Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: PiBtl in der HS 4

Co-Administrator
    "Danke" sagen
    64
    Erhielt 116 Danke für 60 Beiträge

Standard

Ich finde es immer super, wenn sich jemand so viel Mühe gibt! Wenn das wahllos und ohne Quellenangabe kopiert wird, wie es im Netz leider fast üblich ist, dann stört man sich schonmal daran, es ist aber auch irgendwie eine Auszeichnung, wenn Andere es so toll finden, dass sie es verwenden.

2. Direkt antworten
    Cold Warrior
    "Danke" sagen
    102
    Erhielt 110 Danke für 56 Beiträge

Standard

Hallo Guenther,

ich fände es höchst bedauerlich, wenn Du Deine hervorragenden Gliederungsgbilder nicht mehr veröffentlichen würdest. Ich habe Deine diesbezügliche Äußerung schon mal in einem anderen Forum gelesen (kann das sein?).
    Wenn sich jemand die Mühe macht, dies alles zusammen zu tragen und dann auch noch grafisch aufzuarbeiten, dann sollte das entsprechend positiv gewürdigt werden. Ich kann mir nur annähernd vorstellen, wieviel Arbeit das ist (vor allem, weil ich keine Ahnung habe, wie man an die Informationen herankommt und wie man diese Bilder erstellt...). Wenn Du eine ganze Division zusammengetragen hast, veröffentliche das doch bitte mal, das geistige Eigentum liegt doch bei Dir und wer meint, da was abkupfern zu müssen, kriegt halt was auf die Mütze.
    Ich bin immer an Gliederungsbildern interessiert, damit meine "kleinen grünen Autos" nicht nur planlos herumstehen... (auch wenn mir oft die Zeit fehlt).
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft "area 1" -
    militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

4. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    606
    Erhielt 382 Danke für 207 Beiträge

Standard

Rubecks Worten kann ich mich nur anschließen..............

6. Direkt antworten
    Cold Warrior Avatar von Guenther
    "Danke" sagen
    68
    Erhielt 111 Danke für 83 Beiträge

Standard

Hallo rubeck1, strimmt und zwar im Panzerbären da hat auch Gerd Lock Gliederungen
    mit eingestellt. Aber nachdem da einige Herren recht unverschämt wurden, hatten
    wir das ganze dann eingestellt und ich hatte meine Gliederungen wieder zurückgezogen.

Für den Bereich HS 4 hab ich allerdings nicht so viele Gliederungen. Jedoch mit den nachfolgenden
    Heeresstrukturen habe ich jede Menge Gliederungen. Aber leider geht z.Zt. mein anderer Bereich
    vor (Sperranlagen) wenn ich einmal meinen Bereich teilweise Nordbayern, will ja meine anderen
    Kollegen nicht alles wegnehmen fertig bin dann mach ich mich mal an die Gliederungen.

Könnte ja meine Gliederungen wenn ich sie mal mit Rex Danny auf einen aktuellen Stand
    gebracht haben in der Mediatek einstellen ???

Schauen wir mal.

RexDanny, es gab auch ein Sperrmittellager in Feucht in der ehem. Muna. Ist leider alles
    abgerissen und Zugangsverbot zu der Anlage.

bis später
    günther
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

8. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu Guenther für den nützlichen Beitrag:

rubeck1 (26.03.2014), uraken (27.03.2014)

9. Direkt antworten
    Administrator
    "Danke" sagen
    606
    Erhielt 382 Danke für 207 Beiträge

Standard

Hallo, Günther !

Die Sache mit den Gliederungen,wenn ich sie zeitmäßig irgendwann abgeglichen habe, können wir durchaus in die Mediathek einstellen. Kein Problem.

Du kannst Deine Gliederungen aber auch über die OOB von Dragoner abgleichen. Oder brauchst Du nur noch die Auflösungsdaten?

Von Feucht hast Du hoffentlich Bilder vom heutigen Zustand gemacht?

Grüße

Rex Danny

11. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    68

Standard

Hallo Ulli,

ich benötige noch einige Auflösungsdaten.
    Von Feucht habe ich Bilder gemacht soweit möglich. Die Anlagen sind aber alle zurückgebaut.
    Betreten grundsätzlich verboten, sonst gibt es 1000 Euro Strafe, wegen angeblicher Verunreinigung
    und Munreste aus dem 2.WK.

Günther
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

13. Direkt antworten
    Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    7
    Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Standard

Hallo,
    hat jemand eine Quelle, die vollständige V-STAN eines PiBtl in der HS 4, etwa um 1983 herum, zu bekommen? Besonders die 4. Kopmanie interessiert mich da.

Ich habe diese in den frühen 90ern im MatNachw reichlich durchgearbeitet, habe damals aber natürlich keine Kopien gemacht, weil VS-NfD. INzwischen dürfte die aber sicher freigegegebn sein.

15. Direkt antworten
    Warrior
    Themenstarter
    "Danke" sagen
    7
    Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ich versuche gerade, vom Bundesarchiv die V- und F-STAN eines PiBtl 11 1983 zu bekommen, dazu die TBÜ vom PiBtl 11 vom Sommer 1983.

Sind die immer noch VS-NFD? Ich kriege immer nur ausweichende Antworten aber keine definitive Aussage. Hat jhier scon jemand TBÜ und STAN bekommen?

17. Direkt antworten
    "Danke" sagen
    68

Standard

Hallo, mußt halt Buchautor oder nachgewiesener Historiker sein dann bekommst du von dehnen die Unterlagen.
    Habs auch mal probiert wegen San-Einheitendie stellen sich auf st..... angeblich Sperrfrist noch nicht abgelaufen.

Oder du hast einen guten Draht zu einem Politiker

19. Direkt antworten
    Rekrut
    "Danke" sagen
    6
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

Standard

Also, die Mitarbeiter des Bama unterliegen natürlich den Bestimmungen des Bundesarchivgesetzes. Sinngemäß kann der Ersteller der Unterlagen eine Sperrfrist von 30 Jahren setzen. Dieses tut die Bundeswehr auch regelmässig. Nach Ablauf der Frist könnte der Ersteller ein weitere Frist von erneut 30 Jahren setzen. Was durchaus passiert. Aber wohl eher nicht bei Stan, die ja nur gering gestuft sind. Im Bama sind die Stan der Bw im Bestand Bwd 4 zu finden. In dem habe ich schon mehrfach gearbeitet. Problematisch wird es einen Verband einer Stan zuzuordnen. Das Pi Btl 11 war ein Divisionspionier Btl, also ein Pi Btl D. Da gab es sicherlich mehrere Typen, also Pi Btl D 1, D 2 usw. Man muss also erst mal einen Org. Befehl haben, aus dem hervorgeht nach welcher Stan dad Btl gegliedert war. Die sollte dann im besagten Bestand zu finden sein, für die Hstr. 4 ist die Bestandslage üppig. Allerdings gab es immer wieder Änderungen an der Stan. Auch die sind archiviert. Kniffeliger ist die Tatsache, das in Stan oft schon Gerät auftaucht, dass noch gar nicht vorhanden ist. Do dürften 83 schon Skorpione und Minenverleger in der Stan stehen. Tatsächlich waren aber nur die Trägerfahrzeuge Skorpion da. Und es gab einen munteren Wechsel gerade bei Pi Masch. Ob das immer in einer Stan Änderung angebildet war bezweifel ich stark.

21. Folgende 2 Benutzer sagen "Danke" zu allrad für den nützlichen Beitrag:

Nemere (26.12.2017), Rex Danny (26.12.2017)

22. Direkt antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer