das Bauwerk
08_GVS_Hohenstadt_Happurg_NW.jpg
Nochmals Blick nach Nordwesten auf die Pfeiler der Brücke, auch hier keine Hinweise auf die ehemals montierten Halteschienen für Schneidladungen
09_GVS_Hohenstadt_Happurg_NW.jpg
Blick nach Norden auf den Brückenüberbau, Einbahnstraße
10_GVS_Hohenstadt_Happurg_N.jpg
Weitere Photos folgen...
(*) Mathias Conrad, in Altnürnberger Landschaft, Heft 2011

, dies ist mir jedoch erst nach dem Aufnehmen der Photos beim nochmaligen "Studium" des Aufsatzes aufgefallen, als ich nicht mehr vor Ort war
:
! Irgendwelche Hinweise auf Anschlußkästen waren ebenso nicht auffindbar.
.
Kommentar