Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Sperranlagen im Landkreis Göppingen

Administrator
    "Danke" sagen
    631
    Erhielt 387 Danke für 209 Beiträge

Standard Sperranlagen im Landkreis Göppingen

Hallo !

Es ist schon interessant, was man beim Stöbern im Internet alles finden kann.

Unter folgendem Link (http://www.eautobahn.de/html/a_8__la...el_geschi.html) wird die Geschichte des Lämmerbuckel-Tunnels im Zuge der Autobahn A8 zwischen den Anschlußstellen Mühlhausen im Täle und Merklingen (Richtungsfahrbahn Süden) erzählt. Unter anderem wird hier auch erwähnt, daß in den Zeiten des Kalten Krieges im Tunnel Sprengkammern eingebaut wurden.

Unter dem Link (http://www.eautobahn.de/html/a_8__la...el_sanier.html) wird geschrieben, daß im Zuge der Sanierungsarbeiten im Frühjahr 2011 die Sprengkammern vorsichtshalber durch den Kampfmittelräumdienst kontrolliert wurden. Weiterhin werden die Sprengkammern im Artikel auch bildlich gezeigt, bevor sie dann rückgebaut wurden.

Diese Tunnelsperre ist ab sofort in der Datenbank unter DOSPA 4289 eingetragen.

Sollten User Bilder von den Tunnelportalen oder sogar aus dem Tunnelinnern haben, wäre es schön, diese für die Datenbank zur Verfügung zu stellen.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Rex Danny (03.05.2012 um 20:18 Uhr)

2. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu Rex Danny für den nützlichen Beitrag:

Hatebreed (03.05.2012), Horner (04.05.2012)

3. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Hatebreed
    "Danke" sagen
    17
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hallo Rex Danny,

eine hochinteressante Seite hast du da aufgetan!

Gruß Thomas

5. Direkt antworten
    Administrator
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    631

Standard Sprengschächte vor der Drachenloch-Brücke

Da es unsinnig ist, nur eine Richtungsfahrbahn mit einer Sperre zu belegen, schaute ich mir auch die Gegenfahrbahn der A8 im Bereich des Nasenfels-Tunnels an. Dieser Tunnel mit seinen knapp 80 m Länge ist aber offenbar als zu kurz angesehen worden, da er über keine Sprengkammern verfügte.

Fährt man nun die A8 weiter in Richtung Norden kommt nach ca. 150 m die Drachenloch-Brücke, und siehe da, hier hatte es augenscheinlich Sprengschächte an der Südrampe der Brücke gegeben. Die normale Fahrbahn wurde neu asphaltiert, die unmittelbar vor der Brücke befindliche Nothaltebucht aber nicht und in dieser Nothaltebucht ist deutlich ein rückgebauter Sprengschacht am Ende der Bucht erkennbar. Der Asphaltflicken ist von der Form her absolut identisch mit den Flicken, die ich hier bei mir im Norden schon häufiger auf Autobahnen an Brücken (Nord-Ostsee-Kanal, Bille-Brücke vor Hamburg ect.) vorgefunden habe.

Sprengkammern im Tunnel der Richtungsfahrbahn Süden und Sprengschächte vor einer großen Brücke auf der Richtungsfahrbahn Norden und schon fällt die A8 als schnelle Verbindung für feindliche Truppenbewegungen aus.

Damit sich jeder ein Bild von meinem Fund machen kann, ist hier der Link zum Panoramiofoto (http://v10.lscache5.c.bigcache.googl...l/14871476.jpg), welches mit Google Earth verlinkt ist.

Geht Ihr mit mir konform bezüglich des Asphaltflickens oder hat jemand eine andere Meinung dazu?

Im Anhang ist das KMZ-File mit der genauen Lage der vermeintlichen Trichtersperre.

Grüße

Rex Danny
    Geändert von Rex Danny (04.05.2012 um 09:09 Uhr)

7. Direkt antworten
    Administrator
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    631

Standard Sprengkammern im Lämmerbuckel-Tunnel

So, bezüglich des Lämmerbuckel-Tunnels habe ich noch ein wenig weiter gesucht und bin hier (http://www.swp.de/geislingen/lokales...art5565,908203) fündig geworden.

Im Tunnel befand sich eine 12 Meter hohe Sprengkammer, die den Tunnel zum Einsturz hätte bringen sollen.

Leider geht aus dem Artikel nicht hervor, ob die Sprengkammer durch den Tunnel oder von oberhalb, sprich außen befüllt worden wäre.

Weiß einer unserer User hier vielleicht mehr?

Grüße

Rex Danny

9. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Horner
    "Danke" sagen
    154
    Erhielt 51 Danke für 48 Beiträge

Standard

Echt super Rex Danny, äußerst interessant und tolle Arbeit geleistet
    Wer weis was noch so Unerkanntes in den ewigwn Seiten des I-Nets am schlummern ist

Gruß
    Horner

11. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von CampGates
    "Danke" sagen
    63
    Erhielt 83 Danke für 60 Beiträge

Daumen hoch Schwäbische Alb: Trauf am Nordrand

Hallo Rex Danny,

sehr interessanter Fund, vielen Dank fürs Zeigen !

Wie ich Dir vor einiger Zeit schon mal geschrieben habe, bietet der Albtrauf am Nordrand der Schwäbischen Alb als natürliches "topographisches Hindernis" (der Steilabsturz von der Hochfläche zum Vorland steigt von Ost nach West an und erreicht im Westen Höhen von über 400 m!!!) hervorragende Möglichkeiten zum Positionieren von Sperranlagen (ähnlich wie der Westtrauf der Fränkischen Alb oder des Steigerwaldes, wo ich ja in Vergangenheit schon sehr häufig gute "Funde" machen konnte). Da in der DOSPA für diesen Bereich so gut wie noch keine Einträge vorliegen, dürfte auch am Nordtrauf der Schwäbischen Alb noch Einiges an unentdeckten Sperranlagen "schlummern". Die Landschaft dort ist ja auch einmalig, leider ist die Anfahrt nur etwas weit…, aber vielleicht kommt ja jemand hier aus dieser Ecke...

Gruß Hagen

13. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    58
    Erhielt 74 Danke für 56 Beiträge

Standard

Laut dem RP Tübingen* war wohl genau mittig im Tunnel ursprünglich beim Bau ein nach oben offener Luftschacht geplant - ich würde mal stark vermuten dass dessen Bauvorleistung (nicht fertiggestellt) dann einfach als Sprengkammer umdeklariert wurde. Und würde daher auch eher davon ausgehen, dass dieser Schacht von der Oberfläche aus gebohrt wurde, also auch von oben zugänglich/befüllbar.

* leider derzeit nicht zugänglich: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/...832/index.html

15. Direkt antworten
    Administrator
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    631

Standard

Da sich bis jetzt von den Experten noch niemand bezüglich der Trichtersperre an der Südrampe der Drachenloch-Brücke mit einer anderen Meinung zu Wort gemeldet hat, gehe ich davon aus, daß sie die gleiche Meinung vertreten wie ich. Die Sperre ist daher ab sofort unter DOSPA 4291 in der Datenbank eingetragen.

Wenn einer der User an den beiden Sperren vorbeikommen sollte, wären Aufnahmen hier sehr willkommen, da der Weg für mich doch etwas zu weit ist.

Grüße

Rex Danny

17. Direkt antworten
    Systemadministrator
    "Danke" sagen
    87
    Erhielt 271 Danke für 141 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Wenn einer der User an den beiden Sperren vorbeikommen sollte, wären Aufnahmen hier sehr willkommen, da der Weg für mich doch etwas zu weit ist.
    Im Juli fahr ich das nächste mal Richtung München, dann kann ich die passenden Bilder machen :-)
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

19. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    64
    Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge

Standard

Lustigerweise hatte ich letztes Jahr in genau dem Tunnel einen Unfall. Von einem Sprengschacht habe ich nach den Umständen natürlich nichts gesehen. Wie immer

21. Direkt antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer